(Mini-)Combo nur fürs Wohnzimmer

...und da mich das jetzt gerade etwas "nervt", denke ich wir lassen das jetzt einfach mal.
Ich möchte ja hier nicht als "Motzer" in die Geschichte eingehen, sondern wollte nur meine Erfahrungen aus fast 30Jahren Akustikproben mitteilen... hab ich ja, dann reicht das jetzt... ;-)
 
Nein, natürlich nicht :Dso und jetzt stör mich nicht weiter, denn ich muss noch
ne Klinkenbuchse an meine Blockflöte löten für die nächste Wohnzimmersession
übern SVT II mit 8x10 die mit Mikro abgenommen und leise über die HiFi Anlage
meiner Freudin wiedergegeben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, natürlich nicht :Dso und jetzt stör mich nicht weiter, denn ich muss noch
ne Klinkenbuchse an meine Blockflöte löten für die nächste Wohnzimmersession
übern SVT II mit 8x10.

IMG_20180122_030149.jpg


...extra für dich :prost:...und nein, das ist kein "dissen", sondern ein kleiner Spaß um wieder etwas Lockerheit hier rein zu bringen...

Und jetzt wollen wir vielleicht mal wieder nett zueinander werden.
Wenn ich dir unabsichtlich auf die Füsse getreten bin, dann entschuldige das bitte....:prost:
 
Anhang anzeigen 187935

...extra für dich :prost:...und nein, das ist kein "dissen", sondern ein kleiner Spaß um wieder etwas Lockerheit hier rein zu bringen...

Und jetzt wollen wir vielleicht mal wieder nett zueinander werden.
Wenn ich dir unabsichtlich auf die Füsse getreten bin, dann entschuldige das bitte....:prost:


Ach ich hab Gast76317 mal persönlich am Telefon gesprochen, das ist ein richtig netter, korrekter und witziger Zeitgenosse :great:
 
Was verstehst du unter adäquat? Wir reden hier von WohnzimmerAmps....

Natürlich geht das mit 8"ern. Mein Phil Jones Briefcase macht das sogar mit zwei 5"ern... die Frage ist: Wie laut soll das ganze werden und wie tief und fett soll das ganze klingen...

Wer sich an Tiefbass-Orgien ergötzen möchte, der braucht wahrscheinlich fürs Wohnzimmer min. 150W und 12"er.
Wer einen runden, klaren und definierten BassSound braucht, der braucht das o.g. sicher nicht im Wohnzimmer...

Wie laut?

Das ist ganz einfach zu beantworten:

Wenn der Amp mit der Box bzw. der Combo nicht lauter ist als die Geräusche, die der Bass unverstärkt von sich gibt, dann kann ich mir den Amp gleich sparen.

Um E-Bass also adäquat übertragen zu können, muß die Verstärkung schon ordentlich lauter sein als Saitengeschnarre, Griffgeräusche, Bassisten-Atmung ... und zwar so laut, dass man diese Artefakte nicht mehr hört, sie also übertönt werden.

Und wenn, dann bitte auch ordentlich bis unten hin, wo der E-Bass seinen richtigen Bass hat. Es ist ja schließlich ein Bass und keine Gitarre.

Wenn das also nicht gewährleistet ist, dann kann man es gleich sein lassen. Da wäre evtl. eine Kopfhörer-Lösung viel besser und sogar ein Buttkicker/Buzzboard/Vibrationsbrett zu überlegen.

A propos/P.S. :

Phil Joes Briefcase ist gar net mal so schlecht ... gute Idee, der kann sogar richtig Bass in Anbetracht seiner Größe. Aber bitte dann alles berücksichtigen, was ich zu 8"ern geschrieben habe (gilt natürlich auch für noch kleinere Chassis): "Richtig E-Bass übertragen können nur sehr wenig 8" Lautsprecher-Chassis. Und wenn doch, dann sind sie extrem teuer und/oder haben einen miserablem Wirkungsgrad."

Also mal ganz ehrlich: was kostet der PJ Brirefcase denn und kauft den dann jemand tatsächlich als reinen Woihnzimmer-/Übungs-Amp (außer neureiche Zahärzte oder Millionärssöhne)?
 
Ich habe den Roland cube 100 zum üben zuhause und kleine Sessions / Gigs.
Bin nach wie vor sehr begeistert von dem Teil! Er funktioniert leise gut und kann doch auch anständig laut!
Das Teil ist vom Gewicht her grade noch passabel tragbar und passt in jeden Kofferraum.
Die Sounds (verschiedene Amp Simulationen) welche er gespeichert hat find ich gut! Er kann sehr weich, rund und voll klingen oder auch direkt und knallig, alles kein Problem!
Der EQ ist echt brauchbar und der eingebaute Compressor funktioniert zumindest auf kleiner Stufe wirklich sehr gut! Der DI out ist sehr gut und kompromisslos brauchbar!
Einzig die eingebauten Effekte wie Chorus, Flanger, Wah, etc. sind etwas Spielerei... nicht unbedingt schlecht... aber auch nicht umbedingt wirklich super... man kann sie verwenden, würde sie aber eher als "Spielerei" einstufen.
Ich denke aber, alles was kleiner ist ist vermutlich für einen Anständigen Basssound rein physikalisch zu klein... es mag zwar funktionieren, man wird aber immer mal an die Grenzen stossen...
Habe aber zugegebener Massen wenig Erfahrung mit noch kleineren Amps... habe früher immer über meinen Peavey TKO Combo zuhause geübt... der ist aber nicht transportfreundlich... viel zu schwer! viel zu gross! und nur einen eher schlechten Tragegriff... der Sound war aber gut! Und er ist unzerstörbar!;-)
Ich denke zum üben braucht man einen gut auflösenden, nicht zu sehr gefärbten und ehrlichen Bassound welcher bereits bei kleinen Lautstärken abrufbar ist! Wenn dann das Teil noch Sessiontauglich ist... hat man den perfekten Wohnzimmercombo!:bier:
 
hallo Leute
ich habe zwar keinen Combo aber dafür zwei kleine 2 x 8 er Boxen mit nem Verstärker.
die 8er sind von IMG Stage Line und absolut basstauglich - da klappern schon mal die Gläser und Teller in den Schränken.
Ist wirklich unglaublich laut ( vieleicht liegt es auch an der Höhe des Wohnzimmers mit 4 Metern ) und ich spiele nur die unter Box - 1 x 8 er nach unten und 1 x 8 er nach vorne 2 x Rearported nach hinten wegen Platz- die obere ist nur für den Verstärker ich bück mich nicht so gerne. Gewicht ist im Rahmen, ihr müsst so Dinger halt selbst machen oder machen lassen. Für kleinere Clubgigs reicht dann auch noch die obere Box dazu , dann sind es 4 x 8 mit Horn.
Maße ca : 35 x 35 x 35 cm
Kosten weiß ich nicht weil das immer irgenwo übrig war bis auf die Speaker, ginge auch noch kleiner weil die Box für 10 gedacht war.
IMG_20180122_123144.jpg

Gruß aus Baden
 
Der einzige Kombo der mir halbwegs gefallen hat war ein Mesa Walkabout 2x12 irgendwas ... und der war Sackteuer!

...nur zur Info: Der Kombo "Mesa Walkabout Scout" hat wahlweise einen 12'' oder einen 15'' in einer Resonatorbox (zusätzlich passive Membrane am Boden) - man kann allerdings auch noch eine Zusatzbox anschließen.

Und er ist "schweineteuer" - Ja, das stimmt (aber eine geile Kiste).

Mir gefällt einfach die Vielseitigkeit dieser Kombination. Ohne Zusatzbox reicht er völlig für eine "Akustiksession" - mit Zusatzbox hat er mir bisher noch für jede Location gereicht ( wo keine PA erforderlich ist ).

Aber für's Wohnzimmer geht es auch 'ne Nummer kleiner - ein "kleiner Trace mit 1 x 15'' reicht da völlig ( und ich komme sehr gut mit dem graphischen Equilizer zurecht ).

P.:-):bier:
 

...und auf "was genau" beziehst du dich jetzt...???...

P.:-):bier:
Auf die Erfahrung, die hinter den Ratschlägen steht, die der Themensteller bekommt, wenn er nach einem gutklingenden und günstigen BassCombo fragt, der das Wohnzimmer der Freundin nicht verschandeln soll und lautestenfalls die Freundin mit der unverstärktet Akustikklampfe auf den Sofa begleiten muss... ;-)
 
....manchmal interessiert es einen schon, wie alt so mancher Member hier ist... nur so zum verstehen... :rolleyes:
...und auf "was genau" beziehst du dich jetzt...???...
Auf die Erfahrung, die hinter den Ratschlägen steht, die der Themensteller bekommt, wenn er nach einem gutklingenden und günstigen BassCombo fragt, der das Wohnzimmer der Freundin nicht verschandeln soll und lautestenfalls die Freundin mit der unverstärktet Akustikklampfe auf den Sofa begleiten muss... ;-)
OK, alles klar... du möchtest also genau wissen wie alt du bist... hm !?... interessant.

Nun ja.... wenn beispielsweise die Ausbildung im Alter von 16 Jahren begonnen wird,
denn haben die meisten drei Jahre später ihren Abschluß als Veranstaltungstechniker,
aber wie alt sie denn sind, das muss ich fragen... wär mal "Eine Frage" wert.

Edit...
Ich kenne (leider) auch Tonis und Co die nach Jahren immer noch nix Gutes abliefern,
aber sich selbstgefällig auf die Brust klopfen.... egal wie alt.... ich pup drauf wie alt,
wenn ein/e 7ährige/r das besser "drauf hat" als jemand mit 30 Jahren "Erfahrung" der
nur rumposen möchte.

Auch mal abgesehen davon ist die Zielsetzung des TE für "Kleingeld" was "Vernünftiges"
in das Wohnzimmer zu stellen... Stopp... das ist wie wasch mich aber bitte mach mich
nicht nass, wenn es vernünftig klingen soll, aber sicher nicht total unmöglich.
Und abgesehen davon würde ich gerne wissen, ob du das Wohnzimmer kennst, das du
hier zur Beurteilung gerne & oft nennst... wie sieht´s aus ?... schon vor Ort gewesen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist aber gut. Das gehört hier nicht mehr rein. Wenn jemand unbedingt ein Streitgespräch mit mir führen möchte, dann bitte gerne per PN damit andere von dem Mist verschont bleiben....
 
Jetzt ist aber gut. Das gehört hier nicht mehr rein. Wenn jemand unbedingt ein Streitgespräch mit mir führen möchte, dann bitte gerne per PN damit andere von dem Mist verschont bleiben....
:gruebel: ... deinem, oder meinem ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Ich nutze mehrere Behringer BX 108, die ich bei verschiedenen Leuten, mit denen ich ab und zu Musik mache für diesen Einsatzzweck verteilt habe. Die machen einen basslastigen Vintage Sound.
Zu Hause nehme ich meist einen kleinen Markbass Micromark 801 oder aktuell eine günstige gebrauchte mit Röhren. ;-)

Screenshot_2018-01-24-04-10-28.png
 

Similar threads

mainzel99
Antworten
9
Aufrufe
2K
mainzel99
mainzel99

Zurück
Oben Unten