Metallica: Basservergleich...

El Rabino

El Rabino

Unnerum
Beiträge
10.939
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß13.504
ich auch nicht,...aber besser als der newsted isser auf jeden fall!! also das was der da fabriziert krieg sogar ich noch im koma hin!!!
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

allein die soundunterschiede!! Jasons bass hört sich an wie ein furz und das solo is eigentlich nur sinnloses geschrammel... [):]

ok mein Lieblng von den dreien war er auf gar keinen Fall aber das mit dem Sound finde ich ein wenig unfair. Im Gegensatz zu den anderen beiden ist der Sound den wir von ihm hören offensichtlich irgend ein DI-Pre-Alles Sound. Bei den beiden anderen ist da viel mehr Raumklang da und da kriegt man eher einen Eindrauck wie es sich "draußen" anhört

das mit dem Geschrammel unterschreibe ich wieder
 
Finde den Sound vom Rob am besten und die anderen beiden Sachen sind m.M. nach gleich "schlecht". Aber ich glaube das liegt einfach daran, dass mir gefällt WAS Rob da spielt ;-)!
 
eigentlich war ich früher ein grosser metallica-fan.
seitdem ich bass spiele überhaupt nicht mehr (warum bloss nur ???[;-)])

ein bassist von metallica steht allerdings meiner meinung in der bassisten-hall of fame:

CLIFF BURTON!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino


mussolini, hitler, napoleon, stalin, lenin,... [?][?][?]

du weißt was ich meine.

Aber wenn du darauf bestehst: alle Toten sind heilig (=man redet nur außerordentlich Gutes über sie). Diese Regel (die ja in Wirklichkeit auch gar keine Regel sondern eher eine Feststellung ist und vom Autor, also mir, auch nur ironisch geäußert wurde) tritt normaler Weise außer Kraft, wenn sich 90% der Weltbevölkerung darauf einigen können, dass der (oder die) Betreffende kein wirklich guter Mensch war.

paßt so?
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Finde den Sound vom Rob am besten und die anderen beiden Sachen sind m.M. nach gleich "schlecht". Aber ich glaube das liegt einfach daran, dass mir gefällt WAS Rob da spielt ;-)!

Rob ist überhaupt ein sauguter Bassist, was er schon vor Metallica bei Suicidal Tendencies und dem Sideprojekt Infectious Grooves ausreichend bewiesen hat. Der kan auch slappen wie der Teufel auf Acid.

Insbesondere hat er auch nen geilen Style, beim Soielen über die Bühne zu laufen. ich nenn das gerne "die Krabbe":

Bass wird relativ senkrecht gehalten und dann wie ein Krebas seitlich gegangen...

Kann man auch im Video zu St. Anger sehen.

cheers,
c.
 

jason als "griff in´s klo" zu bezeichnen, halte ich aber auch für etwas übertrieben. ich glaube kaum, das ihn damals deswegen hetfield und co. engagiert haben.

man darf jason auch nicht unbedingt an dem messen, was er bei metallica spielen "durfte". hör die z.b. mal flotsam and jetsam´s debut lp an, was er da noch auf dem bass alles so fabriziert hatte. und er hat auch alle songs dort geschrieben.

alle 3, also cliff, jason und auch rob sind hervorragende bassisten, die auf ihre art "gut" sind, bzw. waren.
 
Rob ist schon klar mein Liebling.Ich mag Jasons BAssound au net, der klingt auch auf der Dvd scheiße.Aber zur der Jason Zeit hatten Metallica den geilsten Livesound ever.Soweit ich das mit meine 19 Jahren von Live Videos beurteilen kann und darf.*g*
 
also das was sku gesagt hat möchte ich hier nochmal unterschreiben so ne scheiße hab ich hier noch nie gelesen ! und was diesen langhaarigen gorilla angeht (ihr wisst wen ich meine ) also ich weiß nicht was manche hier an dem so toll finden ! ich hab metallica am ring gesehen und das basssolo was der da ,,verbrochen'' das kommt nie und nimmer an die von jason ran (und natürlich erst recht nicht an die von cliff ) sorry das müsste ich ma loswerden ich will hier natürlich niemanden auf den schlips treten ist halt meine meinung!
 
ok,...tut mir leid euch verärgert zu haben. ich hätte schreiben sollen dass das meine meinung ist! ich mochte jason eben noch nie. mir hat nicht gefallen was er gespielt hat, ich mochte seinen sound nicht und wenn er was gesagt hat fand ichs größtenteils doof...das ist aber alles MEINE meinung und ich hatte lediglich gefragt, ob ihr das auch so seht. natürlich spiele ich nicht in einer band wie metallica. und irgendwas müssen sie auch an ihm gemocht haben, sonst hätten sie ihn wohl nicht genommen. aber ich mag ihn einfach nicht.

p.s.: zum thema "der größte mist hier im forum..."
...mit sicherheit NICHT!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

... der wurde ja ernsthaft einige Zeit lang als Nachfolger von Cliff Burton in Erwägung gezogen ...

und ich freu mich bis heute, dass sie ihn nicht genommen haben, sonst haett's primus nicht gegeben.

bez. senor newstead: es ist leicht, zwischen dem heilig gesprochenen Cliff Burton und dem technisch schlicht ueberlegenen Robert Trujillo abzustinken (es wuerde NIEMAND anders gehen). ausserdem sind mit ihm am bass durchaus sehr schoene metallica songs entstanden.

@Cloud: wenn du's herausfinden willst, hoer dir suicidal tendencies und infectious grooves an.
 
Hmmm, also technisch finde ich Rob eindeutig am geilsten [:-)]
Aber ich finde es echt daneben so herablassend über Newsted zu schreiben. Die drei Videos sind gaaaanz verschieden, zumindest von der Qualität her... Ausserdem sind es komplett andere Soloparts. Die Bass/Guitar Doodle klingt ja zum Beispiel nochmals ganz anders. Da müsste man schon von jedem dasselbe Solo/Intro hören um zu sehen, was sie aus dem Song machen können. Newsted hatte es schlicht am schwersten (rein Menschlich) bei den Jungs und auch bei den Fans, von daher ist ein Vergleich auch selten objektiv.
Ich finde alle drei hatten ihren Platz in der Band zurecht und alle haben viel zu Metallica beigetragen (oder werden es noch).

Edit: Wer Infectious Grooves noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=_7-0yatN1gc
einfach nur heiss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten