Metallica by Request

Was mich echt erschrocken hat, ist wie Ulrich "One" versemmelt... Schaut mal bei rein (1:21:30). Die Bassdrum ist so Grütze das geht garnicht, das kriegt mein 4 jähriger Sohn besser hin. Der hat wahrscheinlich das Üben eingestellt. Habs beim ersten Hören nicht glauben können. Warum darf der das??? Ich als Veranstalter würde Geld zurück haben wollen.
Auch das "Basssolo" ist recht bescheiden.
Geht halt echt primär um den (immer noch bestehenden) Hype. Die Jungs sollten aber aufpassen sich nicht gänzlich die Reputation zu verspielen.
Hetfield ist auch für mich einer der großartigsten Songwriter/Sänger/Gitarristen in dem Bereich...
 
Also, vorweg - ich hab mich die letzten 10-15 Jahre nicht mehr mit Metallica beschäftigt. Das Schwarze Album war das letzte, das ich mir damals gekauft hatte und ich hatte mich recht schnell dran überhört, weil es damals auf jeder verdammten Party rauf und runter gespielt wurde. Alles was danach an Kommerzmüll kam hat mich nicht mehr interessiert und ich habe mich auf andere Bands konzentriert.
Als ich jetzt am Sonntag auf EinsPlus das RaR Konzert gesehen hab war ich schwer beeindruckt. Das hätte ich den alten Männern gar nicht zugetraut. Ich finde die haben einen tollen Gig gespielt der von Anfang bis Ende Spaß gemacht hat. Ich hatte das Gefühl dass die 4 tatsächlich mit ner ganzen Menge Spaß auf der Bühne standen und der einzige, an dem man was aussetzen könnte wäre Hetfields Guitar-Tech (verstimmte Akustikgitarren) aber vielleicht stand das Ding auch einfach nur zu lange im heißen Scheinwerferlicht - Lars Ulrich kann nun mal nicht besser Schlagzeug spielen :D
Ok, das Basssolo war ein bißchen peinlich ... keine Ahnung was das überhaupt sollte. Ich hatte ansonsten Riesenspass und hab mir das Konzert am nächsten Tag nochmal auf Youtube angesehen.

Das Voting auf der Internetseite find ich gut - hab ich aber auch bei anderen Bands schon gesehen (mir fällt nur gerade keine ein)
Das Zuschauervoting per SMS war schon ein bißchen überflüssig - zumal sicher schon von vornherein feststand welcher Song gewinnen soll ... genauso wie das das gestellte "Verspielen" bei "Justice" irgendwie ein bißchen albern rüberkam ... aber es sollte halt für's Publikum ein ganz besonderer Abend sein ... naja, da gibt's Bands mit besseren Ideen.

Meiner Meinung nach zwingt ja niemand die Leute im Publikum ne SMS für 50cent zu verschicken ... kann das also auch nicht wirklich als Kritikpunkt gelten lassen.
Für mich war's alles in allem ein wirklich gelungenes Konzert.

Insgesamt finde ich dieses Rumnörgeln an Bands überflüssig. Wer kann Metallica verübeln, wenn sie die Chance nutzen Geld zu verdienen. Wem's nicht gefällt, muß es ja nicht hören. Gibt genug anderer guter Bands da draußen.

Auch wenn ich mich mit den neueren Sachen nicht anfreunden kann, finde ich die ersten 4 Scheiben grandios. Metallica haben unzählige Nachfolgebands beeinflußt, einem ganzen Genre ihren Stempel aufgedrückt und unzählige junge Musiker inspieriert. Außerdem haben sie Heavy Metal aus dem tiefen Loch wieder herausgeholt in das das Musikgenre nach der GlamMetal-Phase gestürzt ist.
Ich glaube, die 4 haben niemandem gegenüber Rechenschaft abzulegen. Auch wenn Herr Hetfield meint seine Männlichkeit darüber beweisen zu müssen, dass er Bären erlegt, ist das seine Sache. Wer weiß wieviel Tiere ich schon durch das unbedachte Wegwerfen einer Bierdose oder einer Plastiktüte auf dem Gewissen hab. Wo blieben denn die Proteste als Ozzy der armen Fledermaus den Kopf abgebissen hat oder als Alice Cooper das Huhn ins Publikum warf, das es dann auseinandergerissen hat?

