Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ich spiel aber auch den SVT 2 Non Pro
Ja ich dachte auch weniger an die aktuellen Teile

SVTII nonpro und Bass 400+ spielen punkto Reparaturfreundlichkeit beide im selben "Ich-nerv-den-Techniker-Ballpark" 😁

Diese beknackte mehrstöckige Platinen-Architektur. Aber es sind auch beide so stabil, dass sie eher selten beim Techniker weilen.

Und zum Glück gibt es von den 90ern bis heute so viel Schlimmeres, dass der Techniker fast schon froh ist, wenn man ihm einen kranken 19" 4HE Röhrenbolliden zur Behandlung bringt. So ging's mir mit meinem SVTII nonpro letztes Jahr.
 
Mesa ist hier und heute in Europa erledigt. Ohne Röhren und das was Meinl an Service generiert hat, ist Mesa hier bestenfalls was für (sorry) bekloppte mit zuviel Geld.
Ich wandere jetzt ab zu Ampeg wo ich ja immer schon mit einem Bein war.
Was ist passiert? Gibt’s News von Gibson, die ich nicht mitbekommen habe.

Ich warte sehnsüchtig auf den Relaunch… möchte unbedingt die Subway 212 mit meinem Walkabout testen.
 
Letzter Preis in D, den ich gesehen hatte war fast 1.700 Euro... Für ne 212...?!?🤣
Ich gehe eher davon aus, dass sie noch höher wieder einsteigen.
Aber mal ganz ehrlich… ist der Preis jetzt so unangemessen?

Welche Alternativen gibt es denn, die nicht in Fernost gefertigt werden und dem Vergleich standhalten?

Aguilar SL 1900€
Barefaced SuperTwin T ca. 1800€
Bergantino NXT 1600€

Eich kommt in meinen Augen nicht im Ansatz in diese Liga.
 
Aguilar und Mesa haben Preise dass man sich wundern muss dass das Zeugs überhaupt gekauft wird.
Verwendet werden zwar gute Speaker, aber FMC verwendet die ebenfalls.

Man muss also schon Fanboy sein.
Sorry, aber das sehe ich anders.

Mir war aber schon klar, dass das „FMC Fanboy Lager“ sich zu Wort meldet…

Ich möchte FMC garnicht schlecht reden. Ich liebäugle tatsächlich auch mit einer 212H UL oder N2 im schmalen 54er Gehäuse, aber wenn ich die mit Tolex bestelle und dann Dinge, wie den Versand, langfristigen Support, Wiederverkaufswert und vielleicht noch ein Cover miteinkalkuliere, ist die garnicht mehr so viel günstiger als Mesa oder Barefaced.

Also mal Karten auf den Tisch… welche Alternativen gibt es, wenn ich eine qualitativ hochwertige, potente und leichte 2x12 Box mit Tolex-Bezug suche? Ich bin für alles offen!
 

@deeptone +1
Auch wenn viel Arbeit in die Entwicklung der Boxen gesteckt wird, sind es Boxen aus recht „günstigem“oder „einfachem“ Holz. Da gibt es genug Alternativen, die in Europa gefertigt werden, sich qualitativ nicht von Mesa unterscheiden und meist günstiger sind.
Bei den älteren Boxen aus Birke könnte ich ja noch schwach werden, aber der neue Subway-Kram lässt mich total kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ist das Geheimnis der Mesa-Boxen die sehr aufwendige Innenverstrebung.

Bei Leichtbauboxen gibt es das Problem des Mitschwingens der Wände, das zu Überhöhungen/Resonanzen oder Auslöschungen im Frequenzgang führen kann. Nicht umsonst gelten Betonboxen oder ähnlich als am Besten im Bassbereich.

Eine Leichtbaubox optimal so zu verstreben, dass es ohne grossen Gewichtszuwachs möglichst wenig Mitschwingen gibt, ist wohl ein schwieriges Unterfangen.

Hans von FMC macht das schon sehr gut, ich habe ja einige Boxen von ihm.

Mesa betreibt da aber einen wesentlich grösseren Aufwand, dank Laborkapazitäten mit Messequipment und Zeit- und Manpowerressourcen kommen sie zu noch besseren Ergebnissen.

Ich habe einmal die aktuelle Subway 115 am WD800 gehört - alter Falter, das war extrem gut.
 
Ich konnte heute vor genau fünf Jahren eine neue Powerhouse 410 Traditional 8 Ohm gegen (1200€) gegen eine neue Subway 410 4 Ohm (2500€) bei Musik Produktiv testen.
Amps waren der 400+ vom Abteilungsleiter und ein D-800+.

Die Powerhouse kam mit meinem Stingray 5 sehr gut zurecht. Absolut standfest bis in sehr hohe Lautstärken (es gab Anrufe aus mehreren Abteilungen ob das denn wirklich so laut sein müsse 😂).
Die Subway dagegen hat ziemlich schnell mit der weißen Fahne gewunken. Die furzte und zischte aus allen Ecken.
Da waren alle Zuhörer, die zugegen waren, doch arg enttäuscht.
Vielleicht nur ein einzelner Ausreißer? Man weiß es nicht. Habe seitdem nie wieder eine 410er Subway in der Nähe gesehen.

Die Powerhouse drückt und schiebt schon echt gut. Da war der damalige Preis durchaus eine gute Investition.

Habe diesen Monat noch eine Eich 1210S degegen testen können und nein, die Eich kommt da beim besten Willen nicht ran. Lautstärke bei beiden klar gehörschädigend möglich. Aber diesen Druck aus einer 40 Kilo Box kann die einfach nicht bieten.
Daher darf die PH jetzt auch final bleiben. Hatte sie ja letztens mal hier angeboten.
Wollte keiner haben. Glück für mich.
 
Sorry, aber das sehe ich anders.

Mir war aber schon klar, dass das „FMC Fanboy Lager“ sich zu Wort meldet…

Ich möchte FMC garnicht schlecht reden. Ich liebäugle tatsächlich auch mit einer 212H UL oder N2 im schmalen 54er Gehäuse, aber wenn ich die mit Tolex bestelle und dann Dinge, wie den Versand, langfristigen Support, Wiederverkaufswert und vielleicht noch ein Cover miteinkalkuliere, ist die garnicht mehr so viel günstiger als Mesa oder Barefaced.

Also mal Karten auf den Tisch… welche Alternativen gibt es, wenn ich eine qualitativ hochwertige, potente und leichte 2x12 Box mit Tolex-Bezug suche? Ich bin für alles offen!
Langfristiger Support bei Mesa :rofl:

Also ich bitte dich. Wenn du das Thema Mesa und Support hier einmal nachschaust kommst du zu zweifelsfrei zu der Einsicht dass das bei Mesa nun wirklich ein Problem ist.
Ich bin kein FMC Fanboy, aber ich denke viele hier im Forum können dir bestätigen dass der Support bei FMC hervorragend ist.
Tolex ist aber wirklich ein Problem.
Cover for all hingegen ist kein Problem und günstig. Das Thema "Wiederverkaufswert" ist allerdings schon eines. Zwar werden die Mesa Boxen auch gebraucht hoch gehandelt, aber der Wertverlust ist trotzdem ein negativer Punkt bei Aguilar und Mesa.

Ich möchte die Mesa Produkte auch gar nicht schlecht reden.
Die Powerhouse 610 bspw. hatte ich und sie gehört sicher zu den absolut besten 610ern die es für Geld und gute Worte zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, man kann sich stunden-, tage- und jahrelang über die Raffinessen des Equipments austauschen und als "Fanboy/girl" Markenreligion betreiben. Wie sieht den der praktische Alltag aus? Früher war man als Basser auf eine Materialschlacht auf der Bühne angewiesen, um irgendwie mithalten zu können (böse Zungen sagen, war man nicht ganz "Tight" war zusätzlich nur noch ein wenig "Crunch" nötig :-)). Sein ein paar Tagen gibt es ja PA Systeme und das "Rückfahren" der Bühnenlautstärke hat in den Ohren der meisten Beteiligten (Musiker und Ton) und Zuhörer doch eher Erfreuliches mit sich gebracht. Was brauche ich denn im Alltag? Auch ich habe meine Powerhouse Boxen nur noch im Keller stehen, die Subways auch immer öfter und immer häufiger ziert sogar bei unseren "New Wave" Konzerten ein Combo die Bühne. Ja - die Powerhouse ist so allein auf sich gestellt schon fetter in den Tiefen und mag bei größeren Lautstärken (ich brauch die nicht) stabiler sein. Aber genau diese tiefen Powerfrequenzen müssen auf der Bühne ja wieder raus, sie wildern im Frequenzspektrum der Bassdrum. Lasst uns das Thema doch mal von einem anderen Blickwinkel angehen. Mit welchen Bassequipment und welcher Bühnenperformance erfreuen wir denn unsere Mitmusiker, die Tonleute und das Publikum? (PS: Mit technischen Support hatte ich bisher bei keiner "meiner Bassfirmen" wirklichen Probleme.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerhouse und Subway könnten unterschiedlicher kaum sein :D
Hatte eine Subway 1x12 in der Hoffnung dass sie an die 1x12 Powerhouse ran kommt.
Nicht mal in geringsten. Ich war von der Subway schwer enttäuscht und auch meine damalige FMC 1x12 Pro konnte die locker leicht wegdrücken ohne dabei aus der Reserve zu kommen.
 
Gegen Powerhouse und Diesel ist kaum anzukommen. Ich hab meine 2x12 gegen alles mögliche getestet. Einige konnten beim feinen Ton gut mithalten oder haben sogar besser abgeliefert, aber jede musste früher aufgegeben wenn es laut wurde. Bei der Powerhouse-Serie kommt dann noch die unschlagbare Optik dazu.
 

Zurück
Oben Unten