MF-ZF: Bin ich abnormal?

Hab ich mal einige Zeit gemacht. Hat auch garnicht so lang gedauert, das noch zu den andern drei Fingern dazu zu packen. Aber gebraucht hab Ichs nie...darum ist es mittlerweile wieder verschwunden/verlernt.

 
Naja, es hat schon einen Sinn (in Normalfall) mit dem Zeigefinger anzufangen.
Bei den meisten ist der mit dem ZF erzeugt Sound fetter, auch wenn man beide jahrelang trainiert gleich zu klingen,
und deswegen macht es bei Musik, die auf 1 und 3 betont wird mit der ZF zu beginnen,
da man dann automatisch eine Betonung dieser Noten hat.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ich kann dir da Geschichten erzählen! Lass uns mal auf ein Bierchen treffen...

hehe. Im Prinzip sogar sehr gerne, wobei der Raum FFM schon ne Ecke für mich ist, ich schaffe es ja schon kaum in meine alte Heimat Köln[ooo].
Trotzdem müsste ich endlich mal ein paar Bassicer persönlich kennenlernen, aber anderes Thema...sry für OT.
 
Ich habe vor Jahren mal Bill Haleys Comets mischen dürfen. Der Basser betont die 1, die 2, die 3 und die 4 (während der Trommler Bassdrumverbot hatte). Und was soll ich sagen, es hat auch funktioniert . . . und zwar richtig gut!
 

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Ich habe vor Jahren mal Bill Haleys Comets mischen dürfen. Der Basser betont die 1, die 2, die 3 und die 4 (während der Trommler Bassdrumverbot hatte). Und was soll ich sagen, es hat auch funktioniert . . . und zwar richtig gut!

Klar, es ist immer eine Stilfrage auch. Für uns Bassmänner gilt aber in 95% aller Musik, die 1 und die 3 zu betonen. Offbeats sind für Gitarristen und Klaviaturler.

Und bei Achteln hat man dann auch eine Betonung auf 1, 2, 3 und 4. Aber immerhin nicht auf 1+, 2+, 3+ und 4+.

Grüße,
K
 
Aber mal im ernst...ich bin in meiner band fast immer mit der Betonung auf dem backbeat. Naja gut; stilfrage eben. Für uns ist das mittlerweile so ein Trademark-Ding...das kommt in fast allen Songs. Darum liegt mir wohl die andere Spielweise nicht mehr so nahe.

 
Scheiß egal welcher Finger, hauptsache es klingt gut und man "verzettelt" sich nicht. Den Anschlag muss man versuchen aber gleich stark mit beiden Fingern klingen zu lassen
 
Ich hab mal alle Varianten durchgeübt. Ich denke schon, dass es an manchen Stellen sonst Probleme gibt, beispielsweise wenn man schnelle Oktaven spielt und mit dem Zeigefinger auf dem hohen Ton anfängt. Das kann man nicht immer verhindern, hab ich gemerkt als ich Aint nobody von Chaka Khan spielen musste.
 

Zurück
Oben Unten