Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

So schlimm isses wohl ned. Hab ihn in einem canadischen Store gefunden für rund 1500 Canada Dollar, was derzeit rund 980 Euro entspricht. Wäre echt fair.
 
@mb38

Gewisse Punkte kann ich bestätigen, aber andererseits finde ich meinen M6 wirklich beeindruckend, wenn man da ein wenig Zeit investiert und gebastelt hat. Ja, hier könnte jemand konstatieren, dass dies bei dem Preis dumm ist, aber was solls, ich will diesen Amp, diesen Sound.

Jedenfalls lässt sich der Master mit Willies Käschtle oder dem Padkabel bändigen.

Den Mute betätige ich über einen Fußschalter, was sowieso der viel bequemere Weg ist.

Ansonsten habe ich die Regler nahezu mittig gelassen, Bässe etwas zurückgenommen für weniger Alarm im Proberaum. Der Voiceregler auf Stufe 2 (links). Vorher war er auf 4, was ich für Metal nice finde, aber bei meinen hellen Saiten im Rockbereich irgendwie zu "schrill" klang. Jetzt ist es wärmer und passt besser in unser Soundkonzept.

Höhen lassen sich ja am Bass oder Amp dazuregeln, sind aber nicht weiter nötig.

Der Gain steht immer zwischen 13:00 bis 14:00 Uhr und ja, das ändert den Sound nochmal maßgebend in Richtung "schmutzig" im positiven Sinn. Mehr als 14.00 Uhr ist fast zuviel des Guten und da wir auch ruhige Sachen spielen, belasse ich ihn auf halb zwei ;-)

Von der brachialen Leistung brauche ich hier nicht weiter berichten. Das reicht für alle Situationen allemal.

Ich bin der Meinung, der Amp ist wie jeder nicht digitale ein sog. One-Trick-Pony, aber das kann er gut. Natürlich muss das zu den eigenen Vorstellungen passen, aber wenn es dies tut, dann ist das wie Arsch auf Eimer.
 
Ich sehe mit einer gewissen Besorgnis, dass Mesa immer mehr Knöpfe zufügt, nur um noch mehr Leute mit irgendwelchen Optionen anzumachen und dabei völlig den Charakter als echte Rocker verlieren, den sie für mich immer hatten. Der Bass 400 + war der wohl brachialste und fetteste Rocksound, den ich jemals auf einer Bühne hatte. Die ganzen neuen Kisten seit dem Subway Gedöns werden immer charakterloser und gefälliger irgendwie. So richtig was für die Top 40 Partyband.

Natürlich nur mein völlig subjektives Empfinden, bitte nicht zerfleischen. :D
 
Ganz im Gegenteil,
Mesa macht Class D für mich erstmal wirklich interessant.....
Wobei ich den TT auf knapp 2K€ schätze.
 

Mesa macht Class D für mich erstmal wirklich interessant...
Tatsache.

Meinen M3 dürfen sie mir in die Pyramide mauern, aber das M6/DBX160a Rack musste nach ausdauernden Vergleichen mit dem 800+ gehen.
Wo ich mich vorher abgeschleppt habe und das Zeug oft genug über Nacht in Clubs und Hallen lassen musste, wandere ich jetzt mit einem Schultertäschchen (oder wahlweise einem Handgepäcktrolley...800+, Pinnick, Kabel) und einem Gigbag fröhlich durch nächtliche Innenstädte und muss mir keinen Kopp machen, ob ich meinen wertvollen Kram wiedersehe.

Das fühlt sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei vollparametrische (wenn man so will) DI‘s in dieser Qualität. Wo gibt‘s denn sowas?

Das ist der feuchte Traum aller Livemucker, die es nicht wagen können, ein Mikro auf die Bühne zu stellen.

Ein Cleankanal, ein Zerrkanal, beides ohne Kompromisse auf zwei Mischerkanälen. Hammer. Fehlt nur noch die Möglichkeit, beide Kanäle auf einen DI zu routen, falls es doch mal in kleinen Läden an Inputs mangelt. Aber sie haben mich halt auch nicht angerufen....:D

Das Ding ist so gut wie im Sack.
 
Uups...vertan. Sie haben nicht die Kanäle getrennt auf die DI‘s gegeben, sondern lediglich Pre/Post EQ. Schade.
Auch gut, aber ich hätte es charmanter gefunden, die Kanäle getrennt an den Mixer geben zu können...ggf. Pre/Post schaltbar. :-(
9DA84CC2-135C-4B15-9EF0-E3D2D0EA4994.jpeg


Edith:
Und mit nem Mono-Rack-Komressor kommt man auch nicht mehr hin, weil es keinen globalen Loop gibt. Oder sieht da ein Elektronikfuchs einen Patch-Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber mal im Ernst Disssa! gibt/gab es einen Amp den du nicht gekauft hast? :bier:
Jupp, um Glockenklang mache ich einen großen Bogen. Die finde ich einfach nur charakterlos. Habe den Amps immer wieder ´ne Chance gegeben, aber bis auf den Steamhammer finde ich da nichts...

Die ganzen neuen Kisten seit dem Subway Gedöns werden immer charakterloser und gefälliger irgendwie. So richtig was für die Top 40 Partyband.
Also genau richtig für mich! Ich spiele in einer Top 40 Partyband... :-)

Echt, oder Ironie? Wir sind doch beide kürzlich erst beim Prodigy angekommen. Seit dem langweilt sich mein WD800.
Ich bin ja großer Freund beider "Welten", sprich altes schweres Eisen auf der einen Seite, gerne aber auch leichtes ClassD-Geraffel. Für mein Empfinden hat sich in letzter Zeit in der Riege der Class-D Amps viel zum positiven entwickelt. Hier gefallen mir die Mesas immer besser...

Gilt aber nur für die Schweine ;-)
Z.B. der 400 oder die alten Bassmänner sind im bekloppten Preis stabiler als Krügerrand
Echt? Meinen Bass 400+ habe ich gefühlt ewig inseriert. Ich musste den Preis deutlich unter 1k € setzen, damit sich überhaupt jemand für den interessiert hat...
 

Zurück
Oben Unten