Das sind nur meine 2 Cent zu dem Thema
 
bei einer band die lange existiert kann ich verstehen dass sie sich nicht ständig selber zitieren möchte und experimentiert, es müssen ja nicht immer kommerzielle interessen dahinterstecken, wenn ein sänger versucht plötzlich zu singen. den einen gefällt es den anderen nicht, vor allem die oldschoolfans drehen hohl, klar. ich finde auch diese unterteilung in echte alte fans und kids die keine ahnung haben und die singles hören irgendwie albern, sorry. ja und das ne band plötzlich wieder bock hat, nach den ganzen ausflügen, einen auf back to the roots zu machen ist auch verständlich. mit lords auf summer ist das auch gelungen. ist nicht meine mucke, aber das tut ja nichts zur sache.
den basser finde ich etwas wackelig und wenig überzeugend, dabei verzieht der das gesicht beim spielen seiner solos als würde er gerade in der arena gevierteilt.
 
The memory remains

mein Lieblingssong von Metallica
und paßt zum Thema.

Wie bei den RHCP schon angesprochen,
wenn Bands lange existieren, werden sie früher oder später jemanden vor den Kopf stoßen.
Ich bin erst bei Blood Sugar... eingestiegen, find one hot minute die beste Platte und Californication hat meine Zivi.Zeit versüßt.
Eine Platte, die es irgendwie jedem Recht machen konnte, die hat das komplette Wohnheim beschallt
und ich war froh, das seit ich die angeschleppt hatte, kein Elektro-Hiphopirnkwas shycdreck mehr lief :-)

danach war für mich mich irgendwie nichts mehr dabei,
spätestens die Stadium Arcadium ist echt shyce ( für mich!!! und nach einer meiner verwegenen Theorien liegt das an Fleas fucking Jazz-Bass :-) )

Man kann sich darüber aufregen oder einfach andere Wege gehen.
Ich habe ein reichhaltige Plattensammlung in der noch zahlreiche Klassiker fehlen.
Konzerte besuch ich lieber in Erfurter Kellern, für wenig Geld mit wirklich positiven Überraschungen.
Ich glaube der Undergraound war lange nicht so reizvoll wie im Moment.
Erst letzten Freitag mit "Crocuta de Ville" einen ganz besonderen Schatz entdeckt.
Ganz ohne onlinevoting , sehr kostengünstig
und nach dem Konzert auch noch Frontstage Acces mit den Musikern an der Bar :-)

OLI
 
[QUOTE="pedro_pantalon, post: 15848550, member: n 10-15 Jahre nicht mehr mit Metallica beschäftigt. Das Schwarze Album war das letzte, das ich mir damals gekauft hatte und ich hatte mich recht schnell dran überhört, weil es damals auf jeder verdammten Party rauf und runter gespielt wurde. Alles was danach an Kommerzmüll kam hat mich nicht mehr interessiert und ich habe mich auf andere Bands konzentriert.
Als ich jetzt am Sonntag auf EinsPlus das RaR Konzert gesehen hab war ich schwer beeindruckt. Das hätte ich den alten Männern gar nicht zugetraut. Ich finde die haben einen tollen Gig gespielt der von Anfang bis Ende Spaß gemacht hat. Ich hatte das Gefühl dass die 4 tatsächlich mit ner ganzen Menge Spaß auf der Bühne standen und der einzige, an dem man was aussetzen könnte wäre Hetfields Guitar-Tech (verstimmte Akustikgitarren) aber vielleicht stand das Ding auch einfach nur zu lange im heißen Scheinwerferlicht - Lars Ulrich kann nun mal nicht besser Schlagzeug spielen :D
Ok, das Basssolo war ein bißchen peinlich ... keine Ahnung was das überhaupt sollte. Ich hatte ansonsten Riesenspass und hab mir das Konzert am nächsten Tag nochmal auf Youtube angesehen.

