Mischpult ???

Thunda

Thunda

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute

Ich sehe mich gerade nach nem Mischpult um (gibt ja einige Themen darüber aber ich blicke trotzdem nicht durch).

Wir sind 2 Gitarristen, ein Bassist, ein Sänger und dann noch ein Schlagzeuger und wollen nun mal langsam anfangen was aufzunehmen. Wir müssen für die Aufnahmen ein Elektro-Schlagzeug nehmen weil wir leider keinen Proberaum haben und deshalb im Wohnzimmer eines Kumpels meistens mit Kopfhörern :-( spielen müssen.

Also, die schönste Lösung für ein Mischpult stellt sich für uns so dar:
Es wäre super wenn wir die Instrumente und Gesang einzeln oder gleich alles komplett einspielen könnten, das Mischpult ist nicht dafür gedacht großartig Live aufzutreten. Wieviele und welche eingägnge brauche ich am Mischpult ?.

Wäre auch super wenn ihr mir auch ein günstiges Mischpult empfehlen könnten bei dem man halt jede Spur einzeln aufnehmen muss und dann mit irgendeiner Software per PC zusammenfügen kann (wäre toll wenn man das alles noch per Koppfhörer machen kann).

Danke und bis dann
 
Mischpulte mit Firewire Interface gibts z.B. von Mackie und Alesis.
Mackie Onyx z.B. mit 16 Kanälen (die FW-Karte ist Optional...leider)
[URL]http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100009961/sid/!18121995/quelle/listen[/url]

Alesis Multimix, etwas kompakter als das Onyx aber auch ok für den Preis.
[URL]http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100019210/sid/!18121995/quelle/listen[/url]
Es gibt von den Multimix auch ein 16-Kanaliges Pult mit einem USB2.0-Anschluss

Beide Pulte können gut für kleine Livegeschichten benutzt werden, wie auch fürs digitale Mehrspurrecording.
Beide Pulte sind ihr Geld absolut wert und sehr flexibel einsetzbar.

Gruss Mark.
 
Bei den eDrums würde ich mich Lacelot anschließen. Lieber irgendwelche anderen guten Samples verwenden und dann halt über Midi&Co aufnehmen. Sonst habe ich mit den Phonic-Mischpulten generell gute Erfahrungen gemacht habe auch wenn die Verarbeitung etwas... naja fragwürdig ist... bei Phonic-Mischpulten scheint es so zu sein, dass manchmal was geht und manchmal nicht.... bzw. man erst irgendwas machen muss (Kanal total übestuern) bis eine Effektgerät anspringt etc.
 
also das wichtigste ist eben immernoch wie schon schon sKu gesagt hat: wenn ihr alles schön abmischt nd dann einfach in eine soundkarte aufnehmt, dann reicht ein analoges mischpult. das könnt irh natürlch auch für overdub benutzen, d.h. alle instrumente hintereiander aufnehmen. aber natürlich die feinere variante ist ein firewire, was gleichzeitg soundkarte ist und das euch nicht nur eien audiospur aufnimmt, sondern wirklich für jeden eingang eine andere! im nachhinein kann das alles noch bearbeitet werden, oft bleiben da nur die drums stehen und evtl der bass, das ist natürlich der grosse vorteil, an firewire oder usb, geht aber auch gut aufs geld -.-
 
Ich benutze ein Yamaha 01x. Klingt toll, hat 8 Mic/Line-Eingänge, Firewire und optisch, gute Effekte und Dynamics an Bord und kann via MIDI die gängigen Sequenzer steuern. E-Drum Kit kannst Du über 2 Kanäle Stereo aus dem Klangerzeuger abnehmen. Macht zuerst einen Basis-Track mit den wichtigsten Spuren für's Band-Feeling und dann die Feinheiten als Overdubs auf zusätzliche Spuren. Als Recording-Programm eignet sich Cubase bestens.

Gruß

4-saiter
 

Zurück
Oben Unten