Hilfe zu MM Pick UPs

FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.027
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß45.441
Hallo ihr Lieben, [:-)]


ich spiele aktuell meinen 5 Saiter mit Esche Body und Delano P+MM Bestückung. Der MM Sound gefällt mir ganz gut und daher möchte ich diesen bei meinem nächsten Bass Projekt wieder verbauen.

Der Neue soll einen Esche Body mit Wenge Hals bekommen, passiv und in B-D-A-D gestimmt sein. Die Frage welche ich nun an Euch habe ist einfach die, was ihr für Erfahrungen mit den MM Pickups habt. Bin auch am überlegen, ob ich nicht einen Neck und einen Bridge PU einbaue. Wie sind da eure Erfahrungen? Unnötig? Voll fett? Kann man den Mittenverlust ausgleichen? Bei meinem 5 Saiter fehlen mir persönlich etwas die Tiefmitten und wenn ich P+MM 50:50 mische, dann fehlt mir der MM Growl. Kann aber auch sein, dass entweder an meinem Bass liegt, oder weil ich passiv habe. Mit einem EQ kann man die Mitten sicherlich schön rausholen.

Jedenfalls, welche Hersteller habt ihr schon ausprobiert, was könnt ihr empfehlen?

Der MC 5 HE ist wie gesagt nicht schlecht, aber vielleicht brauche ich auch einfach einen anderen Typ? Kann man das am Magnet Typ ausmachen ob der ordentlich growlt? Den hier finde ich ganz interessant.

Wie sieht es mit dem [url="https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_smb4a_ebasspickup.htm"]seymour duncan[/url] aus?

Bin gespannt was ihr so dazu wisst [:D]

Danke schon mal
 
Bei meinen letzten Projekt habe ich einen Delano MC 4 FE/J M2 bei der Brücke und am Hals den Delano JMVC 4 FE/M2, mischen tu ich sie einfach über Balance.
Diese Kombination hat mir Delano empfohlen.
Den MM habe ich parallel geschaltet, Elektronik ist eine Noll 3Band aktiv.
Klanglich, was soll ich sagen ......

Den einzigen nachteil was ich über Delano sagen kann ist eine sehr lange Lieferzeit und alles auf Englisch ( ist eine D Firma?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh, das sieht auch interessant aus "take no prisoner"... das ist doch ganz nach meinem Geschmack [):]

Soweit ich weis, ist Delano eine deutsche Firma, hatte mich auch erst gewundert, aber ich denke das ist ein Zugeständnis an die internationalen Kunden. Lange Lieferzeiten, na ja, wenn man sich an ein Projekt macht, steht man ja nicht unbedingt unter Zeitdruck, von daher *Schulterzuck* hat mich der Punkt bisher nicht so genervt. [;-)]

Die Noll kannst Du doch bestimmt auch passiv schalten, oder? Kannst Du versuchen die Sound Unterschied zum aktiv Modus zu beschreiben?

Dank Dir
 
Ja die kann man auch passiv verwenden.
Ich höre jetzt wenn ich die 3Band auf neutral stelle keinen Klangunterschied.
Bestimmt ist aber hier irgendetwas messbar ob aktif-passiv....
Ich spiele fast ausschlieslich aktiv da die 3Band echt toll ist.
Ich muss sagen das es mein erster Bass mit aktiver schaltung ist und für mich schon ein vorteil.
 

Zurück
Oben Unten