Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ah, Moment hier dann, die 115,26?
= Zollwert 1013,36 + 115,26 = 1128,62
Das hatte ich offenbar übersehen oder nicht richtig "geschaltet".

Ich bin auf den Marktpreis hierzulande gespannt, denn das wäre ja gedanklich günstiger als der WD800? Und *das* glaube ich irgendwie nicht ...

Es ist übrigens total super, wenn internationale Langstreckenpakete tageweise komplett aus dem Tracking verschwinden oder der Übergang zwischen unterschiedlichen Logistik-Unternehmen das Tracking komplett zerstören. Oder so ein Paket ab Amsterdam wieder zurück an den Absender geht. (Warum auch immer, ... aber mir schon passiert ...)
 
Zu der ganzen 400er Röhrendiskussion hier meine Erfahrung:
Mein 400er hatte ab Werk 6550.
Nach fast 30 Jahren hab ich dann mal neue Röhren gekauft, und zwar 6L6 von JJ (gematched von TubeTown).
Ging reibungslos.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich alle Elkos getauscht (ich kann das), jetzt brummt nix mehr.
Der Sound mit den 6L6 ist minimal anders (besser), aber vielleicht nur, weil die alten Röhren echt am Ende waren. Ob die wirklich anders klingen als neue 6550? Keine Ahnung.
Dann bringen die 6L6 auf dem Papier ja weniger Leistung. In der Praxis merkt man nix davon. Der ist bei der üblichen Volume-Einstellung noch genau gleich laut.
Was ich mir höchstens vorstellen kann, ist dass man bei aufgerissenem Volume weniger Headroom hat. Aber wer macht das? Nur jemand, der eh schon taub ist (dessen Bandmitglieder auch), keinen Magen mehr hat und die Haare immer vor der Box föhnt.
Und zu guter Letzt: ich hab wegen Kreuzproblemen leichtes Zeugs gekauft und komm damit zurecht. Der 400 darf also jemand anders beglücken, falls da jemand Bedarf hat.:great:
 
Wenn man denn irgendwann wieder fliegen kann, ist ja bei den Aufschlägen des deutschen Vertriebs ein Ticket fast günstiger...
Der Amp macht einen guten Eindruck!
H
 
M9 update

Habe versucht dem Mastervolume des M9 zu bändigen, indem ich so'n Lehle-Helferlein eingeschleift und den SEND-Pegel massiv runtergedreht habe.
Erfolg: so mittel. Ja, man muss jetzt nur noch feinfühlig pegeln, nicht mehr mit spitzen Fingern...mhmhhm

Dann etwas Klangtuning:
  • VOICE 5 bringt Aggromitten
  • GAIN auf 14:30 (da hilft obige leichte Bändigung) entlockt dem Preamp ein erstes rauhes Mittentimbre
  • MID auf 14-15:00 legt noch etwas mehr Heiserkeit rein (wobei der Regler jenseits von 12:00 einen sehr sublimen Effekt hat)
  • TREBLE auf 9:00 runter damit die Trommelfelle nicht perforiert werden
  • BASS auf 11:30

Probe mit den Einstellungen
Und?... Super!

Direkt von Anfang an fühlte ich mich extrem wohl. Nur kurz die Höhen korrigiert und Master an die Drums angepasst. Es puncht, es gröhlt und es attacked.
Die Bässe sind schnell, sauber und kontrolliert, nicht so pillow-ig wie beim Titan.
Die Hochmitten weiterhin sehr transparent und offensiv, Zerrtreter sind nicht einfach Lärm sondern man hört quasi jedes einzelne Bröckeln.
Die Höhen sind komprimiert und sitzen richtig.

Für mich ist extrem wichtig, dass jeder Anschlag da ist, und zwar in den Bässen und den Höhen. Und das kann dieser Amp. Die Transienten liegen praktisch unter den Fingern, für ultraschnelles Geballer ist immer genug Energie in Trafo und Elkos, um das bedienen zu können.
Slapsounds klingen auch super, vielleicht ist Gain auf 14:30 etwas zuviel des guten, zuviel Kompression, werde das mal dezent runterregeln.
Schön ist, dass der M9 gar nicht mal besonders heiß wird, die Endstufe scheint doch etwas stabiler zu sein als die des Titan.

