Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe den Subway D800 und natürlich läuft der Lüfter durchweg. Aber störend ist der nicht, geschweige denn laut.
 
Der D800+ ist mir in jedem Fall zu laut. Das ist jetzt kein richtiger Lärm, aber eben hörbar und da mein Heimamp auch den Sub für die Glotze mit beliefern muss, bin ich sehr froh über den Flüster-HB.
 
Übrigens:
Den M6 habe ich erst vor Kurzem umgerüstet. Allerdings ohne (wie beim Walkabout) die Gehäusestege weg zu dremeln und ein rundes Lüftergitter mit zu montieren. Soo viel hat der reine Lüfterwechsel nicht gebracht, so dass ich jetzt mal noch die Dremel-Nummer durchziehen möchte.
Hat den schonmal jemand nur die Gehäusestege weggedremelt und den Originallüfter dringelassen? Vielleicht braucht's den Noctua ja gar nicht zwingend?
 
Also eh ich an nem derart teuren Amp rumdremel, würd ich doch viel eher n Fertigbauteil einbauen, was n noch besseren Effekt bringt und bezahlbar ist :weird: Falls man den doch irgendwann mal verkaufen will... uff... würd ich nicht kaufen.
 
In meinen Walkabout hab ich nur den Noctua eingebaut. Der Dremel kann ja hinterher immer noch kommen... Aber ehrlich gesagt hat dies bei mir schon viel geholfen. Klar kann man mit Veränderung des Luftdurchsatzes noch mehr raus holen, aber das war bei mir nicht nötig. Der Amp will ja auch in den Proberaum/ oder irgendwann (in 26Jahren) auf die Bühne. Im Wohnzimmer hat der doch nix zu suchen!
 
Mir sind D800 und WD800 zum üben zu Hause auch eigentlich schon etwas zu laut. Z.Zt. übe ich in einem relativ großen Raum zu Hause mit viel Abstand zu Amp. Da geht es.
Als Tip wurde ja auch schon genannt: Subway Di in einen "leisen" Amp (am besten ohne Lüfter). Ich bin schon mit dem Subway Di in zahlreiche Amps mit der Icepowerendstufe gegangen. Kommt z.T. sehr gut; ist aber immer noch ein Stück weg vom D800-Sound (zumindest für meine Ohren).
 

Das bessere ist der Feind des guten.....;-)

...Alles eine Frage der eigenen Meinung...:-)...

Ich habe sowohl den "Walkabout" als auch den WD 800.
Es geht nicht darum, ob man diese Lüfter hört (denn das tut man, eindeutig - ein "Quasigrundrauschen"), sondern ob man die beim Musikmachen noch hört... - ...dann nämlich nicht...

Wer umrüsten möchte, soll, wer es nicht will, lässt es halt... - ...ich halte die beiden "kleinen" Verstärker (mit dieser Klangregelung, Soundvariabilität und Einstellmöglichkeiten) für "das Bässte", was mir jemals bassierte... - ...dagegen kommt nur noch der "SMX-12" an...(und auch da ist ein Lüftergeräusch)...

Temperaturabhängige Lüfter kommen mir nicht in's Haus - upps, Lüfter an - upps, Lüfter aus - das ist viel nerviger, als das "Grundrauschen" der "nicht leisen" Lüfter von Mesa... - ...aaber das ist nur meine Meinung...

P.:-):bier:
 
Ciao @Prof-A.
Temperaturabhängige Lüfter kommen mir nicht in's Haus - upps, Lüfter an - upps, Lüfter aus - das ist viel nerviger, als das "Grundrauschen" der "nicht leisen" Lüfter von Mesa... - ...aaber das ist nur meine Meinung...
das kommt ein wenig darauf an: meine Mosfet Trace hat einen in zwei Stufen geschalteten Lüfter, das ist ok, Stufe 1 ist sehr leise und Stufe 2 habe ich im Normalbetrieb nie gehört (logisch bei 1.2kW RMS). Der kleine SWR hat eine von mir gebaute stufenlose Regelung, das finde ich sehr angenehm. Die grosse Vollmöhre bekommt irgendwann einen neuen, leiseren Lüfter im Permanentbetrieb, da der aktuelle Lüfter einen beginnenden Lagerschaden bereits lautstark androht ;-) Mein Aufnahmerack hat keinen Lüfter in der Vorstufe und einen geregelten Lüfter in der Endstufe, welcher sich aber dank üppiger Dimension der auch vorhandenen passiven Kühlung im Normalbetrieb nie einschaltet. Dass der Lüfter und die Steuerung nicht kaputt ist, weiss ich nur deshalb, weil die Endstufe beim Einschalten eine Funktionskontrolle durchführt und den Quirl kurz vollgas anwirft, bis die Steuerung greift und den Lüfter wieder ausschaltet.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
meine alten Eden (WT300, WT330, WT500) bekomme ich zu hause nicht dazu dass der Lüfter mal anspringt.
Im Proberaum unter höherer Dauerlast schon. Da höre ich es aber nicht.

