Mittenloch beim Mywatt - Tonestack modifizieren

Mein Mywatt ist gestern zurück von meinem Amp Techniker gekommen und der hat mir in das gute Stück für 20 Euronen einen"Power Amp In" eingebaut.
Er hat die Brillant High Eingangsbuchse vor dem Mywatt Masterregler eingekoppelt und nun kann ich quasi direkt in die Endstufe einspeisen. Das ganze hat ( weil sehr einfach gelöst ) noch immer eine leichte Kopplung mit der Klangregelung, was aber nichts macht da man in der Stellung Bass 9 Uhr Höhen 9 Uhr und Mitten voll auf einen wirklich sehr linearen Sound hinbekommt ( gerade gemessen ).

Somit kann ich mir jetzt aussuchen ob ich Preci mit Mywatt Sound spiele oder mit meiner Ampeg Vorstufe, oder mit der Fender Vorstufe, oder ....

Endlich kann ich dann auch den Jazzbass mit den verschiedenen Vorstufen darüber nutzen.
Gestern schon mal angecheckt und für supercool befunden.

Blasphemie hab ich auch schon betrieben und mein Zoom B3 angeschlossen und das haucht der Kiste dann auch richtig Leben ein wobei das Teil auch Solo schon auch wirklich sehr brauchbar ist.

Mit Sicherheit eine meiner besten Investitionen seit es 20.- Euroscheine gibt!
Ein spurenloser Rückbau ist jederzeit Möglich!
Und ich dachte, ich hätte kein GAS mehr auf den Mywatt ... :D
 
:O! - die Anwendungsmöglichkeit heißt "Bass spielen" - :o)[¦)]- danke für die Vorlage :bier:

Ganz so einfach ist es nicht.
In der Elektronikband fahren wir nur mit einem Auto.
Mit 4 Personen, 2 Synthesizer, Bass und Elektronikzeugs kannst du dir ungefähr ausmalen wieviel Platz da noch für ein Stack ist...
Richtig geraten: Null!
Deshalb muss ich seit Jahren direkt über die PA spielen.
Keiner der anderen hat in absehbarer Zeit vor sich ein Auto anzuschaffen.

Und eine Bigband ist auch nicht unbedingt nicht der richtige Ort um egomanen Soundfetischismus auszuleben.
Ein angecrunchter Sound würde da mehr stören als positiv auffallen.
Vor allem mit dem Kontrabass brauche ich da einen möglichst neutralen Sound.
 
Ganz so einfach ist es nicht.
In der Elektronikband fahren wir nur mit einem Auto.
Mit 4 Personen, 2 Synthesizer, Bass und Elektronikzeugs kannst du dir ungefähr ausmalen wieviel Platz da noch für ein Stack ist...
Richtig geraten: Null!
Deshalb muss ich seit Jahren direkt über die PA spielen.
Keiner der anderen hat in absehbarer Zeit vor sich ein Auto anzuschaffen.

Und eine Bigband ist auch nicht unbedingt nicht der richtige Ort um egomanen Soundfetischismus auszuleben.
Ein angecrunchter Sound würde da mehr stören als positiv auffallen.
Vor allem mit dem Kontrabass brauche ich da einen möglichst neutralen Sound.

War doch nur ein Späßchen (auf Deine Kosten :o)).
Ernsthaft, habt ihr mal drüber nachgedacht für ein paar Hundert Euro einen gebrauchten Anhänger zu kaufen? Dann kannst Du alles reinwerfen, musst nicht im Auto rumwürgen, also ich möchte das nicht mehr missen.
 
Ich habe mich lange gewundert, dass verschiedene Leute vor diesen (ach so) guten Amp (der überall, zumindest von seinen Besitzern, über allen Klee gelobt wird), mit einem VT-Bass-Pedal oder einem Darkglas zugedeckt wird. Oder dass Alice den Wohlklang mit weggedrehten Höhen und geschlossener Tonblende findet. B)