Fazit: Gain >12:00 und massiv am EQ schrauben lohnt sich bei diesem Amp
 
Vor einiger Zeit hatte ich den Entschluss gefasst, dass ein neuer Amp her muss. Erst hatte ich den WD-800 im Auge, war für Infos auch kurz hier im Mesa-Home, dann war ich kurz in Richtung GK abgeschweift. Aber auf dem Gebrauchtmarkt kam es da trotz längerer Suche zu kein Deal. Dann lief mir hier in den Kleinanzeigen ein D800+ über den Weg. Da habe ich zugeschlagen. Bislang nur Gutes drüber gelesen und den Erfahrungswerten hier im Forum nach zu urteilen, könnte es auch der Amp sein, den ich gesucht habe.

Jetzt steht er hier und obwohl ich nur über Kopfhörer spielen kann, bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Morgen Abend geht's mit dem Teil in den Proberaum und dann schauen wir mal, was er so kann und wie er mit meinen Zerren funktioniert. Ich bin extrem gespannt! Meine einzige Sorge ist bislang nur, dass meine 4x10 mit 8 Ohm nicht reicht. Aber vielleicht ist diese Sorge auch komplett unbegründet.

Ohne Bild auch keinen Amp:

DSCF4288_01.jpg
 

Vor einiger Zeit hatte ich den Entschluss gefasst, dass ein neuer Amp her muss. Erst hatte ich den WD-800 im Auge, war für Infos auch kurz hier im Mesa-Home, dann war ich kurz in Richtung GK abgeschweift. Aber auf dem Gebrauchtmarkt kam es da trotz längerer Suche zu kein Deal. Dann lief mir hier in den Kleinanzeigen ein D800+ über den Weg. Da habe ich zugeschlagen. Bislang nur Gutes drüber gelesen und den Erfahrungswerten hier im Forum nach zu urteilen, könnte es auch der Amp sein, den ich gesucht habe.

Jetzt steht er hier und obwohl ich nur über Kopfhörer spielen kann, bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Morgen Abend geht's mit dem Teil in den Proberaum und dann schauen wir mal, was er so kann und wie er mit meinen Zerren funktioniert. Ich bin extrem gespannt! Meine einzige Sorge ist bislang nur, dass meine 4x10 mit 8 Ohm nicht reicht. Aber vielleicht ist diese Sorge auch komplett unbegründet.

Ohne Bild auch keinen Amp:

Anhang anzeigen 404614

Toller Amp!
Mach dir keinen Kopf, der reicht an einer 410er 8/Ohm Box.
Ich finde die Vorstufe richtig gut, weil sie wirklich durchdacht ist und viele nützliche Details hat.
Die Endstufe ist sowieso gut, von daher passt das Paket!
 
Meiner Meinung/Erfahrung nach, trennen die Amps vom Mesa sehr wohl bei den Boxen die Spreu vom Weizen.
Da kommen auch Boxen aus nominell guten Stellen schnell mal ans Furzen und Blasen ;-)

Vorsicht mit dem Bassregler bei den Abrissbirnen vom Mesa ;-)
 
Der Amp hat meinen M6 abgelöst.
Need more say?

Nein. :D

Das war tatsächlich einer der Gründe, warum ich mich so entschieden habe. Dieses Fazit habe ich auch oft an anderer Stelle wie zB dem Höllenschlund der Bassforen bei Talkbass gelesen. Ich glaube, meine Irritation kam daher, dass ich zur Zeit eine Alto D3 im Bridgemodus spiele. Aber wie alt ist die Technik darin und wie ist die mit einer ICE-Endstufe zu vergleichen? Wenn die D-800er einen M6 ersetzen, ist wirklich alles gesagt ...

Meiner Meinung/Erfahrung nach, trennen die Amps vom Mesa sehr wohl bei den Boxen die Spreu vom Weizen.
Da kommen auch Boxen aus nominell guten Stellen schnell mal ans Furzen und Blasen ;-)

Vorsicht mit dem Bassregler bei den Abrissbirnen vom Mesa ;-)

Der eingebaute Vong dürfte da wie @garotti sagte sehr helfen. Mein Pedal-Vong war da bislang immer sehr hilfreich. Zumal meine FMC-Box immer gute Dienste geleistet hat.
 
