Mittenloch beim Mywatt - Tonestack modifizieren

Tiefmittige Boxen und tiefmittige Bassgitarren tun dem Mywatt gut. Preci ist supergeil, Jazzbass kann je nach Auslegung gut oder furchtbar sein.

Hmmm. Ich spiele ja das Original, also den Hiwatt. Das mit den Boxen kann ich so unterschreiben. Seit ich Ferrit Fane-Speaker (4x12) einebaut habe klingt der Amp mit Preci, Jazzbass und ebenfalls mit dem Stingray einfach großartig. Irre was die speaker so ausmachen. Die neos vorher waren in der Kombi eine Vollkatastrophe! Beim Stingray gerade noch so okay.
 
Ich hatte mal einen 200er Hiwatt aber ich weiß das leider nicht mehr wie der im Vergleich zum Mywatt klingt. Zu lange her.
 
der 100er war jedenfalls schei...nbar nicht so toll für Bass, hatte ich mal mit dem Originalkühlschrank und Prezi- und fand damals alles drei eher schrecklich. Das kann aber auch gut an meinen Künsten gelegen haben, ist über 40 Jahre her!
Die Begeisterung für den Kühli hab ich eh nie kapiert- keiner von meinen damaligen Idolen hat son Ding gespielt (John Entwistle, John Paul Jones, der Golden Earring-Basser, Roger Glover, später Jaco, Sting uswusw.)
Der Hiwatt 100 wich dann jedenfalls einem V4B und das war dann schon deutlich eher meine Welt...wo hatte ich damals als (noch)Schüler bloß die Kohle her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der SoundCity, den ich damals kennengelernt hatte, lief an einer Selmer Goliath (18-Zoll Goodmans). Und die konnte das komplette Spektrum einen Gibson EB-3, von Mud bis Slaptauglich.
 
Ich hatte mal einen 200er Hiwatt aber ich weiß das leider nicht mehr wie der im Vergleich zum Mywatt klingt. Zu lange her.
Meine Erinnerung an den Vergleich 200er Mywatt (damals noch meiner) und 200er HIWATT (nicht meiner) ist, dass da Welten dazwischen liegen. Da, wo der Mywatt erst überhaupt nicht und dann plötzlich eckig sägend zerrt, ging der HIWATT je nach Anschlagsstärke in einen cremigen Overdrive über, so wie man sich das wünscht. Am HIWATT waren zwei Music Man RH212 angeschlossen - ein Mittenloch war da nicht auszumachen. Beim Mywatt war der Mangel an Mitten je nach angeschlossener Box mal zu verschmerzen, mal eklatant unerträglich. Was ihn für mich aber letztenendes disqualifiziert hat, war das Verhalten im Grenzbereich.
 
. Da, wo der Mywatt erst überhaupt nicht und dann plötzlich eckig sägend zerrt, ging der HIWATT je nach Anschlagsstärke in einen cremigen Overdrive über, so wie man sich das wünscht.

Weil ja die Schaltungen und sogar die Layouts übereinstimmen, wäre es interessant, herauszufinden, woran das liegt.

Am HIWATT waren zwei Music Man RH212 angeschlossen - ein Mittenloch war da nicht auszumachen. Beim Mywatt war der Mangel an Mitten je nach angeschlossener Box mal zu verschmerzen, mal eklatant unerträglich.

Konntest Du den Mywatt auch an den MM-Boxen testen?
 
Der einzige Unterschied soll Gerüchten nach ja in den Trafos begraben sein. Klar-und Made in Germany versus Made in Great Britain. An den JJs dürfte es auch nicht liegen.

@cellkirk74 : wenn lass es mich bitte wissen...
 

Das solltest du einfach mal ausprobieren - an kaum einem anderen Amp scheiden sich ja derartig die Geister; umgekehrt gefragt passen die Boxen sicher gut zum Mywatt.
 
Mywatt und 215er Ferrit ist für mich das Optimum.
Der tiefmittige Charakter einer solchen Box unterstützt den Mywatt sehr gut.
Mit Ferrit-12ern geht es etwas in die Richtung, aber eben nicht ganz...
Die Emi Betas haben schon mal gut Mitten und funktionieren prima mit einem passiven Tonestack.
Auch verzerrt klingen sie gut. Der 100er wäre derzeit eh nicht notwendig und mehr Liebhaberei...
Aber er reizt mich halt schon...
 
Redest Du von Eminence Beta-12? Eine Box mit dem Chassis besitze ich ja auch. Finde ich gut (auch wenn sie nicht an den Oberton 15L herankommen), aber der Mywatt will lieber zwei davon.

Falls Du den Mywatt gebraucht kaufst - ein 200er dürfte leichter zu finden sein...

In jedem Fall aber würde ich an Deiner Stelle die Höhen des Amps zähmen und den (im Schaltplan gestrichelt eingezeichneten) Kondensator entfernen, der die Höhen so extrem anhebt. Der Mywatt hat auch dann noch Höhen satt, wenn er denn soll. Aber er "muss nicht mehr". Und auf jeden Fall als Phasenumkehr eine ECC81 einplanen - auch damit klingt er "runder" - und näher am Vorbild.
 
Ich würde auch zum 200er raten. Haben einen 100er (Gitarre) und einen 200er (meinen) in der Band und an dem 100er war jetzt schon zum 3. oder 4. mal was, während meiner (Klopf auf Holz) seit Jahren ohne Probleme läuft.
 
Ein Thema scheint die Zuverlässigkeit der Endröhren zu sein. Spezifisch die EL34 von JJ haben da nicht den besten Ruf. (Von anderen Typen habe ich bisher noch nichts negatives gelesen).
 
Ein Thema scheint die Zuverlässigkeit der Endröhren zu sein. Spezifisch die EL34 von JJ haben da nicht den besten Ruf. (Von anderen Typen habe ich bisher noch nichts negatives gelesen).

Jupp 2 mal mussten die Röhren schon gewechselt werden und einmal gab es Probleme mit dem BIAS, der ließ sich nicht mehr hochdrehen.
Dafür gibt es aber intern noch einen Trimpotti. Mit meinen KT88 habe ich seit 3 fast 3 Jahren keine Probleme und mir ist der Weber sogar schon einmal im warmen Zustand abgestürzt und auf eine Kante geknallt. Bis auf eine unschöne Verformung des Kantenschutzes ist nichts passiert.
 

Zurück
Oben Unten