Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Der M-Pulse 600 ist da... so zum Thema große Erwartungen... er lief jetzt das erste Stündchen an beiden Hauptinstrumenten. Hmmm, joa ist nicht schlecht. Aber das große Wunderfeuerwerk ist irgendwie ausgeblieben. Klar, ich hab ihn nur zu Hause und entsprechend gemäßigt an der 112er und ohne Bandkontext laufen, aber ein bisschen 'mehr' hatte ich mir schon erhofft.

Er verrichtet souverän und unaufgeregt seine Arbeit solange alles Clean bleibt, hat hier auch Reserven ohne Ende. Am EQ hab ich getreu des Manuals erstmal nur homöopathisch gedreht... jau, klingt. Kommt in der Band sicher sehr gut durch. Sehr modern tönender Grundsound. Was mir aber bisher nicht ganz so recht gefallen will ist die Zerre beim überfahren der Vorstufe. Der Overdrive kann (für meinen Geschmack) nichtmal ansatzweise mit dem Sound vom ValveDrive oder dem LeBass mithalten. Hier ist zwar in der Theorie mein Wunschtraum der stufenlos regelbaren Zerre mittels Volumeregler/pedal sehr gut möglich, ohne dass sich brachialste Pegelunterschiede einstellen... aber so richtigrichtigrichtig überragend geil klingt das hier bislang nicht.

Werde das ganze morgen mal am großen Besteck laufen lassen und noch n bisschen rumexperimentieren aber jetzt im Moment überwiegt etwas Ernüchterung :-/ ist ganz gut, aber der Hype hat mir mehr versprochen. Der Amp kann erstmal nix weltbewegendes, was der EBS Classic nicht auch kann.
 
aber ein bisschen 'mehr' hatte ich mir schon erhofft.
Da wäre nach meiner Erfahrung dann erstmal zu klären, was da für eine Röhre an V1 werkelt . Mein Walkabout Head hat jeden Versuch, etwas anderes als eine original Mesa 12AX7 zu verwenden, mit einem grandiosen Soundabfall quittiert -was wohl daran liegt, dass die V1 bei diesen Amps nicht nur als Alibiröhre drin ist, sondern "richtig" arbeiten muss. Verzerrt fand ich auch nicht so dolle, ist aber sowieso nicht mein Ding; aber der Bereich, in dem man nur durch etwas anderen Anschlag zwischen "noch sauber" und "jetzt wird es ernst" variieren kann :good_evil:...: :-O8D:great::love:
Diesem Amp trauere ich heute noch etwas nach--Super Preis-Leistung-Gewicht-Sound-Verhältnis.--eigentlich ideal für ein Bluesrock-Trio...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nen gebrauchten M9 zugelegt. Hier meine ersten Eindrücke.

Der M9 im Bandkontext
Der M9, bzw. seine Vorstufe, ist offensichtlich dafür designed, dass der Bassist sich in einem Bandsound mit zwei lauten, vollverzerrten Gitarren, die den Mittenbereich dominieren, irgendwie halten muss. Er hat Power ohne Ende, der Bassbereich geht kellertief runter und ist sehr klar, die Höhen sind aggressiv und der Anschlag wird schnell und unkomprimiert übertragen. Beim Bass Strategy 8:88 hatte ich zu Beginn denselben Eindruck, allerdings gemildert durch die Röhrenendstufe. Kein Wunder, denn die beiden Amps haben quasi dieselbe Vorstufe, wobei ich den flüchtigen Eindruck habe, dass die Preset-Voicings und die 3-Band-Regelung im Detail Unterschiede aufweisen.

Formfaktor
2HE, leicht zu tragen, 1 Klinkeneingang, aktiv/passiv-Schalter (der bei Boogie etwas komplexer ist als ein reiner Pad, Mesa ändert auch die Eingangsimpedanz), schön fett laufende Regler, 3-Band-EQ, Deep-Toogle, 9-Band-Graphic-EQ, Kompressor, Voicing-Presets, Mastervolume mit Mute, Powerswitch. Soweit alles sofort verständlich. Hinten die übliche Anschlußperipherie mit allem, was man so braucht.

Relativ dämlich ist, dass der Mastervolume als Push/Pull-Funktion auch der Mute-Schalter ist. Es ist quasi unmöglich, den Amp stumm und wieder laut zu schalten, ohne die Gesamtlautstärke zu verändern. Nimmt man hinzu, dass der Mastervolumen auch noch selten dämlich ausgelegt ist (brutal laut am Anfang des Regelweges, deutliche Lautstärkesprünge bei kleinsten Veränderungen) dann kann ich nur konstatieren, dass diese eine Regeleinheit komplett fehlkonstruiert ist.

Sound
Der M9 klingt klar und sauber, ohne jede Verzerrung. Was aber überhaupt nicht bedeutet, dass er neutral klingen würde. Das hier ist kein Glockenklang (nüchterner deutscher Ingenieursamp) sondern ein Mesa Boogie (lot's of attitude, plenty of character). Der M9 legt ein erhebliches Mittenloch an den Tag, sein Grundcharacter ist offensichtlich in Richtung Ampeg getrieben. Es gibt da diese etwas nörgeligen Hochmitten, die gemeinhin als „rockig“ angesehen werden. Einen gepflegten Fusion- oder Latinton bekommt man wahrscheinlich nur mit massivem EQing hin, wenn überhaupt.

