Metallica: Basservergleich...

Oh man,
eigentlich halte ich mich immer zurück wenn ich so was wie das hier lese, aber das ist echt zu viel. Schließe mich der Meinung von Sku an.

1. Man kann keinen Vergleich zwischen Musikern machen anhand von 3 pissigen Youtube Videos.

2. Selbst wenn die Qualität der Videos (des Sounds) gleich gut währe, ist es nicht möglich, den unterschiedlicher Bass + eigene Technik = Anderer Sound

3. Es ist Live, stell dir vor du stehst vor 50.000 Leuten bist vielleicht schon 3 oder 4 Wochen auf Tour, hast schon 2 Stunden "normales" Programm hinter dir. Ich währe froh, wenn ich dann noch so ein Solo bringen könnte, egal ob Jason, Cliff oder Rob.

4. Wenns dir nicht gefällt dann höre es dir doch nicht an.
 
Zitat:Original erstellt von: elch

und ich freu mich bis heute, dass sie ihn nicht genommen haben, sonst haett's primus nicht gegeben.

ich glaub die gab's schon bevor Cliff Burton verstorben ist (in anderer Besetzung und noch keine Platte in sicht)

auf alle Fälle hat Les Claypool mal gesagt: "Wenn das mit Metallica was geworden wäre, hätte es meinen Geldbeutel verändert aber nicht meine Art zu spielen"

wäre also lustig geworden.
vielleicht nicht sehr langlebig aber lustig [:o)]

P.S. - EDIT -
Zitat:Original erstellt von: Nordmenn

Oh man,
eigentlich halte ich mich immer zurück wenn ich so was wie das hier lese, aber das ist echt zu viel. Schließe mich der Meinung von Sku an.
. . .
der Mann (El Rabino) hat sich eh schon entschuldigt bzw die Sache mehr in die "war nur meine Meinung"-Richtung gelenkt . . . und ich finde, das hat er gut und glaubwürdig gemacht.
Vielleicht sollten wir daher diesen Teilbereich des Threads auf sich beruhen lassen und in aller Ruhe über die drei Tieftöner plaudern...

By the way. Nur weil das ja momentan auch heiß diskutiert wird: mit Metallica-Bassisten ist es eigentlich so wie mit James Bond Darstellern. Ich find zB Roger Moore einfach nur zum speib'm. Andere lieben ihn wieder abgöttisch. da wird sich die Welt auch nie einigen können [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Infos von der Metallica Site:

Robert Trujillo
Born: October 23, 1964
From: Santa Monica, California
Personal: Married, 2 Children
Instrument: Bass, Background Vocals
Vitals: Brown eyes, dark hair, 5'9"/1.75 meters tall

He's got rhythm, and he's most certainly got music. Now Robert Trujillo's also got the job of being Metallica's new bassist and family member...one that will doubtless fit this most righteous and cheerful of Southern Californians like a glove.

Although he sometimes does use a pick, Trujillo is best known as a baaaad motherplucker, a finger-playin' bass monster who's dexterity, tones and attitude have seen him grace the bass of Suicidal Tendencies, Infectious Grooves and Ozzy Osbourne's band since his first professional work with Suicidal in 1989. It all stems back to a childhood filled with variety and spice.

Growing up in Venice Beach "Dog Town", Trujillo heard everything, from Led Zeppelin to Motown with a chunk of funk in between. Joined with a young love of surfing, Trujillo developed a rhythm and a vibe that saw him play with a variety of local bands through his early 20s until he met Mike Muir of Suicidal Tendencies via his High School buddy, Suicidal guitarist Rocky George. the two got on infamously well, and thus began a rich and fruitful relationship which saw Rob establish himself as one of the most exciting bass talents in the rock world.

In the early '90s, he and Muir formed the experimental funk-rockers Infectious Grooves, and then in the mid-'90s Trujillo joined up with Ozzy Osbourne. Together with drummer Mike Bordin, Trujillo formed one of rock music's most soild and reliable rhythm units.

Rob's name first floated by the Metallicamp during Suicidal's supporting role on the Summer Shed tour of '94, when all the band noted his enthusiastic style and performances. Thus when it was time to consider who could step up and take the bass full-time in Metallica, Rob's name was an obvious choice.

By all accounts, Trujillo's audition dared the band NOT to give him the job, and even producer Bob Rock was heard saying how complete and unequivocally whole the band sounded with Rob playing.

And so it was that on Thursday, February 24th 2003, Robert Trujillo walked in to the HQ and saw Ulrich, Hammett and Hetfield immediately start applauding him. Again, Rob is the perfect fit, a calm, even-keeled man with experience and full bass props...and genuinely one of the nicest guys around. It all adds up to the 4th member, an equal part of the Metallica family and an exciting new stage in Metallihistory.

Ampeg SVT II amplifiers & Ampeg 8x10 speaker cabinets
Mesa Boogie Rectifier amplifiers & Mesa Boogie 4x12 speaker cabinets
Morley Power Wah pedals
Fernandes bass guitars
Zon bass guitars
Music Man bass guitars
Dean Markley Strings
EMG pickups
Dunlop FX & products

Damit dürftest du Recht haben. Er spielt Fernandes und MM

cheers,
c.
 
Ich mag Jason am liebsten weil er zum einen Plek spielt, weil er ne geile show lieferte, und weil ich den aktuellen Bassisten nicht überzeugend finde... Sorry der sieht für mich immer aus wie n großer teddybär... jason hatte sowas angenehm psychopatisches... Zudem hat der für mich den Mitleidsbonus!
 
