MM Bongo! Toilettensitz oder doch ein Bass?

Da mag ich ja besonders die späteren Parts, bei denen er den Bass zupft. Der Typ ist aber auch echt ein Kracher, egal ob am Spector, am Wal oder am Bongo. Der spielt einfach überragend finde ich.
Ich finds super das der Bass zwar klar nach Music Man klingt, im Detail aber eben nicht genau wie ein Stingray. Etwas weniger Grunz und nicht so runde Hochmitten, dafür etwas direkter und schneidender. Das kann man aber eigentlich nur dann unterscheiden wenn man eine Weile mal beide gespielt hat.

Und der Song... ein Traum.
 
Da mag ich ja besonders die späteren Parts, bei denen er den Bass zupft. Der Typ ist aber auch echt ein Kracher, egal ob am Spector, am Wal oder am Bongo. Der spielt einfach überragend ...

Und der Song... ein Traum.
Ich liebe solche Comments...
Hab Colin Edwin und Nick Beggs schon insgesamt 14 mal live erlebt und beide haben den Song so was von drauf:-*:bier: Mr. Beggs dann auf dem Stick....
Greets FREDDY
 
Was ich jetzt nicht für so besonders schlimm halte, ich habe Bässe mit vielen verschiedenen Bundhöhen gespielt und konnte da eigentlich keinen Zusammenhang zwischen Bespielbarkeit und Bundhöhe feststellen. Von daher wäre es mir wurst.
Wenn ich es denn komplett hätte ausgleichen können, wäre ja alles ok gewesen.
 
Wenn ich es denn komplett hätte ausgleichen können, wäre ja alles ok gewesen.
Hätte man das nicht pleken können? Wenn ich das richtig verstehe, kann damit auch das Griffbrett selbst bearbeitet werden. Wenn ich aber länger drüber nachdenke, geht das natürlich auch nicht. Muss dann aber eine mächtige Beule gewesen sein...
 
Das ist eine klassische Rampe, die stark vom Saitenzug abhängt. EIgenlich müsste das Griffbrett ab und zwei Carbon- oder Alu-Versteifungen rein.
 
Ich hatte einen Bongo 5 HH STB und fand den vom Spielen her und von der klanglichen Ausgewogenheit sehr sehr gut. Der Sound fügt sich sehr gut in den Bandkontext ein, ist aber auch Geschmacksache. Ich fand den Sound irgendwie leicht mumpfig, zumindest im Vergleich mit meinen anderen Bässen, bin da vor allem aber Esche/Ahorn bzw. härtere Hölzer gewohnt. Die Optik ist schon gewöhnungsbedürftig, so richtig geliebt habe ich sie nie. Das Ding wog 4.4 kg, ok für einen 5er, aber bitte auch nicht mehr.
Obwohl er ja irgendwie einzigartig aussieht, für mich war er das als Bass nicht. Zumindest klanglich ein braver, sehr ausgewogender, gut einsetzbarer, aber eben kein wirklicher Charakterbass, fand ich jedenfalls. Vielleicht mag ich auch mehr die Extreme. Hab ihn nicht sehr häufig gespielt und dann musst er auch wieder gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann: Problem erkannt... los geht's.
Das unter Erhalt des Griffbretts zu machen ist aber schon wirklich heavy, geht auch nur halbwegs "ordentlich", wenn das Griffbrett mit Glutinleim aufgeleimt wurde... und noch dazu beim trotz des Problems am meisten gespielten Bass. Nicht, bevor ich eine ordentliche Werkstatt habe.

Ich hab übrigens noch zwei Bässe, die davon profitieren dürften: meine Epi EB-3e, auch wenn es bei denen nur um steifere Hälse für den Sound geht und nicht um eine Rampe.
 
Das unter Erhalt des Griffbretts zu machen ist aber schon wirklich heavy, geht auch nur halbwegs "ordentlich", wenn das Griffbrett mit Glutinleim aufgeleimt wurde... und noch dazu beim trotz des Problems am meisten gespielten Bass. Nicht, bevor ich eine ordentliche Werkstatt habe.

Ich hab übrigens noch zwei Bässe, die davon profitieren dürften: meine Epi EB-3e, auch wenn es bei denen nur um steifere Hälse für den Sound geht und nicht um eine Rampe.
Ja, ne Werkstatt sollte man haben. Ich bewundere ja deine Aktionen, die du in deinem Wohnzimmer durchziehst, aber für mich wäre das nix. Ich lasse auch gerne mal die Sachen ein paar Wochen halbfertig liegen.
 
Ich auch. Meistens hinter oder neben den Boxen der Stereoanlage. Vor allem, weil zwei meiner aktuellen Bauprojekte gerade wegen Fehlern beim Bundieren hängen und ich ein wenig neben mir stehe, seit das BMU das Ende meiner Firma eingeläutet hat.

Aber kommt Zeit, kommt auch wieder Werkstatt.
 
... Ich lasse auch gerne mal die Sachen ein paar Wochen halbfertig liegen.

Ich glaub, das schafft die Beate auch. :D
Da es in meiner Werkstatt zu kalt ist, und da die einen Km weit weg ist, liegen solche Sachen bei mir auch öfters mal wochenlang in der Küche herum. :rolleyes: In Einraumwohnungen sieht das halt dann immer bisserl abenteuerlich aus. :-)


liebe grüße
triona
 

Klar, Du kennst ja mein Chaos. Und seit die Behandlungsliege (endlich...) aus der Wohnung entfernt wurde, ist das Chaos natürlich gewachsen.
 
Klar, Du kennst ja mein Chaos. Und seit die Behandlungsliege (endlich...) aus der Wohnung entfernt wurde, ist das Chaos natürlich gewachsen.

Ist ja klar. Da ist dann mehr Platz zum was rumstehen lassen ... Ist bei mir doch haargenau so. Jeder Zentimeter, der irgendwo frei wird, wird sofort von irgendwelchem sich rasch ausbreitendem Zeug vereinnahmt.


liebe grüße
triona
 
Grüezi mitanand
Ich habe ja seit einiger Zeit einen MM Bongo HS . Seitdem ist mit mir nix mehr los :-O. Kein GAS :govampire:. Klingt komisch, ist aber so :nix:.Das erste was eigentlich gegen ihn spricht ist das Korpusholz . Das ist aus Linde :O!. Eigentlich ein NO GO aber das Teil mumpft nicht :confused: .Ganz im Gegenteil. Die Bespielbarkeit ist für mich grandios. Der Sound über meinen Tonehammer 500 und FMC 12er auch top. Warum sieht man ihn so selten :gruebel: ? Eigentlich finde ich das ja auch gut so . Es gibt Bässe die spielt eben jeder zB Preci :whistle: .Das ist zum Glück hier nicht der Fall. Ist es wirklich nur die Optik? Aber auch die fand ich seit ich ihn das erste mal sah einfach nur genial . Und soundlich braucht er sich in keinster Weise vor dem Stingray oder dem Sterling verstecken. Für mich hätte auch ein 2 Band EQ gereicht aber er hat nun mal 4 Einstellmöglichkeiten. Wer spielt noch diesen wirklich guten Bass regelmäßig und nicht nur bei zugezogenen Gardinen oder herunter gelassenen Rolladen ? Ich möchte meinen nicht mehr missen. Und das sagt der dessen Namen man mit Equipment nicht nennen sollte.
Bässte Grüß
Cathy
mag das design sehr. nur der basskopf, da hätte ich mir etwas anderes gewünscht.

sound gefällt mir auch sehr.
 

Zurück
Oben Unten