Ich besitze ja "nur" einen M3, kann mir aber trotzdem nur sehr schwer vorstellen, dass die D800 / D800+ an diese brachiale Leistung heranreichen können. Dennoch bin ich mir sicher, dass sie über mehr als ausreichend Lautstärkereserven verfügen. Irgendwie muss ich auch mal einen testen. Gibt es Nutzer in Berlin, die Lust auf einen Vergleich mit dem M3 haben?
 
Ich besitze ja "nur" einen M3, kann mir aber trotzdem nur sehr schwer vorstellen, dass die D800 / D800+ an diese brachiale Leistung heranreichen können......
Nein, dass können die Class D Amps immer noch nicht wirklich. Laut und dynamisch ist der D 800 trotzdem.
Mesa hat es verstanden, mittels der Vorstufe, die Endstufe optimal anzusteuern, dadurch ist der D800 schon sehr laut, ohne zu übersteuern.

Die Leistungsentfaltung ist bei einem guten konventionellem Amp immer noch ein tick vehementer und brachialer.
Positiv ist zB mein GK 400 RB IV - der Amp ist unglaublich fett und laut, mit seinen 280 Watt, die er maximal hat.
Ein 800 Watt Class D Amp kommt da nicht mal eben locker dran vorbei.

Trotzdem sind die D 800 schon tolle Amps, die in einem Stack, welches gut zusammen gestellt ist, ausreichen.
Die Vorstufe des 800+ ist wirklich extrem gut, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die satte Leistung eines Mesa Class D Amps hatte ich schon lobpreisend geschrieben.

Man nannte meine Lautstärke Erfahrungen im Vergleich zum M6 "gewagte Thesen" und "abenteuerlich" :D

Alter Falter!
Ich habe den Subway D800 zum testen bekommen und eine ganze Probe lang gespielt. Das Teil kann dermaßen locker mit meinem M6 mithalten.
Das Teil hat wirklich Hubraum und kann richtig fett. Ich bin begeistert.
Vielleicht ist demnächst mein M6 im Flohmarkt :D


Terstlauf 2: Gestern Abend einen mittelgroßen Club (ca. 500 Leute Fassungsvermögen) mit dem D800 und nur der Powerhouse 410 beschallt.
Ich finde es immer noch unfassbar was für ein Druck aus der Kiste kommt. Das Teil kann tief, fett und sogar etwas Schmutz. Ich bin nur noch begeistert.
Und das sage ich mit meiner Röhrenvergangenheit (Bassman 100, SVT Classic, danach der M6)
Das war eine richtig große Bühne, und der D800 kann vom Pfund und Hubraum her locker mit allen genannten Amps hier mithalten. Der D800 kann auch irgendwie satter, growliger, tiefer. Den M6 konnte ich so nie einstellen ohne dass es alles zerrissen hat.
Mein Fazit nach der gestrigen Live Erfahrung. Steinigt mich :D
Demnächst hier wohl ein M6 zum Verkauf.
 
Kann mich BassMann nur anschließen - hatte den D800 und den M3 - in der praktischen und auch gerade noch vernünftig tragbaren Short-Version - zeitgleich und so regelmäßig im direkten Vergleich und auch wenn der D800 der Sache schon wirklich Nahe kommt - der M3 ist dann schon noch mal eine etwas andere Geschichte. Nicht falsch verstehen - man wird auch mit dem D800 selten bis gar nicht an Grenzen stoßen aber diesen 3-dimensionalen raumfüllenden Ton und das Gefühl zu jedem Zeitpunkt noch Reserven zu haben, das kann der nach alter Väter Sitte aufgebaute M3 dann doch merklich besser... und wenn der Arzt dann immer noch nicht kommen mag, greift man zum M6 :kaffee:

PS: Ich selbst bin übrigens beim Trickfish 1k gelandet und seither wunschlos glücklich und komplett GAS-befreit, aber das ist eine gänzlich andere Geschichte ;-)
 

Zurück
Oben Unten