(Mini-)Combo nur fürs Wohnzimmer

Hallo zusammen!

Als Einsteiger bin ich noch nicht beim richtigen Sound und Feel angekommen und muss auch leider sehr Rücksicht nehmen auf die Nachbarn.

Ich übe aktuell auf nem Roland BassCube RX, der steht zum Fernunterrichtsmaterial auf dem Schreibtisch. Aber so richtig prall find ich den nicht, aber soweit ok.





Alternativ mit wenig Druck und gut in leise (und ohne Lüfter) stehen zur Auswahl …

Warwick BC10
Ampeg 108 BA v2 (gerade gebraucht zu haben für 60€)
und Phil Jones Doublefour



Meine Anwendung für diese Combo wird die reine Wohnzimmernutzung sein und bleiben. Für mehr würde ich auch was anderes kaufen.

Klein und sehr handlich und vermutlich perfekt wäre da sicherlich PhilJones…

Hat jemand im Raum Düsseldorf sowas im Einsatz ?


Weitere Ideen, die die og. Leistungswerte nicht überschreiten und WIRKLICH LEISE gut können ?
 
Warwick BC10, klein, leicht auch leise sehr gut und Top Kopfhörer Verstärker!
Nebenbei auch ganz gute Partybox... ich hatte mir da mal einen Kalotten Hochtöner dazu eingebaut.
 
Also für Wohnzimmernutzung, klein und sehr guten Sound, gibt es für mich nur den Markbass Micromark 801
 
Aber ist das nicht der mit dem Lüfter und dem ständigen "Genöle" ob er nun leise lüftelt oder nicht ? Da scheint es auch unterschiedliche Baureihen zu geben scheinbar... ?!
(Hörensagen und Onlinebewertungen)

Den würde ich definitiv gerne mal antesten - ist auch sehr sexy das Teil.
Wobei der schon 60 Watt hat und bekomme ich in meiner hellhörigen Wohnung schon schiss ... kann der LEISE ?
 
Wobei der schon 60 Watt hat und bekomme ich in meiner hellhörigen Wohnung schon schiss ... kann der LEISE ?

Ich spiele einen 900 Watt Amp an einer 1x12er Box im Wohnzimmer. Es gibt ja Volumenregler!
Es ist nie verkehrt, dass ein Bassamp ordentlich Leistung hat - auch wenn die nicht abgerufen wird.
Ich finde 60W ist schon ok - es kommt sicher mal die Gelegenheit, wo ein Zusammenspiel mit anderen Instrumenten angesagt ist.
 
Also ich hatte ne EBS Combo mal geliehen mit - 30 oder 60 Watt - und ja leise ging -
aber gedröhnt hat es trotzdem übelst ...
Ich lass mich gerne überzeugen im Raum Düsseldorf und hör´s mir mal an...
 
Momentan werden Fender Rumble Combos verschleudert.
Ich kenne selbst keinen, habe aber seit kurzem eine Rumble 112 V3 Box die gar nicht mal so schlecht ist.

Von daher könnte ich mir vorstellen das ein entsprechender Combo gut wäre.
Zumal zu den momentan angesagten Niedrigpreisen.
 
und ja leise ging -
aber gedröhnt hat es trotzdem übelst ...

:gruebel:
Das ist natürlich reichlich unpräzise ausgedrückt - wie passt das zusammen?
Was hat gedröhnt? Wo hat der Combo gestanden?

Ich habe schon alle EBS-Combos getestet - von sich aus dröhnen die nicht.
Möglichkeit a) Der Combo hatte einen Defekt
Möglichkeit b) Irgendetwas schwingt in Deinem Wohnzimmer mit (aber bei geringer Lautstärke kaum vorstellbar)
 
Aber ist das nicht der mit dem Lüfter und dem ständigen "Genöle" ob er nun leise lüftelt oder nicht ? Da scheint es auch unterschiedliche Baureihen zu geben scheinbar... ?!
(Hörensagen und Onlinebewertungen)

Den würde ich definitiv gerne mal antesten - ist auch sehr sexy das Teil.
Wobei der schon 60 Watt hat und bekomme ich in meiner hellhörigen Wohnung schon schiss ... kann der LEISE ?
Nein der Lüfter ist leise und der Combo klingt auch leise extrem gut. Ich würde den nehmen!
 

Hallo zusammen!

Als Einsteiger bin ich noch nicht beim richtigen Sound und Feel angekommen und muss auch leider sehr Rücksicht nehmen auf die Nachbarn.

Ich übe aktuell auf nem Roland BassCube RX, der steht zum Fernunterrichtsmaterial auf dem Schreibtisch. Aber so richtig prall find ich den nicht, aber soweit ok.





Alternativ mit wenig Druck und gut in leise (und ohne Lüfter) stehen zur Auswahl …

Warwick BC10
Ampeg 108 BA v2 (gerade gebraucht zu haben für 60€)
und Phil Jones Doublefour



Meine Anwendung für diese Combo wird die reine Wohnzimmernutzung sein und bleiben. Für mehr würde ich auch was anderes kaufen.

Klein und sehr handlich und vermutlich perfekt wäre da sicherlich PhilJones…

Hat jemand im Raum Düsseldorf sowas im Einsatz ?


Weitere Ideen, die die og. Leistungswerte nicht überschreiten und WIRKLICH LEISE gut können ?
Guck mal, ob du gebraucht einen SWR LA8 bekommst.
30W, 8"-Speaker, PhonesOut, AuxIn, klein, leicht und vor allem... klingt der gut
Die bekommt man oft so zwischen 80,-€ und 110,-€ auf dem Gebrauchtmarkt.
Sehr zu empfehlen wenn man einen rund klingenden Bedroom-Amp sucht, der einen differenzierten, klaren aber auch rund und warm klingenden Ton hinbekommt.
 
Komm mal hier in Köln rum. Das beste für wirklich leise ist (trotz des geringes Preises) für mich der Hartke HD 25. Wirklich. Kann man bei dem Kurs nicht glauben, ist aber so. Du kannst den hier bei mir gern mal testen. Einfach PN.
 
Komm mal hier in Köln rum. Das beste für wirklich leise ist (trotz des geringes Preises) für mich der Hartke HD 25. Wirklich. Kann man bei dem Kurs nicht glauben, ist aber so. Du kannst den hier bei mir gern mal testen. Einfach PN.

Bin voll deiner Meinung, habe den Hartke HD 25 für 80€ geschossen und finde ihn wirklich super.

Er klingt mit meinem Fender Jazz MIM jedoch deutlich besser als mit meinem aktiven Cort B4 Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann auch mal meinen Senf dazu, weil ich damals auch einen kompakten Wohnzimmer-Amp haben wollte...

Laney RB1: ganz okay, aber nicht 5-Saiter tauglich. Nutze den im Büro für meine Bassukulele. Reicht aus. Klingt besser (runder), seit ich den Standard-Speaker gegen einen aus dem Ampeg 108 getauscht habe.

MicrobassRX: nettes Spielzeug zum daddeln, dazu Betrieb mit Batterien möglich. Sogar 5-Saiter gegeignet. Aber ich stimme @Basspekoe zu: das Ding modelt den Grundklang des Basses ziemlich nieder. Gibt zwar durchaus schöne Sounds und auch flexibel, aber es klingt immer irgendwie wie aus der "Konserve". Als Daddelkiste mag ich das Ding aber nach wie vor. Es ist halt sehr einfach - einschalten und
loslegen.

Ansonsten ist in der Mini-Klasse mir nur der Mikromark 801 gut in Erinnerung geblieben. Ist gut, super kompakt, aber auch teuer. Also zurück zu den reinen Wohnzimmer-Amps:
Der Warwick BC10 war definitiv brauchbar. Der Eden Ec8 gefliel mir da aber noch besser. Der klingt auch sehr rund und größer, als er aussieht.
Daher wäre meine Empfehlung der Eden EC8!

Ansonsten hatte ich ca. 5 Jahre den Line6 Studio 110. ist zwar auch ein Modellingamp, aber er war soweit okay, auch wenn er ähnlich wie der MicroRX das Signal verbiegt und irgendwie komprimiert.

Deutlich besser in dieser Leistungsklasse ist da der 60er EBS.Den finde ich gut und der kommt richtig erwachsen rüber.
Auch top sind die SWR Workingman10 bzw. Workingpro10 Combos. Ich hab ja 2 Workingpro 10er Boxen, die ich dem GK MB200 befeuere. Da gibts klanglich nichts zu beanstanden. Auch leise kommt der Bass satt und unverfälscht über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Warwick BC10 ist nun erstmal unterwegs zu mir.

Den Mikromark 801 und ebenso den Phil Jones Double Four BG-75 würde ich gerne mal ein paar Tage testen... mal schauen irgendwann ergibt sich bestimmt die Gelegenheit.
Ich möchte es aber nicht mit Neuware vom T oder so machen und als Retoure laufen lassen.
Hat jemand eine Idee im Raum Düsseldorf - Test und eventuell Verkauf ?

Den Roland Micro Cube RX hab ich ja und finde den nicht wirklich klasse vom Klang her. Vielleicht liegts an meinem Einstiegsbass, ein älterer Ibanez RD300, mal sehen wie er sich mit dem BC10 verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

mainzel99
Antworten
9
Aufrufe
2K
mainzel99
mainzel99

Zurück
Oben Unten