Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

5ov6c569zyh.gif
 
Ich dachte, ich frage erst mal im hier im Mesa-Forum:

Ich habe ein Problem mit meinem Walkabout-Amp. Wenn ich den anschalte, dann knistert und rauscht das, wie wenn man an alten Potis rumdreht. Besser kann ich das gerade nicht beschreiben. Lautstärkemäßig ist das dann auch ein mal lauter und leiser. Bei der vorletzten Probe war das nur am Anfang und dann hat sie den Rest der Probe durchgehalten. Bei der Probe gestern hat sie erst geknistert, dann war sie voll da, dann war wieder das Knistern und dann kam erst mal nichts, sodass ich sie erstmal ausgemacht habe.

Ich frage mal ganz unbedarft: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Hau mal ein Patchkabel in den FX Loop. Der Walkabout hatte meine ich mal einen Rückruf, wegen schlechter FX Buchsen.
Edit: Oder hast Du die neuere Version mit dem Bypass Schalter?
 
Habe einen Bypass-Schalter. Kann ja trotzdem mal ausprobieren. Hatte den auf "FX on" stehen. Vielleicht macht das einen Unterschied....
 

Habe mal den Effect-Schalter ausprobiert. Auf Bypass geht der Amp, auf Effects-on geht er nicht. Also kommt kein Ton raus.

Habe noch einen 2. Walkabout hier, da kommt der Ton raus, egal ob auf Bypass oder Effects-on.

Okay, dann werde ich das mal weiter beobachten. Vielleicht hängt das ja wirklich mit dem Effects-Loop zusammen, den ich nie nutze und deswegen damit auch keine Erfahrungen habe.

Das Knistern war heute übrigens gar nicht zu hören. Nur Ton an oder Ton aus.
 
Dann ist die Buchse jetzt hin...
Zumindest noch nicht ganz. ;-)

Ich vermute irgendwo bei den Speaker-Out- und/oder Effekt-Buchsen einen Wackelkontakt. Wahrscheinlich bei einem der beiden Speaker-Out. Denn beim nochmaligen Rumprobieren ging es mit der anderen Speaker-Out-Buchse.

Und heute hat der Amp sogar an jeder der beiden Speaker-Out-Buchsen funktioniert und das bei Effects-Bypass sowie Effects-on.

Was aber nichts gebracht hatte, das Kabel in der Buchse hin und her zu bewegen, um den Wackler vielleicht darüber identifizieren zu können. Das war ohne Wirkung.

Ich werde also weiter beobachten.
 
Mir gefällt der M6 immer noch super!

Aber nun hab ich ein Problem damit:
Heute in den Proberaum gegangen und das Teil wie immer eingeschaltet und es kam....nichts.... absolute Ruhe! Wie kann das sein? Hat das auch schon jemand gehabt und einen Tipp für mich?

Kontrollleuchte ist an.
Aufgeschraubt hab ich den noch nicht....

😢 Bin gerade etwas traurig.
Nur zur Info nachträglich:

Ich hatte den M6 dann während meines Urlaubes zu Audio Creativ in Kassel gebracht (https://audio-creative.de) und nach 3 Wochen wieder abgeholt. Das war nur eine Kleinigkeit mit irgendeinem UB-Stecker...was auch immer das ist.
Jedenfalls läuft das Ding seitdem wieder fehlerfrei.
 
Der Stecker ist nach Aussage meines Mechs ein (weiterer) Schwachpunkt der M6 Verstärker.

An meinen beiden hatte er ihn vorsorglich ausgetauscht.
Edith: Stimmt nicht, ein M6 Stecker ist mir sogar abgeraucht!

Er ist gut zu erkennen, er steckt von oben auf der grossen oder oberen Platine wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten