Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Meint ihr , der 'defekte' M6 in den Kleinanzeigen ist n Griff wert um ihn in eine Werkstatt zu geben ? ... oder bässer Finger vonlassen?

Weitere Details klären. Die Vorstufe wäre es sicherlich wert. Die ist gerade im Rock-Kontext sehr gut. Und dann in nen HB800 rein. Ergibt nicht den Original-Punch, aber immerhin etwas vom Flair.
Aber Dir muss das Risiko klar sein, ggf. 175€ in den Wind geschossen zu haben. Es bleibt immer ein Risiko. Der Betrag hat ja für jeden eine unterschiedliche Wertigkeit.

Meint ihr , der 'defekte' M6 in den Kleinanzeigen ist n Griff wert um ihn in eine Werkstatt zu geben ? ... oder bässer Finger vonlassen?
Kann ein Wackler sein, kann aber auch was kaputtes in Vor- und/oder Endstufe sein.
Ich hab mir letzten Herbst einen defekten Gallien-Krueger (für einen deutlich geringerem Preis) mit ähnlicher Schadensbeschreibung gekauft - Da waren am Ende alle OP Amps in der Vorstufe defekt, daß hat mich am Ende beim Techniker genau so viel gekostet wie ein nicht defekter Amp.
Würde ich persönlich nicht mehr machen, ich kanns nicht reparieren.

Weitere Details klären. Die Vorstufe wäre es sicherlich wert. Die ist gerade im Rock-Kontext sehr gut. Und dann in nen HB800 rein. Ergibt nicht den Original-Punch, aber immerhin etwas vom Flair.
Aber Dir muss das Risiko klar sein, ggf. 175€ in den Wind geschossen zu haben. Es bleibt immer ein Risiko. Der Betrag hat ja für jeden eine unterschiedliche Wertigkeit.
Man kann sich aber auch einfach den Subway Preamp kaufen und ne Baby Sumo oder den Block und hat flexibler mehr davon..

Moin, also der Amp geht erstmal. 👊 Fragt sich natürlich wie lange... 😅
Laut Vorbesitzer soll er sporadisch keinen Ton von sich geben. Der Amp fährt dann "normal" hoch, bleibt aber still.
Auch soll er dieses Verhalten schon mal gezeigt haben, nachdem der Amp in den Mute Modus versetzt wurde und dann wieder zurück auf Spielmodus geschaltet wurde.
Nach einem Ein-/Ausschalten ist der Amp dann aber wieder da. Er meinte auch wenn der Amp läuft, dann läuft er.
Also es kommt nicht vor das der Ton während des Spielens stirbt oder dergleichen. Daher vermute ich das der Fehler evtl. etwas mit der Mute-Funktion zu tun hat.
Der M6 wurde vom Vorbesitzer wohl nur als Heim-Anlage bei moderater Lautstärke auf einer 1x12" Box genutzt.
Kommt mir plausibel vor, da die Kiste optisch noch tadellos da steht.
Ich selbst konnte den Fehler bisher nicht nachvollziehen, bei mir verhält er sich aktuell absolut vorbildlich.
Ich werde das einfach mal weiter beobachten und euch berichten sobald der Fehler auftritt.
Hab prophylaktisch mal alle Buchsen "durchbewegt" und den Send/Return Weg ausgeschaltet. Eine neue Röhre werde ich dem Kleinen auch noch mal verpassen)
Klanglich ist das Teil einfach klasse! 😍
IMG_7467.jpeg

Viel Spaß damit!
Wenn seine Geschichte (nur Wohnzimmer und moderat) wirklich stimmen sollte, glaube ich eher an Fehlbedienung bzw. Kabel/Steckerprobleme (ggf. auch zur Box). Blöde Frage: Hast Du hinten mal die Sicherung gecheckt?

Und noch ein kleiner Kalauer: Es gibt mit Dir jetzt also zwei „Matt_Eagle“ mit m6…

...Wenn der nur bei moderater Lautstärke betrieben wurde hätte ich zumindest einen Anfangsverdacht auf die Kontakte im Lautsprecher-Schutzrelais. Vielleicht zieht es an (hört man es klicken?), aber der Kontakt schließt erst, wenns es lauter wird.

Bei älteren Hifi-Amps ein Thema, auch meine EV-Endstufe macht das ab und zu

Zurück
Oben Unten