Mesa Subway Bass DI - Preamp

Ich war seinerzeit mit dem normalen Subway DI gut frieden, eben weil ich NICHT so ein fuddeliges Schraubwerk mit Para-EQs etc haben wollte. Das kannte ich vom SVT-6 ja schon zur Genüge. Der Grundsound ist klasse und kann bei Bedarf beliebig veredelt werden. Mir hatte es gereicht. Einen Highpassfilter (30Hz / 24dB-oct) hat der normale Subway ja auch.
Interessanter wäre schon die Vorstufenschaltung des W800, also dem Walkabout-Subway... Der wird aber wohl kaum in einen Bodentreter passen.
 
Wie geht ihr eigentlich aus dem Subway raus, wenn ihr direkt eine Endstufe anfeuert (in meinem Fall die Endstufe eines Hartke HA3500)? XLR (balanced) oder Klinke (unbalanced)? Was macht mehr Sinn?
 
Nö, hat er nicht. Es gibt ja aber auch Kabel XLR auf Klinke. Oder ist da dann eine Ader an der Klinke nicht belegt. Bei sowas kenne ich mich überhaupt nicht aus. Funktionieren tut es mit Klinke auf Klinke und mit XLR auf Klinke.
 
So. Ich hab’s dann heute auch getan, habe beim großen T auf den Knopf gedrückt und habe mir den Mesa Subway DI Preamp bestellt. Den Ausschlag hat dann letztendlich ein Youtube Rig-Rundown Video von den Afghan Whigs gegeben, da ich den Basssound von John Curley sehr schätze. Außerdem hat ein Kollege hier im Forum erzählt, dass der Subway DI in den Effects Return hinein vom LH500 sehr gut klingt (danke für den Tip, unbekannterweise). Und da ich hier im Keller noch einen LH500 auf einer Trace Elliot 1524 stehen habe ..... BINGO !!!
 
Ach ja, User „Dorn“ war es, der die Erfahrung mit dem LH5000 geteilt hat. Danke.
 

Achsoja, meine Boxen sind zwei Fmc 112 vom lieben Hans.
Diese Kombi ist im wahrsten Sinne des Wortes "die Wucht " und wird gerne im Freien verwendet. Achja: und n Minivong Hpf ist noch mit im Spiel.
 
Na klar, 500 nicht 5000.
Mit einem Mini-VONG HPF habe ich auch geliebäugelt. Da gibt’s ja jetzt einige Kollegen, die die Vongs zusammenlöten und verkaufen. Aber der Subway DI hat doch einen festeingestellten Filter eingebaut, richtig?
 
@deeptone : denkst du, der Minivong vor dem subway di ist überflüssig? Ich benutze ihn für den Kontrabass.
 
@deeptone : denkst du, der Minivong vor dem subway di ist überflüssig? Ich benutze ihn für den Kontrabass.

Also bei mir war er überflüssig.
Der subway DI hat in der Tat einen fest eingebauten HPF, und mit dem Bassregler (der ja bei 40Hz einsetzt) kannst Du dröhnende Bässe immer
noch gut kontrollieren. Kommt aber immer auf die gesamte Signal-Kette an...
 

Zurück
Oben Unten