das ist die frage nach dem "was kann der amp und was kann er nicht". ich liebe den amp, weil er total klar das instrument rüber bringt, weil er sehr direkt und ehrlich ist, weil er eine dynamik hat, die ich sonst bisher nirgendwo anders gefunden habe.
diese qualitätsmerkmale bleiben von meinen klangverbiegungen unbeeinflusst. (in schwierigen räumen dreh ich auch mal die höhen auf und die bässe runter.)
was der amp nicht kann oder nur mit abstrichen kann ist ein guter zerrsound. das geht nur über die vorstufe (die ist bei mir schon recht weit offen, wirklich clean ist das nicht mehr...) und wird dann schnell sehr harsch. und das ist der punkt, wo ich immer gerne geraten habe, keine eierlegenden wollmilchsäue zu kaufen, sondern einen clean-spezialisten, dem man mit geeigneten pedalen die zerre beigibt. einen geilen dreckamp bekommt man nicht clean, einen cleanen amp bekommt man aber per treter immer schön in die zerre. wenn man den mywatt nimmt, hat man meiner meinung nach das beste, was es an cleanem röhrensound gibt. das darkglass scheint ja im moment als die zerre vor dem herrn gehyped zu werden (keine ahnung, bisher nicht ausprobiert) und wäre demnach eine logische ergänzung. bei mir in der band spiele ich nur mit einem booster davor, der in der art des sunday driver einfach das signal aufhübscht. die zerre ist nur bei zwei oder drei songs an.
wenn ich einen sansamp (ich kann die teile ums verrecken nicht leiden) davor klemme als immer-an-effekt, dann hab ich mir wahrscheinlich den falschen amp gekauft und sollte eigentlich ampeg spielen. da ich beide amps recht gut kenne, weiß ich, daß das quasi gegnstücke sind: was der eine kann, kann der andere nicht. der ampeg verzeiht vieles, der mywatt nicht. der ampeg zerrt schön, der mywatt nicht. der ampeg hat die besseren mitten, der mywatt die besseren höhen und tiefen. der mywatt ist auch dynamischer und in jedem falle klarer...

was mir in dem zusammenhang auffällt und dem threadersteller weiterhelfen könnte: hans hat ja eine neutral-einstellung gepostet (der ich weit mehr traue als der von beate). was spräche dagegen, einen guten graphischen oder parametrischen eq davor zu hängen? die billigste lösung wäre der artec, der einfach ein ein-band-boost-only eq ist, mit dem man die mitten recht gut featuren kann.
 
das ist die frage nach dem "was kann der amp und was kann er nicht". ich liebe den amp, weil er total klar das instrument rüber bringt, weil er sehr direkt und ehrlich ist, weil er eine dynamik hat, die ich sonst bisher nirgendwo anders gefunden habe.
diese qualitätsmerkmale bleiben von meinen klangverbiegungen unbeeinflusst. (in schwierigen räumen dreh ich auch mal die höhen auf und die bässe runter.)
was der amp nicht kann oder nur mit abstrichen kann ist ein guter zerrsound. das geht nur über die vorstufe (die ist bei mir schon recht weit offen, wirklich clean ist das nicht mehr...) und wird dann schnell sehr harsch. und das ist der punkt, wo ich immer gerne geraten habe, keine eierlegenden wollmilchsäue zu kaufen, sondern einen clean-spezialisten, dem man mit geeigneten pedalen die zerre beigibt. einen geilen dreckamp bekommt man nicht clean, einen cleanen amp bekommt man aber per treter immer schön in die zerre. wenn man den mywatt nimmt, hat man meiner meinung nach das beste, was es an cleanem röhrensound gibt. das darkglass scheint ja im moment als die zerre vor dem herrn gehyped zu werden (keine ahnung, bisher nicht ausprobiert) und wäre demnach eine logische ergänzung. bei mir in der band spiele ich nur mit einem booster davor, der in der art des sunday driver einfach das signal aufhübscht. die zerre ist nur bei zwei oder drei songs an.
wenn ich einen sansamp (ich kann die teile ums verrecken nicht leiden) davor klemme als immer-an-effekt, dann hab ich mir wahrscheinlich den falschen amp gekauft und sollte eigentlich ampeg spielen. da ich beide amps recht gut kenne, weiß ich, daß das quasi gegnstücke sind: was der eine kann, kann der andere nicht. der ampeg verzeiht vieles, der mywatt nicht. der ampeg zerrt schön, der mywatt nicht. der ampeg hat die besseren mitten, der mywatt die besseren höhen und tiefen. der mywatt ist auch dynamischer und in jedem falle klarer...

was mir in dem zusammenhang auffällt und dem threadersteller weiterhelfen könnte: hans hat ja eine neutral-einstellung gepostet (der ich weit mehr traue als der von beate). was spräche dagegen, einen guten graphischen oder parametrischen eq davor zu hängen? die billigste lösung wäre der artec, der einfach ein ein-band-boost-only eq ist, mit dem man die mitten recht gut featuren kann.

Ja, mich hat am Mywatt gerade gestört, dass ich die Endstufe nicht direkt anfahren kann, deswegen kam der für mich nie in Betracht. Hauptsächlich aus dem Grund habe ich den Bugera "blind" gekauft und dachte wenn er nicht klingt, habe ich wenigstens eine günstige Röhrenendstufe. Aber von wegen er klingt gut, aber nicht für alle Sounds. Und so kann ich eine zweite Vorstufe "parallel" reinhängen und umgehe die Vorstufe des Bugera. Ich bin auch kein Freund von Vorstufen "hintereinander".
 
Nicht falsch verstehen! Linear kann der Mywatt nur mit der Modifikation! die Klangregelung muß da eigentlich komplett raus aus dem Singalweg. Bei mir ist nur noch minimalst mit drauf und bei der von mir angegebenen Einstellung der Klangregelung in Verbindung mit der Mod. ist es dann halt schon sehr linear.

Da ich den Mywatt schon hatte lag die Mod. nahe. Sonst hätte ich mir auch einen Bugera oder SVT geholt. Das habe ich aber jetzt eh mit der Ampeg Röhrenvorstufe und dem Mywatt Mod.
und zwar genauso wie ich will! 200 Röhrenwatt und nicht 100 oder 300. So ist das für mich perfekt.
 
Die Sache mit dem Zerrsound ist mir auch aufgefallen. Das mag der Amp gar nicht.. zumindest wenn die Endstufe am Limit ist. Das klingt schon sehr harsch und kratzig. Da klingt sogar die übersteuerte Endstufe meines HA3500 runder. Die meisten "Röhrensounds" komen in den seltensten Fällen von reinen Röhrenamps. Mein damaliger Gitarrenamp, ein Nachbau des Trainwreck-Amps war auch so ein Bursche.
Gnadenlos direkt und brillianter als jeder Transenamp. Da war allerdings das Designs so, daß zuerst die Endstufe zerrte und bei noch höherem Gain irgendwann auch die Vorstufenröhren. Mit so einem Amp.. und hat er auch nur 35W.. kann man schnell Freunde verlieren. Mastervolumen gibts da nicht. Um da einen schönen Röhrensound ohne Ohrbluten zu bekommen, hatte ich später nen Blackstar Dual-Pedal bzw. nen Visual Sound-Pedal davorgehängt..

Der Mywatt dürfte, wenn man die Endstufe direkt ansteuert, geradezu HighEnd-Hifi Qualitäten haben. Die Endstufe ist blitzschnell und klingt sehr offen und transparent... wenn man sie nicht übersteuert.
Die Endstufenblöcke könnte der Weber-Maxe eigentlich auch als High-End-Monoblöcke auf dicken Mahagoni-Vollholzklotz mit vergoldetem Chassis anbieten. Die Teile dürften keine Probleme haben, sich dort mit 5x teureren Edelteilen zu messen...

Am geilsten finde ich im Moment die "Endstufenzerre" meines Ampeg SVT-6. Master auf volle Kanne und dann die Treiberspannung auf Linksanschlag runtergedreht. Dann setzt die "Endstufenzerre" schon butterweich bei etwa 50W ein und klingt sogar richtig fett. Man muß sich das Teil so vorstellen, daß die MOSFETS nur stromverstärkend wirken. Die Ausgangsspannung müssen die Röhren schon alleine liefern. Wenn man die Schaltung studiert, fällt sogar auf, daß die MOSFETs und auch die Treiberstufe überhaupt keine NF-Gegenkopplung haben. Dadurch geht das Teil auch sehr gemütlich in die Zerre und hat noch einiges an Headroom über. Die FETs selbst kommen nie ans Limit. Die einzige "Gegenkopplung" ist eine DC-Servoschaltung, die dafür sorgt, daß keine Gleichspannung am Ausgang des Amps anliegen kann. Dadurch kann der Amp natürlich nicht diese extremen crispen Höhen liefern wie der Mywatt, aber es macht einfach einen göttlichen Spass, mal Power-Chords drüberzuschredden, dass es so richtig schön fett cruncht, ohne irgendwie nach Hummel im Pappkarton zu klingen zu müssen.
 
War doch nur ein Späßchen (auf Deine Kosten :o)).
Ernsthaft, habt ihr mal drüber nachgedacht für ein paar Hundert Euro einen gebrauchten Anhänger zu kaufen? Dann kannst Du alles reinwerfen, musst nicht im Auto rumwürgen, also ich möchte das nicht mehr missen.


Ansich ist das eine gute Idee, aber das tu ich sicher nicht.
Du sprichst da einen wunden Punkt bei mir an.

Dadurch dass ich einziger Autoerhalter, Lastesel, Nix-Trinken-Dürfer und Chaufeur in Personunion bin, hab ich mir geschworen sicher keine Cent mehr auszugeben.

Die anderen Wohnen bequem in der Innenstadt, ich trag die Verantwortung dass alle gut ankommen und habe volles Risiko bei Unfall und Beschädigung.
Und dann kann ich mir noch von unserem ultramilitanten Radfahrer Weisheiten anhören, was für A-löcher Autofahrer nicht sind und das die eigentlich viel zu wenig zahlen.

Unter diesen Voraussetzungen kaufe ich mir definitiv keinen Anhänger.
Ich zahle schon genug und bekomme gerade mal die Tankkosten ersetzt.
 

...ich glaube langsam, dass man bei diesem Thread mal einen weiteren, wichtigen Aspekt ins Rennen bringen sollte:
DAS DATUM DES LETZTEN AUDIOGRAMMS DER BEITRAGENDEN!!!:D
 
was mir in dem zusammenhang auffällt und dem threadersteller weiterhelfen könnte: hans hat ja eine neutral-einstellung gepostet (der ich weit mehr traue als der von beate)...

Wann habe ich das als Neutralstellung bezeichnet? Ich weiß schon, dass der Mywatt alles andere als linear ist, wenn aller Regler in Mittelstellung stehen. Genausowenig wie ein Fender (dessen Neutralsstellung übrigens ähnlich wie die echte Hiwattsche ist).
 
Also den Tip vom Hans, das ist ja mal ne goldene Idee! Vielen Dank dafür! Der einzige Aufwand: 50cm isolierte Signalleitung... Mit ner Schaltbuchse könnte man den Signalweg auch komplett auftrennen...und dann noch ne 1158EX Neospecial statt der 2123er...leider erstmal Utopie!
Max -der Erbauer der Mywatt- meint übrigens, er habe dieselbe Box wie ich und empfielt noch ne 115er dazu. Zitat: "Lautsprecher beeinflussen den Sound eines Verstärkers effektiver als irgendwelche Mods." Kann man so sehen...so nichtlinear ist kein Verstärker.
Seit ich Bass spiele, bin ich Wanderer zwischen den Welten der Röhren und Transen. Deswegen bin ich ja jetzt auch beim ShuttleMax gelandet, weil der mir beides bietet und das noch stufenlos mischbar und mit einer supereffektiven und genauen Klangregelung auf beiden Kanälen. Bin doch sehr gespannt, den mit der Endstufe des Mywatt zu paaren....optisch ist da die katastrophe schon mal da...
 
Früher, in den 70ern, also noch vor der letzten Eiszeit gab's außer Vollröhrenamps kaum irgendwas brauchbares. Da war der gängige Weg eigentlich der: Start mit der 'britischen' Einstellung - alle EQ Regler auf Rechtsanschlag und von da aus runterregeln, bis es nicht mehr aus dem Speaker nicht mehr so übel brutzelt und die Mototorsägen-Brüllverzerrung langsam in den fetten Crunch übergeht. Bei Fender, Ampeg und Marshall klappte das ganz gut. Bei den Hiwatts und Orange eher weniger. Da war die beste Ausgangsstellung alle EQ Regler auf 12:00, Presence auf 8:00 oder 9:00 (Presence funktioniert etwas anders als Bass, Mid, Treble). Letzters ging bei bei meinem Mywatt auch.
 
ich nehm heut mal einen graphischen eq mit in die probe und schau mal, was damit geht. nun gut, mit dem preci könnten es eher zu viel mitten werden...
 
ich nehm heut mal einen graphischen eq mit in die probe und schau mal, was damit geht. nun gut, mit dem preci könnten es eher zu viel mitten werden...

Jetzt erzähl mir nie wieder, dass Du den Preci so liebst, weil man einfach einstöpselt die Höhenblende zudreht und los gehts. Hier die aktiven Bässe verunglimpfen und sich dann dieselbe Elektronik (die auch nicht durch Luftbewegung betrieben wird und auch Strom benötigt) vor die Füße stellen. :o):D[¦)]
 
ich möcht ja nur mal testen, was man da machen kann... so um dem threadersteller zu helfen und so, reiner altruismus, wär ich sonst nie drauf gekommen, außerdem muß ich mal gucken, ob die olle kiste noch läuft, die staubt hier total zu...
 

Zurück
Oben Unten