MM Humbucker Replacement / Erfahrungen mit Delano

Der Pu ist gestern angekommen. Die Noll Zweiband Elektronik habe ich schon.
Ich bin leider kein Elektrofuchs... aber Schaltungen "Nachlöten" klappt ganz gut.
Da liegt grade auch das Problem. Ich habe noch keine gute "Lötanleitung" für den Drehwahlschalter gefunden.
Ich hatte an Seriell / Parallel und die Spulen einzeln gedacht. Für Vorschläge wäre ich dankbar!
 
Ja die Schaltplansammlung kenn ich schon. Habe sie dann nochmal durchstöbert und bin fündig geworden (Seite 455).
Erster Vergleich:
Der Rockinger Humbucker hat wie zu erwarten wesentlich weniger Output als der EMG. Er gibt weniger tiefe Frequenzen und weniger sehr hohe Frequenzen raus. Im mittenbereich klingt er dafür punchiger und heller. Insgesammt spricht er irgenwie schneller an als der EMG. Ich kann mir vorstellen das es damit zusammenhängt das der EMG Klingenmagneten verbaut hat. Die unteren Frequenzen sind auch durchaus straffer als beim EMG. im Seriellen betrieg knurrt der PU sehr schön Alles in allem kommt das meinen Soundvorstellungen näher als der EMG.
 
Hast du das jetzt passiv oder mit der Noll verglichen?
Klingt schon mal nicht schlecht, aber irgendwie noch nicht 100% zufrieden, wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese.. ;-)
 
Das klang eher nach passiv...
Ein Pickup in der Musicman-Position braucht eingentlich immer etwas Schub von einer aktiven Klangregelung im Bass- und Höhenbereich. Mit der "schnelleren Ansprache" scheint aber mehr eine gefühlte Sache zu sein.
Dieser EMG-MM-Style ist extrem direkt "in your face". Richtig knochige Mitten in Richtung Rippenknacker
Ich hatte mal den Esh Various mit dem EMG MM zur Auswahl da und habe ich dann letztendlich für den Sovereign mit 2x 35DC entschieden, weil der mehr "Preci" konnnte :-)

Vielleicht wird jetzt durch den geringeren Output der Amp weniger stark angesteuert und man hat so in Punkto Dynamik etwas mehr Luft zum Atmen.
Ich hoffe nur, daß der Bass jetzt nicht auch diese MuMan-Problematik bekommt, daß die G-Saite irgendwie nicht zu Rest passt. So war es damals bei meinem Aria IGB68 (Eschebody, Ahornhals, Pali-Griffbrett).
Egal welche Saiten... die G war immer dünner und plärriger. Erst durch den Tausch mit dem Delano-Ei ergab sich ein zwar insgesamt etwas weicherer, aber ausgewogener Sound.. auch im Passiv-Betrieb.

Da Dr. Gore Esh aber afaik ein 35" ist kann es da vielleicht schon ganz anders aussehen.
 
Die G-Saite bei Musicman ist immer sehr speziell. Allerdings ist das Absicht und keine Problematik (also, für Ernie Ball zumindest;-)). Abhilfe schafft z. B. ein Seymour Duncan Pickup (der mit den Keramik-Magneten) ... der klingt fett, direkt und ausgewogen ... aber ihm geht auch so ein bisschen der MM Signature Sound abhanden ...

Naja, ein Grund mehr, meinen Ray auf BEAD zu lassen :D
 
Mein Stinger hat eine 34er Mensur. Er hat aber keine Probleme mit der G Saite weil er auf BEAD gestimmt ist.
Das ich mehr Punch in den Mitten vernehme liegt vielleicht auch an der Tatsache, dass jetzt das imho übermächtige Low-End vom EMG fehlt.
Getestet habe ich mit angeschlossener Aktivelektronik.
Ob ich mit den Ergebniss 100%tig zufrieden bin kann ich erst nach Test in der Band sagen wenn ich meine Lieblingssaiten aufgezogen habe (EB Cobalt). Die spiele ich leider nicht permanent weil sie sehr teuer sind.
 
