Mit Drummer üben

hari

hari

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,
ich möchte demnächst nur mal mit meinem Drummer im Proberaum ein wenig üben, da gibts ja sicher mehrere Möglichkeiten [:D]
z.B. verschiedene Taktarten, auf die Bd achten oder Snare usw.
hat da jemand Tipps was evtl. am Effektivsten ist um das Zusammenspiel zu verbessern ???

Gruß hari
 
Am besten ist einfach zusammen spielen. Als Basser ist es bestimmt gut, sich erstmal an der Bassdrum zu orientieren und dann aus dem Grundgroove deine bassline aufzubauen. Am Anfang ist aber auch einfach covern von gemeinsamen Lieblingssongs gut, weil man weis, wies nachher klingen soll...

Auch mit Metronom üben kann sinn machen, um was gegen Temposchwankungen zu machen.

cheers,
c.
 
Hallo.

Ich denke speziell die Groovegang jeder Band muss zusammen üben - ich muss mich in nächster Zeit auch wieder etwas mit ihm zusammensetzen. Dabei achte ich immer darauf, dass wir uns gegenseitig unterstètzen. Wenn das Bassdrum zur gleichen Zeit (an)geschlagen wird wie di Basssaite, gibt das einen guten Attack und wirkt so grooviger und moderner. Es ist darum schon so, dass der Bass und das Schlagzeug nicht einfach etwas, sondern "das gleiche" spielen... Das wirkt dann auch wesentlich professioneller (wenn der Mischer dann auch fähig ist, das hinzukriegen).

Also Spielt zusammen einfach eure Songs durch und einigt euch auf einen bestimmten Grundrythmus (wie schreibt man denn Rythmus schon wieder? [:D]) - das ist zwar nicht so fun wie jammen, wirkt sich aber deutlich auf die Qualität und die Spielsicherheit aus.

Grüsse
 
Auf was achtet ihr den in der Hauptsache beim Drummer, außer
der Bd, und was macht ihr damit[:O!]

hari
 
Wir machen das so, daß Drummerinchen irgendwo zufällig ihr Lehrbuch aufschlägt und dann spielen wir die Grooves auf der Seite halt durch: erst ein Ton BD - ein Ton Snare, dann wird da halt drauf rumimprovisiert, schnell-langsam, viele Töne-wenige Töne, Betonungen verschieben, Slayer-Lines auf Reaggae-Groove wursteln etc.
 
hängt vom song ab. Betonungen, die das Schlagzeug macht würde ich in der Regel mitspielen, ist aber ne Frage des Songwritings.

Nehmt euch coversong vor, da merkt man schnell, auf was es ankommt.
 
Hallo.

Du kannst dir ja vorstellen, dass wenn du den Bass anschlägst und der Drummer im gleichen Rythmus die BD knallt und das ganze abnimmt und über das PA laufen lässt, dass dann der Effekt von mehr Attack rüberkommt. Ich habe im Moment kein passendes Soundfile, werde aber sobald ich etwas finde eines nachreichen.
Das muss aber nicht mit jedem Anschlag passieren - nur Akzente. Schwierig zu erklären das...

Noch 'was - du musst nicht nur auf den Drummer achten, sondern ihr beide aufenander!

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten