Midi-Interface?

Mathes

Mathes

Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß226
Hallo,
ich besitze einen Bass mit einer Piezo-Bridge.
Genauergesagt einen Mensinger Cazpar von Adrian.
Ich habe gehört,dass es neuerdings Bässe und Gitarren mit einem Midi-Interface gibt.
Passender Link: http://www.conklinguitars.com/magicofmidi.html
1.Ist es möglich das Interface später im Korpus einbauen zu lassen?
2.Und woher kriege ich sowas her?
Ich denke,dass die Instrumentenbauer mir sowas nicht herschicken würden.
3,Klingt so ein Interface besser als ein Midi-Pickup auf nem Bass?
(Ich habe Piccolo-Saiten drauf,also sehr dünne von .058 bis .012)

 
Ich würde einfach bei nem bassbauer vorbeischauen und mich beraten lassen.
Meinst du sowas wie von den line6 variax teilen?
 
Ich würde eher die Roland oder Axon - Geschichte nehmen, also den Roland Tonabnehmer für den Bass und den Axon-Prozessor für die Klangformung.
Ich kenne diese Geschichte zwar nur von der Gitarre, allerdings beides, die Line6-Variax-Acoustic und auf der anderen Seite eine LesPaul mit dem Roland-Pickup und Axon.
Die letztere Lösung ergibt eindeutig die besseren Klänge. Den Roland-Pickup bekommt man bei Ebay manchmal auch bedeutend billiger als das MagicMidi von Conklin. Und den Prozessor wirst du ja da auch noch zusätzlich benötigen.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu
Die Pickups dürften sich in erster Linie dadurch unterscheiden, wie gut sie auflösen, welche Lautstärke Unterschiede und Nuancen lassen sie zu? Oder klingt jeder Ton gleich, egal wie hart/zart er angeschlagen wurde?
1. Ich denke man hat als Bassist nicht so viel Auswahl bei den Pickups.
Ich meine Roland würde den einzigen rausbringen.
Ansonsten halt diese Midi-Interfaces,die man direkt an der elektronik vom bass anschließt.
2. So wie ich es von einigen Gitarristen gehört habe,beschweren sie sich schon,dass der git.-midi-pickup nicht so gut den klang der tiefen saiten aufnimmt. Es gäbe Übertragungsverzögerungen. Bei einem harten Anschlag ebenso.
 
Midi alleine klingt nicht, das gibt nur ein Signal an den Synthy oder das PlugIn weiter, kommt dann eher drauf an wie die Midibefehle übertrage werden und vor allem wie viel, gibt 127 Stück.
 
Ich kann nur über das Roland System berichte. Für den E Bass ist das Ganze fast unbrauchbar, da die Trackingzeiten länger werden um so tiefer die gespielten Töne sind. So ab der leeren D Saite wird es brauchbar....
Live ist es fast nicht spielbar, im Studio muss manches mit der halben Geschwindigkeit gespielt werden um es dann nacher doppelt so schnell abzuspielen.
Also lieber gleich die Basslinie auf dem Key spielen.
 
Sowas ist ja auch nur im Studio zu gebrauchen (denk ich). Live bringt das doch gar nix (oder?)
 
Ich kann mir vorstellen was du meinst, denke aber das es einfacher ist, sich einen Keyboarder zu schnappen...
Ich denke es hat auch einen praktischen Aspekt wenn man einen Keyboarder hat, nämlich den, das die Zuhörer wissen wo die Künstlichen Töne herkommen... und nicht denken das diese einfach von aussen beigemischt werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Mathes

Hallo,
ich besitze einen Bass mit einer Piezo-Bridge.
Genauergesagt einen Mensinger Cazpar von Adrian.
Ich habe gehört,dass es neuerdings Bässe und Gitarren mit einem Midi-Interface gibt.
Passender Link: http://www.conklinguitars.com/magicofmidi.html
1.Ist es möglich das Interface später im Korpus einbauen zu lassen?
2.Und woher kriege ich sowas her?
Ich denke,dass die Instrumentenbauer mir sowas nicht herschicken würden.
3,Klingt so ein Interface besser als ein Midi-Pickup auf nem Bass?
(Ich habe Piccolo-Saiten drauf,also sehr dünne von .058 bis .012)

Hallo,

von Ghost gibt es ein Piezo-System mit entsprechendem Midisystem. Habe ich damals bei meinem Bass einbauen lassen. Ich steuer damit einen Roland V-Bass an und das funktioniert sehr gut auch bei normaler Stimmung ohne hörbares Tracking. Nur ob das kompatibel zu deinen Piezo ist, kann ich dir leider nicht sagen. Der deutsche Vetrieb hat Gknauer, vielleicht können Dir dir weiterhelfen.
 

Zurück
Oben Unten