Eine richtige Aussage kannst Du eigentlich erst nach den nächsten Bandproben oder Gigs treffen.
Da kann es ja durchaus sein, daß der ausgedünnte Sound und die wenige giftigen Höhen im Bandkontext viel brauchbarer sind. Soundspekulationen beim Zuhauseüben haben Null Aussage, wenn man nicht gerade ein gutes Playalong zur Hand hat, gegen das sich der Bass durchsetzen muß.

Bei manchen wilden Heavy-Sachen kann man auch Rosa Rauschen mit satten Pegel als Referenz nehmen. Wenn der Bass da durchkommt, schafft er alles !!!

Das blöde menschliche Gehör braucht leider immer eine Referenz, an der es sich orientiert, sonst passt es sich immer den Gegebenheiten an.
Der Trick mit dem Rosa Rauschen ist übrigens kein Witz. Das Pink Noise hat ja eine gleichmäßige Energieverteilung pro Oktave, also ein glattes Frequenzspektrum über den ganzen Audiobereich.
Hier merkt man auch mal wieder, daß der Grundtonbereich des Basses wenig mit dem Durchsetzungsvermögen in der Band zu tun hat. Ein richtig fetter Bass klingt auch auf einem Küchenradio nach richtig fettem Bass, weil die Obertöne stimmen und das Ohr sich den Rest "denkt".
 
Was für einen Grund gab es den, den Original-PU im EBMM durch den Nachbau auszutauschen? War er defekt?
Bei einem OLP könnte ich das ja vollends verstehen, daß man ihn tauscht, aber der Rocky versucht ja, dem Original möglichst nahezukommen.
 
Hab heute den Bandtest gemacht. Die EB Cobalt Saiten sind einfach der Hammer! Und ja... der Rockinger PU war auch gut. Klanglich nach wie vor mehr mein Ding als der EMG. Allerdings habe ich in meinem Setup auch erstmalig Probleme mit Einstreuung bzw. Störgeräuschen gehabt. Bei der Bandprobe hatte ich komischerweise nicht wirklich das Gefühl das sich der Rockinger PU besser durchsetzt.
 

Meinst Du das auf deine Aussage "weil der Rockinger mehr nach MM klingt als der MM ?" bezogen? :-)
Replacement für einen kaputten kann ich mir ja vorstellen, oder um eine MM-Kopie auzupimpen. Bei einem echten EBMM sähe ich normalerweise gar keinen Grund, an der Elektroik was zu ändern.
 
An der Elektronik haben wir ja nichts geändert. Wenn ich einen Ray habe, dann hab ich einen absolut geilen Bass und bin wunschlos glücklich. Wenn ich so wie ich damals derer drei und später vier habe und dieser eine Ray im direkten Vergleich abfällt, dann hab ich ein Problem. Vielleicht ein Luxusproblem, aber es ist eins.
 
An der Elektronik haben wir ja nichts geändert. Wenn ich einen Ray habe, dann hab ich einen absolut geilen Bass und bin wunschlos glücklich. Wenn ich so wie ich damals derer drei und später vier habe und dieser eine Ray im direkten Vergleich abfällt, dann hab ich ein Problem. Vielleicht ein Luxusproblem, aber es ist eins.

Ja ich denke auch es gibt unangenehmere Probleme wie 4 Ray´s zu haben. Du hättest aber auch das Problem mit dem 4. Ray alla "The Who" oder "Jimmy Hendricks" bei einem Liveauftritt lösen können ( Schepper, klong....) :D:D:D:D

 
Jup - die sind wirklich gut !! Hab' einen verbaut.
Ich zitiert mich mal selbst. War mal wieder bei Rockinger.com und musste feststellen, dass die wohl einen anderen Lieferanten für die MM Pubbse haben, da diese jetzt mit 4,8kOhm angegeben werden.
 
Ja, eine Spule liegt bei 2,82 kOhm für einen 5er PU !
Parallel also 1,4 bis 1,5 kOhm, so wie es sein sollte für die 2Band-Elektronik.
 

Zurück
Oben Unten