Das Voting auf der Internetseite find ich gut - hab ich aber auch bei anderen Bands schon gesehen (mir fällt nur gerade keine ein)
Das Zuschauervoting per SMS war schon ein bißchen überflüssig - zumal sicher schon von vornherein feststand welcher Song gewinnen soll ... genauso wie das das gestellte "Verspielen" bei "Justice" irgendwie ein bißchen albern rüberkam ... aber es sollte halt für's Publikum ein ganz besonderer Abend sein ... naja, da gibt's Bands mit besseren Ideen.

Meiner Meinung nach zwingt ja niemand die Leute im Publikum ne SMS für 50cent zu verschicken ... kann das also auch nicht wirklich als Kritikpunkt gelten lassen.
Für mich war's alles in allem ein wirklich gelungenes Konzert.

Insgesamt finde ich dieses Rumnörgeln an Bands überflüssig. Wer kann Metallica verübeln, wenn sie die Chance nutzen Geld zu verdienen. Wem's nicht gefällt, muß es ja nicht hören. Gibt genug anderer guter Bands da draußen.

Auch wenn ich mich mit den neueren Sachen nicht anfreunden kann, finde ich die ersten 4 Scheiben grandios. Metallica haben unzählige Nachfolgebands beeinflußt, einem ganzen Genre ihren Stempel aufgedrückt und unzählige junge Musiker inspieriert. Außerdem haben sie Heavy Metal aus dem tiefen Loch wieder herausgeholt in das das Musikgenre nach der GlamMetal-Phase gestürzt ist.
Ich glaube, die 4 haben niemandem gegenüber Rechenschaft abzulegen. Auch wenn Herr Hetfield meint seine Männlichkeit darüber beweisen zu müssen, dass er Bären erlegt, ist das seine Sache. Wer weiß wieviel Tiere ich schon durch das unbedachte Wegwerfen einer Bierdose oder einer Plastiktüte auf dem Gewissen hab. Wo blieben denn die Proteste als Ozzy der armen Fledermaus den Kopf abgebissen hat oder als Alice Cooper das Huhn ins Publikum warf, das es dann auseinandergerissen hat?

Das sind nur meine 2 Cent zu dem Thema[/QUOTE]

Judas Priest haben z.B. die Setlist ihrer Abschiedstour online bestimmen lassen.

Zum musikalischen Können: Metallica sind noch halbwegs ok. Immerhin noch komplett live und mit Einsatz gespielt.

Fehler machen ist zumindest authentisch und ehrlich. Siehe auch "Keefs schräge Fistelgitarre"


http://www.spiegel.de/kultur/musik/rolling-stones-in-berlin-a-974438.html
 
Konzerte besuch ich lieber in Erfurter Kellern, für wenig Geld mit wirklich positiven Überraschungen.
Ich glaube der Undergraound war lange nicht so reizvoll wie im Moment.
Erst letzten Freitag mit "Crocuta de Ville" einen ganz besonderen Schatz entdeckt.
Ganz ohne onlinevoting , sehr kostengünstig
und nach dem Konzert auch noch Frontstage Acces mit den Musikern an der Bar :-)

Das ist eh das beste, einfach zu kleinen Konzerten gehen, auch wenn man die Bands nicht kennt.Immer eine gute Empfehlung für Leute die jammern, das früher alles besser war und es gibt nur noch schlechte Musik.
Charts waren schon immer zu 90% Shyce, egal ob 1964 oder 2014.
 
ich war auch in hamburg in der arena. ja, ich fand die sms aktion auch cheesy, vor allen dingen das anpreisen in den umbaupausen zwischen den bands. aber die setlist fand ich gut. klar waren die unnötigen "powerballaden" dabei, aber irgendwann muss ich ja auch bier holen. zum voting standen drei songs, der rest stand ja schon vorher fest, ich denke, so spontan kriegen die das noch hin, einen von drei songs zu spielen. es waren knapp 5000 die gewählt haben, macht 2500 euro. ob sich die infrastruktur damit bezahlen läßt und noch ein fetter gewinn übrig bleibt? naja...

für die "dramaturgie" des auftrittes war es ganz lustig diesen einen "wackelkandidaten" zu haben. die setlist im ganzen ging für mich klar. battery und masters of puppets als einstieg...damit hatten sie zumindest mich an der leine.

...und jetzt mal ganz ehrlich: wer will bei einer band die über 20 jahre auf dem buckel hat was anderes als die hits hören? ganz egal ob metallica, stones, rush, kiss, ac/dc....wenn die ein neues album durchspielen würden flankiert von ein-zwei alten hits, dann würde doch jeder sturm dagegen laufen, egal wie gut das neue auch sein mag.
 
ja ja
Slayer habe ich irgendwann ohne Lombardo gesehen war nicht meins das war 95 auf Monsters of Rock schon ne andere Hausnummer
Sepultura mit Max Cavalera hat mir auch besser gefallen 91 war das glaube ich mit Sacret Reich, das hat mich voll an die Wand genagelt
....
Viele Menschen und Bands ändern sich halt über die Jahre. Dem einen gefällt der Wandel dem anderen nicht.
 
wenn die ein neues album durchspielen würden flankiert von ein-zwei alten hits, dann würde doch jeder sturm dagegen laufen, egal wie gut das neue auch sein mag.

Rush regeln das ganz gut.
Die spielen das aktuelle Album komplett durch, machen ein kleines Päuschen und dann gibt's noch
mal 1 1/2 Stunden Best Of.

So will ich das...:-)
 
Rush regeln das ganz gut.
Die spielen das aktuelle Album komplett durch, machen ein kleines Päuschen und dann gibt's noch
mal 1 1/2 Stunden Best Of.

So will ich das...:-)


ja, aber die timemachine tour war trotzdem geiler! aber stimmt schon, rush schaffen es irgendwie in würde zu altern, neues gutes abzuliefern ohne altes nur aufzuwärmen und neues und altes gut zu mischen auf der bühne.
 

Was mich echt erschrocken hat, ist wie Ulrich "One" versemmelt... Schaut mal bei rein (1:21:30). Die Bassdrum ist so Grütze das geht garnicht, das kriegt mein 4 jähriger Sohn besser hin. Der hat wahrscheinlich das Üben eingestellt. Habs beim ersten Hören nicht glauben können. Warum darf der das??? Ich als Veranstalter würde Geld zurück haben wollen.
Auch das "Basssolo" ist recht bescheiden.


Wenn du meinst:kaffee: Man kann sich an Lars oder auch Kirk aufhängen (is ja seit 20 Jahren trend), oder es lassen. Unser ehemaliger Gitarrist hat sich ständig über Kirk aufgeregt, weil er immer so nett in medialer Reichweite war, gebracht hats ihm nix:D

Mich stört Lars nicht wirklich und den Slipknotdrummer finde ich keinen Deut besser, auf Alben sogar unerträglich. Nebenbei ist dass Konzert an sich alles andere schlecht performt...wa ich da schon gesehen hab teilweise.
"Lords of Summer" gefällt mir sehr...schade das sie nie King Nothing spielen...bestimmt Kriegt Rob den Basssound nicht hin8D...so jetzt hab ich mich auch mal ausgelassen:kaffee:
 
Rush regeln das ganz gut.
Die spielen das aktuelle Album komplett durch, machen ein kleines Päuschen und dann gibt's noch
mal 1 1/2 Stunden Best Of.

So will ich das...:-)
... hat Westernhagen neulich auch so gemacht... Neues Album komplett gespielt, und zwar noch vor der Veröffentlichung (!), dann ein paar alte Reißer... egal ob man den Mann oder die Mukke mag - ich hab vor sowas viel mehr Respekt, als vor Bands, die seit 10 Jahren nur noch "Best of" Setlists runterklappern!
 
Ich glaube Rush kann man in puncto wirtschaftlichem Erfolg auch nicht mit Metallica vergleichen.
Rush sind eben immer noch Musiker.
Metallica inzwischen erfolgreiche Geschäftsleute, die sich sagen,
warum soll man zufriedene Kunden vor den Kopf stoßen.