Warum ist sowas nicht auch bei modernen Class D Amps möglich? Teuer genug sind sie ja.
 
Ich kann jetzt nur für Subway und Carbine sprechen:
Ich glaube nicht, dass in der Entwicklung solcher Leistungsklassen ein Heimeinsatz berücksichtigt wurde. Bei allen anderen Anwendungen...selbst im Studio, ist der Geräuschabstand so groß, dass die Gebläse keine Rolle spielen.
Man muss schon so bescheuert sein, wie wir hier teilweise...:D
 
Ich glaube nicht, dass in der Entwicklung solcher Leistungsklassen ein Heimeinsatz berücksichtigt wurde
So ist es. The Spirit of Art in Technology

Nur hat niemand mit Corona gerechnet, und jetzt stehen die Dinger weniger auf Bühnen sondern in ruhigerer Umgebung. Oder im Studio?
Ob das nun ein Anreiz zum (fachgerechten) modifizieren der Lüftergeräusche ist oder nicht, darf jedem Besitzer selbst überlassen werden. Mir scheint das Forum ist hier immer wieder stark von - ich sag mal vorsichtig - "Handel-Betreibenden" durchsetzt. Im Sinne von "Wert" und "Wiederverkauf" etc. ist Basteln natürlich nicht so erstrebenswert. So what? Wenn es ohne Gefahr für Leib und Equipment möglich ist?…
 
Da beisst die Maus keinen Faden ab und das spiegelt sich ja auch hier im Fred von vorne bis hinten. Preise und Lüfter sind ein Problem wenn man was schickes zum daheimdudeln sucht. Ein Humvee ist ja auch nix fürs Parkhaus vom Kaufhof.
Der Rest ist leider nur geil.

Wie sich das jetzt im Konzern ändert bleibt abzuwarten.
Die Trennung von Meinl macht mir jedenfalls große Sorgen. Das was Meinl für die Boogies an Service und Kulanz vorgehalten hat ist kaum zu toppen. Das war in meinen Augen auch ein klarer Trotzpunkt, beim Blick auf die Preise.

Ich habs ja schon ein zwei mal geschrieben. Was hatte ich Probleme mit dem M3-Combo?! :rolleyes: Kurze Mail ...sofortiger Rückruf und immer sofort maximale Unterstützung. Das Teil wurde zweimal vom Spediteur abgeholt. Horn getauscht, Speaker getauscht, ...keinen Cent verlangt. Das Teil war allerdings grundsätzlich ne reine Gurke (hat es ja auch nicht mal in den Katalog geschafft und musste sofort wieder eingestellt werden).
Lirum Larum ...als Lösung und als Wiedergutmachung für den Ärger mit dem Combo hat man mir einen M6 im Head und eine 2x12er Powerhouse im Tausch angeboten. Beide fusch neu noch verschweisst. Da hab ich mal eingewilligt ;-)

Will heissen: Wenn ich mir bis dahin einen neuen Mesa gekauft habe war auf jeden Fall klar, dass es geil wird und kein Problem ungelöst bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Gibson dazu bereit ist oder das ohne Meinl hinbekommt.
 
Die Trennung von Meinl macht mir jedenfalls große Sorgen. Das was Meinl für die Boogies an Service und Kulanz vorgehalten hat ist kaum zu toppen. Das war in meinen Augen auch ein klarer Trotzpunkt, beim Blick auf die Preise.
Das sehe ich haargenau so. Ich habe diesen Meinl-Service nur genau ein Mal in Anspruch nehmen müssen, aber da hat er mir den Arsch gerettet, war schnell, sicher, umsonst und für ein Gebrauchtgerät verfügbar.
Bässer geht das nicht.
 
Wäre schon interessant, wer hier die treibende Kraft der Trennung war...

Gibson, weil der neue Vertrieb gnadenlos tiefpreisig eingestiegen ist oder neue Besen einfach zwangsläufig besser kehren "müssen"?
Meinl, denen die neuen Faxen nicht gefallen (finanziell, personell...)?

Aber man sieht es ja auch bei anderen Fusionen/ Käufen, dass die amerikanische Kultur hier erst mal "Tabula rasa" bevorzugt und nicht das unangetastet lässt, was jahrelang hervorragend funktioniert hat...
 

Zurück
Oben Unten