Ich habe das Gain bislang nur auf 12:00 stehen lassen, darüber hinaus fliegt einem (aufgrund des blöden Maservolumeregelweges) die Bude um die Ohren. Und wir spielen bestimmt nicht leise. Ob der Ton des Amps sich bei höheren Gainsetting noch weiter ändert (ich hoffe mal) muss ich auf den nächsten Proben noch erforschen.

Treter
Ich habe noch keinen Amp zwischengehabt, der die Unterschiede zwischen Zerren so plakativ herausstellt. Gestern hatte ich den Okko Motörbass und den Fulltone Bass Driver dabei. Unterschiede wie Tag und Nacht, der Motörbass klingt räudig und klaut deutlich Bässe, der Fulltone klaut ein wenig Bässe und bringt ein mittigeres Klangbild. Bei beiden klingen die Zerrfrequenzen ultratransparent, es ist als ob man bei einer Kamera das Bild scharfgestellt hätte. Sehr erstaunlich.

Coming home
Nach der halben Probe bin ich wieder zu meinem Titan V12 gewechselt. Das war dann wie nach Hause kommen. Ein breites Mittenspektrum, tragende Bässe und leicht komplimierte Höhen. Damit fühlte ich mich wohler.
 
Ich habe das Gain bislang nur auf 12:00 stehen lassen, darüber hinaus fliegt einem (aufgrund des blöden Maservolumeregelweges) die Bude um die Ohren.
Das ist der Nachteil von M9 und M6 und der Grund, warum ich den M3 so liebe...aber das ist sehr einfach zu beheben. Member @Willie hat ein „Padkäschtle“ für den Effektweg gebastelt und hier im Forum verschickt. Ich selbst hab das mit einem DBX160a geregelt.
Der Gainregler muss bei den Dingern auf ca. 14:00 Uhr landen. Da gehen sämtliche Sonnen auf und eben auch Dächer flöten, wenn man den Master nicht einbremst.
Der Mute ist wirklich saudämlich.

Edith: was dieses „Mittenloch“ angeht...der Mittenregler beim Carbine Preamp ist passiv. Rechtsanschlag ist das, was die Mesaleute neutral nennen. Aber gut...bei mir laufen die Dinger auch (noch) über zwei EV15L...da hat sich‘s eh mit Mittenlöchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gainregler muss bei den Dingern auf ca. 14:00 Uhr landen. Da gehen sämtliche Sonnen auf
yep, da muss ich mal hin. irgendwo fliegt sicher noch ein nützliches Lehlekästchen herum, das ich da einschleifen kann; oder den TC1140 reinklemmen...grübel

was dieses „Mittenloch“ angeht...der Mittenregler beim Carbine Preamp ist passiv. Rechtsanschlag ist das, was die Mesaleute neutral nennen.
ja, klar, RTFM. Beim 8:88 habe ich den Mittenregler nie oberhalb 12:00. Witzigerweise sind in den Manuals die Texte zum MID nahezu identisch; nur wird beim M9 von "boost only" und beim 8:88 von "cut only" geredet!?

Hat irgendwer #1 des bassgearmag? Die haben immer sehr ausführliche Messungen der Regler gemacht und in Dieagrammen dargestellt.
 
ja, klar, RTFM. Beim 8:88 habe ich den Mittenregler nie oberhalb 12:00. Witzigerweise sind in den Manuals die Texte zum MID nahezu identisch; nur wird beim M9 von "boost only" und beim 8:88 von "cut only" geredet!?
Diese Schaltung ist scheinbar so seltsam, dass sie‘s selbst nicht schnallen.
Ich wusste mal ganz gut, wie das läuft, hab es aber vergessen. Irgendwie beeinflusst der Mid auch die anderen Bänder, sodass er aktiv wirkt, ohne es zu sein.
Fakt ist: im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten und von mir befummelten Mittenreglern wird dieser niemals grätzig...ich habe eher das Gefühl, das ist so ein Charakterpoti für das Instrument und ein „cut through“ für die Band. Voll auf bist du voll da, je weiter er zurückgeht, desto mehr gleitet der Bass in die eher tragende Rolle und füttert bei. Ohne jedoch wirklich an Präsenz zu verlieren. Toll.
Mich haben schon Mischer in kleinen Läden gebeten, ich möge bitte etwas leiser machen. Den Mittenregler einen Tick zurückgenommen und der Daumen ging hoch. :D
 

Jetzt habe ich dem D800, dem D800+ und dem WD800 widerstanden, und dem entsprechenden Preamps, und jetzt sowas.....
Ich befürchte fast die Tage meines GL Steamhammers sind vielleicht doch gezählt.....
warte erst mal den Preis ab, das wird die Begeisterung dämpfen. Wie ich die kenne, kostet das Ding vermutlich knapp 2000.-, oder sogar mehr.
 
Wenn das Ding tatsächlich den fetten, bauchigen Ton des Bass 400 in einer Kiste mit dem Subway Ton hinbekommt, wäre das der Knaller. Jeder Kanal den eigenen Loop, HPF getrennt in jedem Kanal, DI Pre/Post getrennt und beide Level MIC/Line schaltbar, und...und...und.
Ich kann mich gar nicht erinnern, mit denen telefoniert zu haben....:D
 
warte erst mal den Preis ab, das wird die Begeisterung dämpfen. Wie ich die kenne, kostet das Ding vermutlich knapp 2000.-, oder sogar mehr.
Ich habe jetzt so lange gewartet, dann ist entweder demnächst der Euro auf 1,50 USD oder aber ich muss und kann nach Corona mal wieder in die USA und nehme Das Teil für 1299 USD im Handgepäck mit nach hause ;-).
 

Zurück
Oben Unten