Irgendwo hab ich mal gehört, dass rob auch schon hiwatt gespielt hat,...kann aber auch ein gerücht sein...

p.s.:
Zitat:Original erstellt von: Axel


...der Mann (El Rabino) hat sich eh schon entschuldigt bzw die Sache mehr in die "war nur meine Meinung"-Richtung gelenkt . . . und ich finde, das hat er gut und glaubwürdig gemacht.
Vielleicht sollten wir daher diesen Teilbereich des Threads auf sich beruhen lassen und in aller Ruhe über die drei Tieftöner plaudern...

By the way. Nur weil das ja momentan auch heiß diskutiert wird: mit Metallica-Bassisten ist es eigentlich so wie mit James Bond Darstellern. Ich find zB Roger Moore einfach nur zum speib'm. Andere lieben ihn wieder abgöttisch. da wird sich die Welt auch nie einigen können [ooo]
...danke!!

p.p.s.: ich halt sean connery für den besten bond-darsteller! ...obwohl ich wahrscheinlich nicht besser hätte machen können als die anderen...[;-)]
 
Metallica ist insgesamt schon Geschmackssache, meiner überhaupt nicht. Aber ich mag ja auch kein Iron Maiden...

Aber ich frage mich wie man anhand der Homevideos überhaupt auf den richtigen live Basssound schließen möchte.
Abschließend noch eines: Ich finds immer solustig, wie Rob Trujillo steht, während er Bass spielt. Als müsste er gleich auf den Topf ^^
 
Ich bin ja echt (positiv) schockiert von der Musik, die Rob mit Infectious Grooves gemacht hat [:O!]
 
Zitat:
Original erstellt von Doorslammer:
Newsted hatte es schlicht am schwersten (rein Menschlich) bei den Jungs und auch bei den Fans, von daher ist ein Vergleich auch selten objektiv.

sign

James,Kirk und Lars waren am noch am Boden zerstört als Jason arrangiert wurde und diente dann den anderen als Ventil für den Frust über den Verlust ihres guten Freundes Cliffs.
Folgen: Hetfield stellt Jason auf der Pressekonferenz schlicht als
"Den neuen f***er " vor und wird grundsätzlich ausgegrenzt.
Auch ziemlich nett ist die Geschichte, wo die "alten" Mitglieder nachts die Tür zu Jasons Hotelzimmer eintreten, den Bassisten unter die Bettmatraze quetschen und so ziemlich jeden Einrichtungsgegenstand des Zimmers draufstellen.
Auch wollte Jason selber komponieren,was Lars und James grundsätzlich ablehnten, dasselbe passierte als Jason an Sideprojekte neben Metallica
arbeiten wollte.

Würdet ihr gern und gut inner Band spielen wo ihr der Ausenseiter seid und grundsätzlich keine eigenen Ideen einbringen dürft? und genau das wird auch der Grund sein warum Jason im Vergleich mit Cliff und Rob meist den kürzeren zieht.

kleiner schund zum schluss: wer auf www.jasonnewsted.com geht wird automatisch auf James Hetfield.com weitergeleitet^^ wenn ich jason wär würd ich mich unglaublich darüber freuen :-P
 

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Vielleicht kombinieren wir diesen Thread mit Schwanzvergleich, Microsoft vs. Linux und Behringer vs. Luxumarken. [ooo]

Kill your Idols!

P.S.: meiner ist über 20mm groß.
 
... was war noch mal gleich Metallica..? Ist das so ein Ballerspiel?

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: FleaFly

Ich bin ja echt (positiv) schockiert von der Musik, die Rob mit Infectious Grooves gemacht hat [:O!]
Tjo... wusste ich auch lange nicht. Aber was der da fabriziert...ist krassest. Durch seine Optik und sein Auftreten schiebt man ihn automatisch in die Metall-Ecke...
Ich hab auch keinen plan, warum er zu Metallica gegangen ist... Das ist für ihn ja musikalisch echt mal... total anspruchslos ;-) Naja. Solang er seinen Spass hat ^^

Da gehts wie so oft um Geld...
Mir wäre das wohl auch piepegal ob ich jetzt gefordert bin oder nicht wenn ich dicke Kohle kriege...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe Jason immer als den von Metallica gesehen der als einzigstes Rockte!! also als teeny musst ich immer lesen das der Lars Ullrich der Schalgzeuger überhaupt wäre- heute sehe ich es mit offenen Augen -der vertrommelt sich live soooo oft(sagt auch der Drummer unserer Band)...... (bei der Justiceaunahme sollte er laut einer Fachzeitschrit nie länger als ein paar sek. getrommelt haben), Jason machte echt einen guten Job und Kirk...naja egal!! wie es schon gesagt wurde...jeder der drei basser hatte/hat sein Eigenes!!!
 
Also, das Solo vom Newsted hier is sau langweilig find ich, der hat aber auch schon gute gemacht, das von der San Diego live dvd find ich z.B. ziemlich geil!
Und ich finde, das der Cliff einfach der beste von den 3en jetzt ist, nicht unbedingt was er spielrisch konnte, aber die Basslines, bzw. ja auch Lieder die er geschrieben hat, sind ziemlich geil, z.B. to live is to die, ist ja von ihm geschrieben, also auf jeden Fall mal das Grundriff. Oder Orion, For Whom the Bell Tolls usw.
 
@Sku:
Dafür hielt ich ihn auch, bis ich Musik mit anspruchsvolleren Drums gehört habe, was auch nicht ziemlich schwer ist^^
 

Zurück
Oben Unten