Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #1.601
Der Gainregler muss bei den Dingern auf ca. 14:00 Uhr landen. Da gehen sämtliche Sonnen auf
yep, da muss ich mal hin. irgendwo fliegt sicher noch ein nützliches Lehlekästchen herum, das ich da einschleifen kann; oder den TC1140 reinklemmen...grübel

was dieses „Mittenloch“ angeht...der Mittenregler beim Carbine Preamp ist passiv. Rechtsanschlag ist das, was die Mesaleute neutral nennen.
ja, klar, RTFM. Beim 8:88 habe ich den Mittenregler nie oberhalb 12:00. Witzigerweise sind in den Manuals die Texte zum MID nahezu identisch; nur wird beim M9 von "boost only" und beim 8:88 von "cut only" geredet!?

Hat irgendwer #1 des bassgearmag? Die haben immer sehr ausführliche Messungen der Regler gemacht und in Dieagrammen dargestellt.

• #1.602
  • Like
Reaktionen: Gast79265
  • #1.603
ja, klar, RTFM. Beim 8:88 habe ich den Mittenregler nie oberhalb 12:00. Witzigerweise sind in den Manuals die Texte zum MID nahezu identisch; nur wird beim M9 von "boost only" und beim 8:88 von "cut only" geredet!?
Diese Schaltung ist scheinbar so seltsam, dass sie‘s selbst nicht schnallen.
Ich wusste mal ganz gut, wie das läuft, hab es aber vergessen. Irgendwie beeinflusst der Mid auch die anderen Bänder, sodass er aktiv wirkt, ohne es zu sein.
Fakt ist: im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten und von mir befummelten Mittenreglern wird dieser niemals grätzig...ich habe eher das Gefühl, das ist so ein Charakterpoti für das Instrument und ein „cut through“ für die Band. Voll auf bist du voll da, je weiter er zurückgeht, desto mehr gleitet der Bass in die eher tragende Rolle und füttert bei. Ohne jedoch wirklich an Präsenz zu verlieren. Toll.
Mich haben schon Mischer in kleinen Läden gebeten, ich möge bitte etwas leiser machen. Den Mittenregler einen Tick zurückgenommen und der Daumen ging hoch. :D

• #1.605
  • Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Passilein, Felix1901, BuzzLightyear und 5 andere
  • #1.606
Moin... Es gibt ne neue Kiste aus dem Hause MESA... TT800
😂

• Like
Reaktionen: Gast79340, hotte66, garotti und eine weitere Person
  • #1.607
Moin... Es gibt ne neue Kiste aus dem Hause MESA... TT800
😂
Jetzt habe ich dem D800, dem D800+ und dem WD800 widerstanden, und dem entsprechenden Preamps, und jetzt sowas.....
Ich befürchte fast die Tage meines GL Steamhammers sind vielleicht doch gezählt.....

• Like
Reaktionen: garotti
  • #1.608
Leck mich doch...die Ausstattung ist fett!

• Like
  • Wow
Reaktionen: Wimbish, DeBone, Zoidson und 7 andere
  • #1.609
Jetzt habe ich dem D800, dem D800+ und dem WD800 widerstanden, und dem entsprechenden Preamps, und jetzt sowas.....
Ich befürchte fast die Tage meines GL Steamhammers sind vielleicht doch gezählt.....
warte erst mal den Preis ab, das wird die Begeisterung dämpfen. Wie ich die kenne, kostet das Ding vermutlich knapp 2000.-, oder sogar mehr.

• Like
Reaktionen: goldbass
  • #1.611
Ich tippe auf solide 1800€

• #1.612
Wenn das Ding tatsächlich den fetten, bauchigen Ton des Bass 400 in einer Kiste mit dem Subway Ton hinbekommt, wäre das der Knaller. Jeder Kanal den eigenen Loop, HPF getrennt in jedem Kanal, DI Pre/Post getrennt und beide Level MIC/Line schaltbar, und...und...und.
Ich kann mich gar nicht erinnern, mit denen telefoniert zu haben....:D

• Like
Reaktionen: delNiro
  • #1.613
warte erst mal den Preis ab, das wird die Begeisterung dämpfen. Wie ich die kenne, kostet das Ding vermutlich knapp 2000.-, oder sogar mehr.
Ich habe jetzt so lange gewartet, dann ist entweder demnächst der Euro auf 1,50 USD oder aber ich muss und kann nach Corona mal wieder in die USA und nehme Das Teil für 1299 USD im Handgepäck mit nach hause ;).

• Like
Reaktionen: garotti
  • #1.616
So schlimm isses wohl ned. Hab ihn in einem canadischen Store gefunden für rund 1500 Canada Dollar, was derzeit rund 980 Euro entspricht. Wäre echt fair.

• #1.619
@mb38

Gewisse Punkte kann ich bestätigen, aber andererseits finde ich meinen M6 wirklich beeindruckend, wenn man da ein wenig Zeit investiert und gebastelt hat. Ja, hier könnte jemand konstatieren, dass dies bei dem Preis dumm ist, aber was solls, ich will diesen Amp, diesen Sound.

Jedenfalls lässt sich der Master mit Willies Käschtle oder dem Padkabel bändigen.

Den Mute betätige ich über einen Fußschalter, was sowieso der viel bequemere Weg ist.

Ansonsten habe ich die Regler nahezu mittig gelassen, Bässe etwas zurückgenommen für weniger Alarm im Proberaum. Der Voiceregler auf Stufe 2 (links). Vorher war er auf 4, was ich für Metal nice finde, aber bei meinen hellen Saiten im Rockbereich irgendwie zu "schrill" klang. Jetzt ist es wärmer und passt besser in unser Soundkonzept.

Höhen lassen sich ja am Bass oder Amp dazuregeln, sind aber nicht weiter nötig.

Der Gain steht immer zwischen 13:00 bis 14:00 Uhr und ja, das ändert den Sound nochmal maßgebend in Richtung "schmutzig" im positiven Sinn. Mehr als 14.00 Uhr ist fast zuviel des Guten und da wir auch ruhige Sachen spielen, belasse ich ihn auf halb zwei ;-)

Von der brachialen Leistung brauche ich hier nicht weiter berichten. Das reicht für alle Situationen allemal.

Ich bin der Meinung, der Amp ist wie jeder nicht digitale ein sog. One-Trick-Pony, aber das kann er gut. Natürlich muss das zu den eigenen Vorstellungen passen, aber wenn es dies tut, dann ist das wie Arsch auf Eimer.

• Like
Reaktionen: StonerGreg und garotti

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten