Mesa Boogie Walkabout Scout: 12" und 15"

Zitat:@ bauschi - genial ist der sound so kurz vor dem crunch...ich würd mir das mit dem testen überlegen - danach wirst du kaufen müssen!

ist´s so heftig?
nun....ich kann mir das schon durchaus vorstellen, nachdem ich bereits mit dem ATK schon ein aha-erlebnis hatte....wie muss das erst mit ´nem preci kurz vor dem crunch kommen.....*schluck*

der gute basshole schwärmt ja auch so vom scout und weiss, auf welche sounds ich abfahre.

ich "fürchte" mich vor dem test mit meinem preci.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass auch das Zusammenspiel Volume-Regler Bass und Gain-Regler Scout nochmals eine Welt eröffnet.

Ich habe den Eindruck, wenn ich an meinem Bass (Preci-Verschnitt von Vincent "Bassfabrik" mit Haeussel-Pu) den Volume Regler nur auf 3/4 habe und den Gain-Regler dann noch etwas weiter kitzele, dann wird es noch fettiger. Wenn ich allerdings den Volum-Regler am Bass voll aufdrehe, so wirds crunchiger.

basshole

 
@ bauschi - ja, das ist so heftig, mach dich auf was gefasst !-)

@ basshole - machst mich neugierig, muss ich gleich mal probieren.

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi



der gute basshole schwärmt ja auch so vom scout und weiss, auf welche sounds ich abfahre.

ich "fürchte" mich vor dem test mit meinem preci.

bauschi[^]
Jaaaaaaa... heiss und fettig....schwitzende Membranen, durch die sich der Ton dick wie Nougat drückt.

Bauschi ... nimm eines Deiner Baby ..stöpsel es ein.... und lass Dich fallen...

Basshole
 
hi basshole
hast du schon mal aus dem di-out deines scouts aufgenommen?
ein traum!!!!!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

hi basshole
hast du schon mal aus dem di-out deines scouts aufgenommen?
ein traum!!!!!!!!
Ja - ist einer der besten DI-outs, die mir bisher untergekommen sind. Z.Zt. präferiere ich allerdings Mikrofon-Abnahme, um den Sound der Scout-Box auch noch einzufangen.

Basshole
 
ich hab in meinem kleinen heimstudio leider keine möglichkeit in größerer lautstärke aufzunehmen, daher bin ich auf die di-abnahme angewiesen. normalerweise schicke ich meinen bass durch eine avalon di-box, die auch sehr gut und sehr neutral klingt. der di-out des mesa ist aber so fett, dass ich ihn, wann immer es geht zum aufnehmen mit nach hause nehme. ich brauch dann keinen eq und keinen kompressor mehr. der sound passt einfach in den mix - geil!
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

ich hab in meinem kleinen heimstudio leider keine möglichkeit in größerer lautstärke aufzunehmen, daher bin ich auf die di-abnahme angewiesen. normalerweise schicke ich meinen bass durch eine avalon di-box, die auch sehr gut und sehr neutral klingt. der di-out des mesa ist aber so fett, dass ich ihn, wann immer es geht zum aufnehmen mit nach hause nehme. ich brauch dann keinen eq und keinen kompressor mehr. der sound passt einfach in den mix - geil!
Das gute an dem DI-Out ist ja, dass da eine Endstufentreiberröhre mit Musik macht - daher auch masterabhängig. Interessant ist, dass die Verzerrungen bei der Aufnahme viel früher wahrnehmbar sind, als über die Box gehört. Ich drehe gain für Aufnahmen über DI immmer etwas zurück.

Die Laustärke beim aufnehmen ist bei mir relative verhalten. Der Scout produziert ja auch bei geringen Lautstärken eine Menge Druck.

basshole
 
Zitat:Original erstellt von: basshole
Jaaaaaaa... heiss und fettig....schwitzende Membranen, durch die sich der Ton dick wie Nougat drückt.

Bauschi ... nimm eines Deiner Baby ..stöpsel es ein.... und lass Dich fallen...

Basshole

Nun an Dich (und alle anderen auch) die Frage: Was mache ich falsch? Ich habe momentan einen Walkabout (Topteil) und einen M6 zum testen an 2 x 1x12+8+H FMC hängen. Betrieben wird das ganze mit einem Warwick ProM4 und einem Ibanez SR900. Aber irgendwie höre ich wenig von dem, was ich als "Nougat", "fett" und "schwitzend" bezeichnen würde. Irgendwie ist mir der Sound zu "unrund". Gain auf 12, Master zw. 9 und 12, Bass auf 2, Middle auf 3 und ca. 80 Hz bzw. 280Hz jeweils 2 und der Rest 12.

Der Carbine ist noch "härter" im Ton. Nix weich und rund.

Beide klingen mir alleine gespielt eigentlich ein bißchen zu "harsch". Wobei der WA schon wärmer als der M6 klingt. Dafür setzt sich der M6 in der band etwas besser durch, obwohl da der WA auch kein Kind von Traurigkeit ist.

Ernste Frage, ich bin so doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Zitat:Original erstellt von: basshole
Jaaaaaaa... heiss und fettig....schwitzende Membranen, durch die sich der Ton dick wie Nougat drückt.

Bauschi ... nimm eines Deiner Baby ..stöpsel es ein.... und lass Dich fallen...

Basshole

Nun an Dich die Frage: Was mache ich falsch? Ich habe momentan einen Walkabout (Topteil) und einen M6 zum testen an 2 x 1x12+8+H FMC hängen. Betrieben wird das ganze mit einem Warwick ProM4 und einem Ibanez SR900. Aber irgendwie höre ich wenig von dem, was ich als "Nougat", "fett" und "schwitzend" bezeichnen würde. Irgendwie ist mir der Sound zu "unrund". Gain auf 12, Master zw. 9 und 12, Bass auf 2, Middle auf 3 und ca. 80 Hz bzw. 280Hz jeweils 2 und der Rest 12.
Walkabout: Mach mal Gain auf 1 Uhr (bzw. je nach Output deines Basses, zieh ihn soweit auf, bis der Sound richtig andickt...kann auch zwei oder 3 Uhr sein), Bass auf 1-2 uhr, Middle eher zw. 9 und 11 Uhr (3 Uhr ist entschieden too much), Treble zwischen 9 und 10 uhr. Der Amp hat enorm Höhen, wenn er will... vorsicht. Rechter param. EQ-Regler auf 10 Uhr mit leichter Anhebung, mittlerer param. EQ- Regler auf 2 Uhr mit leichter Abesenkung, Linker param. EQ- Regler neutral

Und Master eben anpassen.

P.S.: Ich kenne den sound Deiner Bässe nicht ..und - fraglich ist natürlich auch immer was man unter "rund" versteht. Mein "rund" geht eher in Richtung Jamerson, Paul Jackson,... oder eben hier der Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=3L-A0A7ac94&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu den eq? Mit dem Gain etwas anfetten und gut. Wenn das dann keinen Nougatgeschmack bei dir erzeugt, brauchst du einen anderen Amp! Das ist ja keine Schande...höchstens schade ;-)
 

@Gaestle
Vielleicht musst du auch nicht alles für bare Münze nehmen. In der Euphorie über etwas neigt man zu selten nachvollziehbaren Übertreibungen. Vielleicht solltest du aber auch mal ein anderes Setup anspielen um zu hören wie gut die Mesas eben doch tönen.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@Gaestle
Vielleicht musst du auch nicht alles für bare Münze nehmen. In der Euphorie über etwas neigt man zu selten nachvollziehbaren Übertreibungen.
Wie kommst Du denn da drauf?????[:O!]
Nach jedem Gig muss ich Tonnen von heissem, klebrigem und fettigen Nougat von dem Bühnenboden aufwischen - das ist eine Schweinarbeit...aber ... ich tue es ja gerne...[:o)]
 
Zitat:Vielleicht musst du auch nicht alles für bare Münze nehmen. In der Euphorie über etwas neigt man zu selten nachvollziehbaren Übertreibungen.

ich halte diese "übertreibungen" für nachvollziehbar..denn ich habe den scout selbst angetestet..und das mit einem bass, der mir normalerweise soundmässig überhaupt nicht liegt.....aber mit dem scout......wow...war das fett und ölig.......da muss es mit dem preci die erkenntnis schlechthin sein..

also..von "übertreibung", meine ich....keine spur......sieht mir eher nach unmissverständlicher wahrheit aus......


bauschi
 
@basshole:

Wir verstehen beide in etwa das gleiche unter "rund". Genau einen solchen Sound habe ich erwartet und wollte ich auch haben. War ja beim Antesten im Laden auch vorhanden. Ich werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren.

Der Warwick ProM ist IMHO eher ein Live-Bass. Sehr präsent und knackig in den Mitten und deshalb im Bandsound sehr durchsetzungsstark, aber alleine gespielt nicht sooo dolle "rund". Der SR900 kann sehr rund und sogar "boomy" klingen, wenn er soll. Deswegen hatte mich das gewundert, das auch mit diesem Bass wenig "Rundung" in den Sound zu kriegen war.

Wie gesagt, ich werde das mal ausprobieren.

Hat jemand noch einen Einstellungstipp für den M6?



 
und so würd ich es auch mit dem m6 versuchen.

erst mal finger weg vom eq. der amp klingt flat auch schon sehr geil. dann kannst du mal mit dem preset-poti spielen. da bekommst du schon einen sehr guten eindruck von dem amp - auch eine tolle kiste!
 
@ gaestle

lass uns wissen, wie du zurecht gekommen bist. würde mich interessieren.
jedenfalls viel spass beim austesten.
 
Also:
Erstmal vielen Dank für den Einstelltipp, der Sound am WA war dem deutlich näher, was ich gesucht habe. Trotzdem habe ich mich für den M6 entschieden.

Ich habe mal ein bißchen in der Bedienungsanleitung gestöbert, und da sind ja verschiedene Beispiele, unter anderem auch eines, was den von basshole empfohlenen Einstellungen sehr nahe ist. Das klang für sich sehr schön, aber in der Band fehlte mir dann doch ein wenig Punch, um durchzukommen. Außerdem hat man in dieser Einstellung relativ deutlich etwas gehört, von dem ich vermute, dass es die besagte MESA-Klangfärbung ist. Es fühlte sich an, als hätte ich irgendein Effekt mit im Sound. Leider hat der in dieser starken Form meinen Geschmack nicht so sehr getroffen.

Letztlich habe ich auch mit dem M6 noch ein bißchen rumgespielt und auch da mal die in der Anleitung empfohlenen Einstellungen probiert und das passte für mich besser (Gain 9-10Uhr, Bass 1 Uhr, Mitten 12-1 Uhr, Voicing auf 2, Treble auf 10 Uhr). Im Einzelspiel war ja auch der WA schön, hier ist der M6 etwas anders (direkter, präsenter) aber trotzdem immer noch sehr gut. In der Band hat mich dann der M6 weiter nach vorn gebracht. Deswegen die Entscheidung zu seinen Gunsten.

Ich hatte beide Amps schon am Montag im Proberaum getestet und auch zur Probe gespielt und danach hatte ich mich zwar noch nicht entschieden, tendierte aber etwas mehr zum WA. Aber nun hat sich das geändert.

Ich danke Euch auf jeden Fall für die Tipps und dem Musikhaus Eichler in Kassel, dass sie mir beide Amps zum Testen bestellt und in den Proberaum mitgegeben haben, obwohl ich dort noch nie etwas gekauft habe. Den Preis, den ich zahle, wird der übliche "Internet-Preis" sein. Der Local Dealer bringt's eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten