MM Humbucker Replacement / Erfahrungen mit Delano

Dr.Gore

Well-Known Member
Bassix
ß31.256
Hi Leute,
ich möchte in einen bass (Esh Stinger I mit MM-Humbucker) einen neuen Tonabnehmer einbauen.
Der ab Werk verbaute EMG MMTW ist mir irgendwie untenrum zu mächtig und oben in den hohen Mitten etwas zu schwach auf der Brust. Ich habe jetzt schonmal geschaut was der Markt so hergibt. Dabei bin ich auf diesen:
http://www.delano.de/products.html?...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=49
und auf diesen:
http://www.delano.de/products.html?...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=50
gestoßen.
Viel Output ist mir nicht so wichtig. Mir geht es in erster Linie darum das der Bass im oberen frequenzspektrum, insbesondere Hochmitten, odentlich "Twäng" macht. Untenrum sollte er aufgeräumt klingen.
Kennt jemand von euch beide Tonabnehmer und kann sie vergleichen?
Hat jemand weitere Empfehlungen?

Mehr Möglichkeiten hättest Du mit dem MC4 FE, allein schon durch die separat zugänglichen Spulen. So hast Du dann die Möglichkeit, zwischen Paralell und Seriell zu wählen oder sogar auch zum Einzelbetrieb der Spulen oder auch solchen Schaltungstricks, die ich mit dem Delano Xtender gemacht habe. Der Esh Stinger hat ja normalerweise so einen schönen Drehschalter (sofern noch vorhanden), den man für sowas nutzen könnte.

Der MC4AL macht DEN klassischen alten Stingray-Ton und ist fest verdrahtet. Logisch aber auch, daß zum klassischen Stingray mindestens eine aktive 2-Band-Klangregelung erforderlich ist.

Der Ferrit kann ein höheres Freqeunzspektrum als ein AlNiCo erreichen, was man ihm aber mittels C-Switch auch wieder austreiben kann, wenn man möchte. Umgekehrt geht das beim AL nicht :-)

Falls Du Interesse hast.. ich habe hier noch einen MM-Pickup liegen, der dem MC4HE sehr ähnlich ist.
Er stammt aus einem Aria IGB68-4 und ist nagelneu (die Töffels haben mir damals als ich den Pickups meines 5-Saiters in der Garantiezeit reklamierte, einen 4-Saiter-PU geschickt....). Ich bin damals auf das Delano "Ei" umgestiegen, muß aber dazu sagen, daß der Delano Quadcoil nicht ganz so spritzig klang wie der Original-PU.
Der Hummi hier hat das gleiche Gehäuse wie der MC4 FE und 4-Wiring, sodaß Parallel, EInzel- und Serienschaltung möglich sind. Impedanz 2x 2,5K, also 1,25K parallel und 5K seriell. Der PU sieht genau so aus wie der MC4 ... bis auf das Logo :-)
Zum Ausprobieren sollte der allemal reichen. Der Output ist auch für passive Bässe groß genug.

Gruß
Stefan

Ich habe meinem Bastel-OLP einen Nordstrand Humbucker spendiert. Der Bass war danach quasi nicht wiederzuerkennen...

Ja ;-)...Er sah (von weitem) aus wie ein Stingray, er klang aber immer noch nicht wie ein Stingray. Aber was der OLP vorher mit dem Billigst-China-Böller-PU an Mumpf von sich gab, war schon übelst. Jetzt klang es zumindest nach "Bass"...
(Die handwerklichen Unfähigkeiten bei den notwendigen Fräsarbeiten hielten sich zumindest optisch in Grenzen...)

Danke für den Input. Danke auch für das Angebot Stefan aber ich will lieber einen PU mit Polepieces.
Eine Aktive Elektronik von Noll könnte ich mit dem Delano mc4 al/v4 kombinieren. Mich reitzen aber irgendwie auch die vielen Schaltmöglichkeiten und der C-Switch. Das könnte ich auch beides mit der normalen Eshtronic kombinieren.

Von den Nordstrand Pus als gute Replacements habe ich bei TalkBass schon gelesenn aber die waren doch schweinisch teuer oder? Der Rockinger PU ist natürlich preislich sehr atraktiv. Würde der denn meinen Soundvorstellungen entgegenkommen? Also mir gehts in Erster Linie ja nicht um einen Vintageton sondern um einen Hochmittigen Ton der auch gerne etwas rotzig sein darf. Das asoziiere ich etwas mit den alten Stingrays.

Öhm... mein Pickup hat die großen, sichtbaren Polepieces.... Er sieht genau so aus wie der normale schwarze Stingray-PU mit 3 Ohren.

Gruß
Stefan

Er sieht genau so aus wie der normale schwarze Stingray-PU mit 3 Ohren.
Das dürfte der hüpfende Punkt sein: Es kommt drauf an, was drin ist. Ich bin bekannt als technische Wildsau und mir stellt sich das so dar: Der StingRay-Pickup ist niederohmig. Das, hab ich gelesen, macht diesen Sound aus. Der Rockinger klang im Ray mehr nach Ray als der MM-Pickup. Mein Gitarrist hatte mir damals den Tonabnehmer eingebaut und auch mal sein Meßgerät drangehalten. Beim Rockinger zeigte das Ding weniger Ohms als am EBMM-Pup. Also war das richtig, was ich gelesen hab. Und Big Poppa hat den Pup im Lauf der Jahre verändert - moderner gemacht, was immer man drunter versteht?

Spulenwiderstand je 2,5K also 1,25K im Parallelbetrieb wie ich oben schon schrob. In der Originalelektronik des Aria IGB lief der sogar an einem 25K-Poti, wenn man die Aktivelektronik ausschaltete.

Zumindest hat das Teil wesentlich mehr Höhen als der Delano Xtender.
Letzterer hatte 2x 5,5K-Ohm.

Mehr Möglichkeiten hättest Du mit dem MC4 FE, allein schon durch die separat zugänglichen Spulen. So hast Du dann die Möglichkeit, zwischen Paralell und Seriell zu wählen oder sogar auch zum Einzelbetrieb der Spulen oder auch solchen Schaltungstricks, die ich mit dem Delano Xtender gemacht habe.

Der MC4 FE ist auch in den Human Base JBX Bässen verbaut. Da der JBX einen zusätzlichen Singlecoil hat, gibt´s dann die Varianten Jazzbass, Humbucker parallel und Humbucker seriell. Bin mit den Delanos sehr zufrieden.

Ich habe meinem Bastel-OLP einen Nordstrand Humbucker spendiert. Der Bass war danach quasi nicht wiederzuerkennen...

Genau: ich hab 'nen Häussel-MM eingebaut und den Bass nicht wiedererhört. Dazu einen Umschalter parallel/seriel (mit Widerstand), Volume und Tonblende und gut is!

Grüße von der Ostsee
(bzw. aus der Reha)

Hm Ok... Muss mal wieder gestehen das ich von den ganzen Ohmkram wenig bis garkeine Ahnung habe (Im Angesicht meiner Lötexperimente eigentlich grob fahrlässig :D). Kann man ernsthaft anhand der Herstellerangaben der Spulenwiderstände ermitteln wie ein PU klingt?
Verstehe ich es jetzt richtig das der von Rockinger sehr in die Richtung von Oldschool Stingrays geht und viel Attack und Hochmitten liefert? Hat den denn mal jemand mit denen von Delano verglichen?

Habe mich jetzt für den Hummie von Rockinger entschieden. Den werde ich jetzt vorrausichtlich mit Pu Wahlschalter und einer Noll 2-Band Elektronik verkabeln. Ich bin gespannt...

Habe mich jetzt für den Hummie von Rockinger entschieden. Den werde ich jetzt vorrausichtlich mit Pu Wahlschalter und einer Noll 2-Band Elektronik verkabeln. Ich bin gespannt...
Zum Thema Elektronik: Die Noll ist meiner Erfahrung nach recht linear. Für das, was du versuchst zu erreichen, könnte sich auch die Musicman-Elektronik sehr gut eignen! Ich hab mir für meinen alten OLP damals die selber zusammengebaut, mit ein wenig Geschick beim Umgang mit dem Lötkolben ist das nicht so schwierig. Und die klingt wirklich gut! Schaltplan fliegt noch irgendwo im Internet rum...

Zurück
Oben Unten