Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Moin.... Letztes WE wurde diese Schönheit bei mir in der Nähe angeboten...
Wie neu der Bolide...
Uuuuuuund ich konnte natürlich nicht anders..... BÄMM.....
Mal schauen, ob ich den D800 trotzdem behalte....
Es ist für mich das erste Mal mit Vollröhre. Meine beiden Powerhouses freuen sich schon auf die erste Probe.
 

Anhänge

  • IMG_20191215_124853.jpg
    IMG_20191215_124853.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 217
Mal ne Frage an alle Eisenschwein-im-Rack-User:
Wie stellt Ihr bei nichtvorhandener, seitlicher Lüftungsöffnung den Ventilator ein? LOW oder HIGH?
Ich nutze den Amp max. zweimal die Woche zum Proben (2h Set MAX)
Der Vorbesitzer hatte den Lüfter immer auf LOW (er hat aber den AMP vermutlich nie wirklich laut gefahren)
Mein Ansatz wäre:
Erstmal mit LOW checken und evtl. auf HIGH erhöhen, wenn der Bolide zu heiß wird.
Salute
 
Die Röhren im 400er werden schon recht heiß und sorgen so für ´ne recht hohe Wärmeentwicklung. Der Lüfter sorgt für einen Luftstrom in Richtung Röhren, die erwärmte Luft kann dann ja nach hinten ausweichen. Natürlich entsteht durch den Einbau in ein geschlossenes Rack eine Art Wärmepolster. So empfiehlt Mesa Boogie bei seinem Bass 400 / 400+ bei Verwendung in einem Rack die Einstellung "High". (Siehe Manual, Seite 6 aka "Page 2")
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 400+ ist in einem normalen Holzrack eingebaut und läuft 98% mit Lüfter auf "Low". Ich habe den in den letzten 20 Jahren vielleicht 5-6 mal auf "High" gestellt, wenn's richtig heiß war. Kein Problem. Darf gerne heiß werden, das Ding muß braten :D
 
Mein 400+ ist in einem normalen Holzrack eingebaut und läuft 98% mit Lüfter auf "Low".

Ja, meiner ist auch in dem dazugehörigen Mesa Holzrack. Ich habe den Lüfter meines 400+ - glaube ich - in den letzten Jahrzehnten vielleicht 3 Mal auf High laufen gehabt. In dem Rack ist um den Amp herum soviel Platz, dass die Warme Luft locker entweichen kann.
 
Nabend.... Was hat denn der 400er an Watt? Wenn ich im Weltennetz schaue, bekomme ich 200-400Watt offenbart....
Die einen schreiben so.... die anderen so.
Ich würde mal ca 200Watt vermuten und den PLUS halt aufgrund der doppelten Bestückung auf 400Watt....
Wäre doch logisch... Oder?
Liebsten Gruß
 
Nabend.... Was hat denn der 400er an Watt? Wenn ich im Weltennetz schaue, bekomme ich 200-400Watt offenbart....
Die einen schreiben so.... die anderen so.
Ich würde mal ca 200Watt vermuten und den PLUS halt aufgrund der doppelten Bestückung auf 400Watt....
Wäre doch logisch... Oder?
Liebsten Gruß
Mein 400+ hat lt. der Homepage von Mesa Boogie 500 Watt. Deswegen das +?! Ich glaube der 400 hat 400 Watt.:bier:
 
Moin...die 500Watt bringt er wohl an 2Ohm...mein Trümmer ist ja (zumindest was die Buchsenbeschriftung beschreibt) ein min. 4Ohm Kollege.
Also für mich wäre da die 4Ohm-Leistung nice to know...
Salute
 
Der 400+ leistet runde 275 Watt RMS.
Zwar ist er mit 12 Röhren in der Endstufe bestückt.
Aber die verwendeten 6L6 Typen liefern deutlich weniger Output als bspw. 6550 Typen. Klangliche Vorteile sowie eine `Röhrenknappheit` führten zu ihrer Verwendung.

Übrigens, die Lautsprecher sollten bei einer Röhre immer am richtigen Verstärkerausgang betrieben werden, ansonsten kommt es zu einer Fehlanpassung und die Leistung fällt ab.

Ein 400 oder auch ein Ampeg SVT Monster liefern bestückt mit 6 KT88 bzw. 6550 Röhren runde 330 Watt ab.

Richtig interessant ist es den 400 ohne plus mit 6L6 Röhren zu bestücken. Das ist bei diesem Amp irgendwie technisch möglich.
Zwar liefert er dann `lediglich` runde 150 Watt, klingt aber genial. Und leise ist er dann trotzdem nicht!
Ein guter Freund betreibt ihn so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jeweils „Röhren-Watt“ und deshalb nicht unbedingt mehr bei halber Impedanz. An den 400 kannst du dranhängen was du magst - so lange überhaupt etwas dran ist unter 20 Ohm. Fehlanpassung bringt unterschiedliches Sättigungs- und somit Soundverhalten.
Die reine Sinusleistung spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, da die R-Endstufe einen weichen Übergang in die Sättigung hat, da wird‘s dann erst interessant :teufel:
Ich glaube Sinus bei 400/400+ ca. 200 - 400 Watt keine Ahnung... laut genug jedenfalls. Meines Wissens hat sich bei den Boliden noch nie jemand beschwert, dass es zu leise sei :D
 
Der Master steht bei mir auf 3 und der Vol. Regler auf 4 ! Und das ist sehr laut. Klingt an den 2x 1x15 ern sensationell, weswegen es mir persönlich völlig egal ist, wieviel Leistung der wie wann wo hat. :D:bier:
 

Moin
Laut Mesa Boogie leistet der 400+ rund 500 Watt, was ich aber nicht glaube. Realistisch leistet er rund 300 Watt. Das "Plus" in der Bezeichnung beschreibt sowohl den erweiterten Equalizer (beim 400+ 7-bandig / beim 400 6-bandig) als auch die doppelte Anzahl der Endstufenröhren (beim 400+ zwölf 5881 STR 425 / beim 400 sechs 5881 STR 425). Bezüglich des festen Bias ist es empfehlenswert immer die original Mesa Boogie Röhren zu benutzen. Sie sind gematcht und auf einen Mesa von Haus aus eingemessen. Bezüglich des Sounds kann man etwas mit dem Farbcode "spielen". Farbcode red bedient eher die etwas "wärmeren" Soundwünsche, Farbcode Blue bedient eher die etwas "kälteren" Soundwünsche. Es sind aber nur Nuancen (nicht zu viel erwarten)!
Ein Bass 400 ist nicht so einfach auf KT88 Röhren umrüstbar.
Übrigens: Vorausgesetzt es hängt eine Box mit der richtigen Impedanz an dem richtigen Boxenausgang des Amps, gibt ein Röhrenamp immer die maximal zu erreichende Leistung an die Box ab. Sie liefert er also immer seine (z.B.) 300 Watt, egal ob an 2, 4 oder 8 Ohm. Die richtige Anpassung ist bei einem Röhrenamp lebenswichtig!
 
Tja, so ist das mit den Verkäufen. Irgendwann ist man dem Equipment aus den unterschiedlichsten Gründen überdrüssig und man beginnt es zu verkaufen und manchmal auch fast zu verschenken. Bin auch gerade dabei.
Späterhin ärgert man sich darüber. Aber alles hat nun mal seine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Plus" in der Bezeichnung beschreibt sowohl den erweiterten Equalizer (beim 400+ 7-bandig / beim 400 6-bandig) als auch die doppelte Anzahl der Endstufenröhren (beim 400+ zwölf 5881 STR 425 / beim 400 sechs 5881 STR 425).
Mmmm vielleicht, Aber: Den 400+ gab es (anfangs) auch mit einem 6-Band Graphic EQ, während der längeren Laufzeit jedoch mit einem 7-Band EQ.
 
Der 400+ ist eine Weiterentwicklung des 400 und dieser eine Weiterentwicklung des D180. Mesa Boogie, allen voran Randall Smith, hat seinerzeit höchst persönlich sowohl mit dem D180 als auch mit dem 400 in seinem Sound-Labor in Petaluma herumexperimentiert. In den Anfängen des 400+ (also die allerersten 400+) hatten zum Teil unterschiedliche Transformer-, Röhren- und Equalizer-Bestückungen, bis sich schließlich der heute bekannte und in aller Munde befindliche Mesa Boogie Bass 400+ am Markt etablierte.
Da die Dinger trotz des inzwischen betagten Alters unverwüstlich sind, kann es also vorkommen, dass immer mal wieder "unterschiedliche" 400+ zum Vorschein kommen.
 
Huhu....vielen Dank für Eure Antworten...Fetten und bässten Dank...Damit wird mir Einiges klarer.
Also mein 400er hat vor zwei jahren neue Original MESA 6L6 Röhren bekommen.
Am Freitag isses dann endlich soweit...dann wird im Proberaum gecheckt...YES.
Auf WATT-Angaben schaue ich eigentlich nur um über das Geraffel ein wenig mehr Knowledge zu erfahren.
Bekommt man eigentlich noch die Werksberöhrung von MESA?
Wie dem auch sei...ich hoffe, dass die Verbauten noch lange halten...aber meine Spieldauer und Achtsamkeit werden das vermutlich/hoffentlich positiv beeinflussen...
Ach ja ....eine Frage noch...das DI Signal wird beim 400er NACH dem Master abgegriffen? Also Gain und Master sind beides beinflussende Regler?
Cheers
 
Ja, Mesa Boogie bietet nach wie vor gematchte original Mesa Boogie-Röhren an. Für den 400+ sind es die 5881 STR 425. Es ist die stärkere und robustere Militärvariante der herkömmlichen 6L6. Die 5881 STR 425 sind aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.
Ja, das DI-Signal wird beim 400+ meines Wissens nach dem Master abgegriffen (600 Ohms Balanced). Der Slave Output hat einen separaten Level Regler.
 
Die Begründung von Mesa ist die, dass sie das des "besseren Klangergebnisses" wegen gemacht haben. Sie wollten wahrscheinlich (?) sowohl den Vorstufensound als auch die Endstufen-Komperession "einfangen" und dem PA-Mischer und/oder dem Ton-Ing. im Studio zur Verfügung stellen. Macht bei näherer Betrachtung auch Sinn. ...denn wenn alles vernünftig eingepegelt ist, gibt es kaum noch einen Grund weder auf der Bühne noch im Studio am Masterregler herum zu schrauben und damit den Pegel ungewollt zu manipulieren. Sollte dieses jedoch mal von Nöten sein, ist es am Ton-Ing. sofort zu reagieren.
 

Zurück
Oben Unten