Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Also ich fasse zusammen:
Du nennst meine Aussage eine "abenteuerliche These" nachdem ich beide Amps ( M6 und D800 ) direkt im A/B Vergleich vor mir habe.

Schreibst dann aber selbst du "denkst" der M6 hat mehr Bumms als der digitale??

Das muss man schon erklären, doch!
 
Das muss man schon erklären, doch!
Nein, eigentlich nicht, weil es auch ein paar objektive Fakten gibt.

Ich wäre auch arg erstaunt wenn die, durchaus gute, ICE Power Endstufe es schaffen sollte mit einem M6 mitzuhalten, der ja nun wirklich ein
unglaublich kraftvoller Amp ist. Ich habe meinen Genz Benz GBE750, der eine vergleichbar kräftige Endstufe hat wie der M6 mit zwei Amps mit der ASX700 verglichen. Die konnten schon mehr überzeugen als Amps mit der 250er, aber wenn es darauf ankommt(Band) gibt es da doch deutliche Unterschiede.

Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass der D800 schwachbrüstig oder doof ist, ganz bestimmt nicht. Und Viele brauchen auch einfach nicht die super Power eines M6 und steigen um, völlig verständlich! Aber genau so laut und souverän wie ein Amp mit dickem Trafo statt Schaltnetzteil - so gut die 700er ist, das kann sie nicht.
 
Also ich habe beide Amps direkt im Vergleich getestet. Bei mir war der Sound des M6 einfach kräftiger. Ein richtiger Ami eben. Ich spreche also sowohl vom Sound als auch in der letztendlichen Höchstlautstärke. Diese dürfte aber bei beiden Amps in keiner Situation sinnvoll ausfahrbar sein :-)
Ich habe damals einen Digiamp Vergleich gemacht bei denen für mich der D800 und der Markbass Ninja am Ende die Nase vorn hatten und ich echt begeistert war vom Sound. Dann über die selbe Anlage im selben Raum am selben Ort den M6 angesteckt und gemerkt dass die digis die alten Kisten noch nicht eingeholt haben :D
Im Bandmix geht der Unterschied bestimmt unter. Aber stand alone zeigt der M6 dem D800 wo der Hammer hängt in Sachen Auflösung und Fülle des Sounds.
Ich hoffe das beschreibt es ausreichend.
 
Falscher Thread, aber hier sind die Mesa Aficionados: jemand Interesse an einem D800 in Original Tasche. Wenig benutzt, erstanden in einem Tausch. Hammer Amp, aber ich brauche ihn einfach nicht...
PM an mich, danke & Grüße, h
94B7188A-F92F-4276-B0F5-6F08697FBF49.jpeg
 
Terstlauf 2: Gestern Abend einen mittelgroßen Club (ca. 500 Leute Fassungsvermögen) mit dem D800 und nur der Powerhouse 410 beschallt.
Ich finde es immer noch unfassbar was für ein Druck aus der Kiste kommt. Das Teil kann tief, fett und sogar etwas Schmutz. Ich bin nur noch begeistert.
Und das sage ich mit meiner Röhrenvergangenheit (Bassman 100, SVT Classic, danach der M6)
Das war eine richtig große Bühne, und der D800 kann vom Pfund und Hubraum her locker mit allen genannten Amps hier mithalten. Der D800 kann auch irgendwie satter, growliger, tiefer. Den M6 konnte ich so nie einstellen ohne dass es alles zerrissen hat.
Mein Fazit nach der gestrigen Live Erfahrung. Steinigt mich :D
Demnächst hier wohl ein M6 zum Verkauf.
 
Ich bin immer noch sehr glücklich mit meinem 4x15 Mesa Boogie Monster.
Am MIttwoch in der Probe habe ich mal nur den alten Gallien Krueger 400rb an den beiden neuen Boxen getestet (mein geplantes "leichtes" live Set) und ich muss sagen: die Kombi haut einen um. Der GK ist ein echter Killer und die Boxen übertragen das sehr gut.


IMG_3972.jpg
 
Heute bin ich quer durch den Schwarzwald zu diesem Schätzchen gefahren und habe es gerne nach Hause geführt ;-)

M6 Carbine in 'ner Combo 2x 12". Unfassbar - das ist mein erster Eindruck.

Ich habe eben mal nur noch kurz im Lager mit JB gecheckt:
Den Gain auf 13 Uhr, da wird's sahnig und dann das Voicing auf Stellung 4 - Mittenanhebung - so mag ich das. Ein Muggenschiß (= eine Prise) Bass/Deep dazu und den Treble eher runter. Drückt wie Sau und ist transparent genug.

Nur: Mit dieser Einstellung ballert der Gain voll durch und ich darf den Master nur kurz über "Aus" bewegen (7-8 Uhr), sonst wird's sehr schnell höllisch laut. Kar, sind dann eben 600W an den 4 Ohm.

Jetzt überlege ich mir ernsthaft, ob ich die beiden 12er Chassis in Serie verschalten soll (dann 16 Ohm) um das Ding zu bändigen.
Oder ein Dämpfungsglied im Insert (bzw. beim Master-Poti ) einbauen - oder beides?
Hat jemand ein Service Manual / Pläne vom M6 Carbine?
Den surrenden Lüfter werde ich eh wechseln wollen...
 
Moin!

Ich habe eine Frage an die Mesa-Jünger: Warum spielen so wenig Bassisten den WD-800? :D

Ich liebäugle schon lange mit diesem Amp. Er hat coole Features (Class-A Vorstufe, HPF, parametrische Mitten) und scheinbar auch genug Power. Aber warum sieht man ihn quasi nicht in freier Wildbahn? Liegt es "nur" am Preis? Oder gibt es irgendeinen Nachteil an diesem Amp, den ich übersehen habe?
 

Ok, dann scheint es "nur" der Preis zu sein :D

Es wird noch eine Zeit dauern, aber mittelfristig wird hier ein WD-800 stehen. Auf der Suche nach etwas Neuem hat mich kein Amp so angefixt ...
 
Hallo Basser

Kann mir mal jemand von Euch den klanglichen Unterschied zwischen einem Mesa Boogie Bass 400+ und einem Ampeg SVT? Wäre echt cool. Danke
 
Sorry... es sollte heißen den klanglichen Unterschied zwischen den beiden genannten Amps näher bringen. Danke.
 
Gibt es Mesa-Spieler in Berlin? Ich würde sehr gern einen Walkabout, Carbine oder D-800 anspielen.
Berlin liegt doch ganz in der Nähe von München. Da bist du herzlich eingeladen, meinen Walkabout mal zu spielen.:-)
Wenn ihr jetzt noch einen Flughafen hättet würd's noch schneller gehen...:D:rofl::II*'schulligung*
 

Zurück
Oben Unten