OLI
 
Symphony X haben es auch so gemacht: Haben das Iconoclast runter gespielt und dann noch ein best-of hinten dran geschoben. Wie Rush eine der Bands, die man mMn unbedingt mal gesehen haben muss. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Rush erst letztes Jahr auf der Clockwork Angels Tour gesehen habe. War zwar mein erstes, aber hoffentlich nicht mein letztes Rush Konzert :-)
 
in puncto wirtschaftlichem erfolg kann wohl nur ac/dc metallica das wasser reichen, aber auf deutschlandkonzerten -ohne 4 vorbandbrimborium- 5stellige besucherzahlen find ich schon ganz ordentlich. und mein eindruck war, das die merchandise gleich viel, wenn nicht mehr, verkaufen. rush in rio find ich auch sehr beeindruckend!

ich halte das rushpublikum aber auch eher offener für neue songs, ein paar hits werden ja auf jeden fall kommen
 
Sepultura mit Max Cavalera hat mir auch besser gefallen 91 war das glaube ich mit Sacret Reich, das hat mich voll an die Wand genagelt
....
Viele Menschen und Bands ändern sich halt über die Jahre. Dem einen gefällt der Wandel dem anderen nicht.

Ich kann Sepultura auch nicht mehr hören. Selbst Soulfly gibt mir nichts mehr. Am traurigsten bin ich tatsächlich über die Entwicklung von Linkin Park, ist mir viel zu poppig geworden. Aber Respekt, wenn man sich so neu erfinden kann.
 
In Extremo haben ja auch bei RaR gespielt und im anschließenden Interview wurde der Sänger von der Interviewerin gefragt, ob es stimmt, daß sie bei Metallica mal als Vorband gespielt haben und Metallica ihre Pyrotechnik geliehen haben ? Die Antwort war so geil :teufel: Metallica hat uns verboten unsere Pyro-Show zu machen, da bin ich einfach ans Mikro und habe gesagt, daß Metallica ihre Pyro Technik vergessen haben und wir ihnen unsere geliehen haben. Aber es ist wieder mal diese respektlose Arroganz mancher Top-Acts (häufig aus USA, wen wunderts). Man kennt es ja, die Lightshow auf ein Minimum gedrosselt, das Rack mit den EQ´s ist aus, der Sound kraftlos usw. Natürlich sind wir auch ein bißchen mit Schuld. Es gibt schon geile Bands hier für kleines Geld zu sehen und kaum einer geht hin. Es sind oft so geile Abende. Zuletzt habe ich Mezzoforte für 25.- Euro, Mother`s Finest für 25.- Euro und Der Fall Böse (echter Geheimtip aus Hamburg mit Spaß Garantie) für 10.- Euro gesehen. Alles richtig geil :lechz:
 
ich halte das rushpublikum aber auch eher offener für neue songs, ein paar hits werden ja auf jeden fall kommen
Rush hatte Hits? ;-)
Ich kann Sepultura auch nicht mehr hören.
Die konnte ich noch nie hören. Ich war mal in Wiesbaden auf einem Motörhead-Konzert, da haben die als Vorgruppe gespielt. Undifferenzierter, unerträglich lauter Matsch und das prähistorische Gegrunze dieses Pseudo-Sängers, nein danke. Ich bin noch während des ersten Songs (wenn man das überhaupt so nennen kann) raus gegangen und habe gewartet, bis diese Körperverletzung vorbei war. xx(
 
Bin ein riesen Rush Fan, Geddy Lee und Billy Sheehan sind meine größten Einflüsse. Aber zurück zum Thema: Die Firma Metallica sind nicht mehr die Musiker Metallica... und merkt man...

Lars Urlich war mal ein wirklich solider Drummer, absolut ok, kein Virtuose was aber der Band im zugute kam. Gibt genug Metal-Drummer die die Lieder kaputt spielen... nur, das der Kerl keine double Bass mehr spielt, nervt... er sollte schon noch in der Lage sein... seinen Kram originalgetreu zu spielen... und wenn er das nicht mehr kann, muss er üben wie andere Berufsmusiker auch...

Robert T. sollte keine Basssolos spielen, denn das kann er nicht... die klingen alle schlimm, glaube außerdem nicht, das er irgendetwas in der Band zu melden hat...

Das einzige was noch funktioniert bei Metallica sind die Gitarren und der Gesang...

Man merkt das die Prioritäten nicht mehr auf der musikalischen Entwicklung liegen, das hat alles so eine Art Schlussverkauf Feeling... alles muss raus...

Finde das neue Lied ziemlich behindert, klingt wie aus allen Jahrzenten zusammengebaut.
Wer es noch nicht kennt:

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten