Modern Vintage: "Geheimtipps" unter 1000,00 Euro

spectrum LX-Z (den mit koffer und zusätzlichem fretless hals): zwischen: 280 und 360 € je nach zustand.

in den usa kannst du vor diesen preis eine 1 vorne dran stellen! kein scheiß! in europa wird es teilweise schwer, die für 250 los zu werden.
 
Da sie schon erwähnt wurden und somit nicht mehr geheim sind und ohnehin meines Eindrucks nach in der Basser-Gemeinde bereits bestens bekannt:
Ibanez Blazer und Roadstar aus den 80ern sind echt super! Habe meinen 82er Blazer (das Top-Modell von damals) für weit unter 300 € bekommen.

Ansonsten gerade im Hinblick auf Anfänger kann ich persönlich auch die alten Hohner-Bässe aus der Professional Serie empfehlen. Habe selber das Top-Modell "Professional PJ Bass S" und habe auch schon einige anderen Hohner Professionals in der Hand gehabt: sehr solide und gute Precision-Bass-Nachbauten.
 
.. aber: ich habe in den letzten Jahren so viele Squierbenton-Gurken gesehen und mit ihnen auch die frustrierten Anfänger, die das Teil dann irgendwann in einen Sperrmüll-Kontainer geworfen haben, dass ich mir dachte, es muss was geschehen.

Das ist jetzt off-topic, ich stimme dem oben zitierten aber nicht zu. Squier, Ibanez oder Yamaha bauen heute z.T. sehr gute Instrumente in der Einsteigerklasse. Wenn ich mich an meine erste Gitarre erinnere, wäre ich froh, eine heutige Squier oder Epiphone zu haben.
 
Wenn der Bass mindestens 20 jahre alt sein soll, bin ich so eben im Rennen, mein Fender Am. Std. Preci ist von 1995. Hab den vor drei Jahren für 750€ geschossen, und ich denk mir einfach nach 20 Jahren ist das Holz anständig abgehangen und der Hals wird sich auch nicht mehr groß verziehen (tut er bislang auch nicht).
Nach jahrelangem dudeln auf Aktivbässen hat mich der hölzerne Ton und die Einfachheit des Precis dann auch gepackt. Für einen Anfänger zum alleine üben erschliesst sich die Genialität vielleicht noch nicht ganz, aber im Bandkonzext geht dann die Sonne auf. Und da ich Dinge generell gern simpel halte, ist's ein Preci mit Flats geworden, da brauch man weder Saiten noch Batterien wechseln, das Ding wird einfach eingestöpselt und klingt gut, reicht doch...Ob es Probleme mit dem Bass gibt? Manchmal könnte ich mir einen zusätzlichen Bridgepickup vorstellen, um hier und da etwas Draht in den Ton zu drehen, allerdings sitzt der reine Preciton in der Band so gut, dass ich das, wenn ich ganz ehrlich bin, eigentlich doch nicht vermisse...vielleicht zum auf dem Sofa vor mich hindudeln, aber hey...
Hab den Guten letztes Jahr noch von schwarz zu Surf Green umlackieren lassen, seitdem der Gitarrist meiner ersten Band vor 12 Jahren einmal die surfgrüne Strat seine Onkels mit zur Probe brachte war's um mich geschehen...hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber jetzt habe ich endlich einen Bass in Surf Green mit dem ich rundum zufrieden bin...aber wer weiss was in ein paar Jahren ist, Geschmäcker ändern sich ja hin und wieder...
upload_2015-6-2_14-54-9.png
 
Ibanez ATK 100 von 1996, also fast 20 Jahre. Habe ich vor kurzem für unter 300 einem bassic-Member abgekauft, seitdem meine Nr. 1. ist noch in Japan hergestellt und absolut klasse verarbeitet und bespielbar.
 
Super, da kommt doch schon was zusammen. Ich werde die Ergebnisse die Tage mal zusammenfassen. Hier kommt einer meiner Geheimtipps: Fender Jazz Bass Special Power

Das gute Stück wurde Ende bis Mitte der 80iger in Japan produziert. Genau wie sein passiver Bruder ist dieser Bass quasi unverwüstlich. Ein echter Player, bei dem in amerikanischen Foren gemunkelt wurde, dass er sogar eine atomare Explosion "überleben" könnte ...

Die passive Variante, also der Jass Bass Special, wurde als Duff McKagan-Signature-Model mit einigen Veränderungen erneut herausgebracht (allerdings MIM), da dieser wohl der bekannteste Nutzer des Jazz Bass Special ist.

So weit mir bekannt ist, hat der Bass einen Pappel-Body. Das ergibt diesen typisch aggressiven Ton, den man vom Appetite of Destruction Album her kennt. Als Tonabnehmer wurde eine P/J Konfiguration gewählt, wobei der P-Pickup witziger Weise quasi verkehrt herum angeordnet ist (wie z.B. beim Warwick Streamer mit der gleichen Bestückung). Der Bass hat 22 Bünde, eine 34'' Mensur, einen Graphitsattel und den typischen Griffbrettradius. Man sieht auf dem Foto deutlich eine Graphitlage, die zumindest die Kopfplatte ziert. Ob sich die Graphitlage auf den gesamten Hals erstreckt, kann ich nicht sagen, da streiten sich die Geister. Gefunden habe ich hier noch nichts eindeutiges.

Der Bass hat den so genannten "ActiveToneEnhancement"-Circuit eingebaut, welcher per Schalter die Höhen boostet (2. Einstellung), bzw. auch die Mitten (3. Einstellung). Die erste Einstellung schaltet den Bass passiv. Wie in der passiven Variante wurde auch beim Jazz Bass Special Power der Wahlschalter verbaut, der zwischen den Pickups wählt (Hals, Hals+Brücke, Brücke). Zusätzlich gibt es noch die TBX-Tonkontrolle, die bestimmte Frequenzen filtert ... wie genau das funktioniert, keine Ahnung. Aber es macht Bock damit zu experimentieren. Die TBX-Nutzung läuft beim "Power" nur im Passiv-Betrieb.

Der Sound ist so unglaublich flexibel, dass man es gar nicht glauben mag. Der Bass hat einen unglaublich geilen Slapton, kann aber auch singen, rocken, funken und und und. Für 500,00 bis 600,00 Euro bekommt ihr einen absoluten Allrounder. Der einzige Nachteil ist, dass er relativ selten ist. Die passive Variante bekommt man öfter mal zu sehen. Aber das wäre mein absoluter Geheimtipp.

P1060144.JPG P1060146.JPG P1060148.JPG P1060149.JPG P1060145.JPG
 
Falls du den Bass selbst hast: wie groß ist der Abstand der beiden PUs zueinander und wie groß ist der Abstand von der Bridge zum J-PU?
 
Hatte bis letzte Woche auch noch nen Fender Jazz Bass Special (Passiv) Japan aus den 80ern. Sind echt gute Player, hatte ihn für meine Punkband benutzt. Der P-Pickup liefert einen heiden Output, da kommt der leider Schwachbrüstige J-Pickup nicht ganz hinterher. Und der Hals war mir zu schmal ( ca. 45mm am Sattel) , hab ganz schöne Pranken :D Mit der TBX-Tone Control ist von DengelDengel bis Mwaaahhh alles drin. Kann man wirklich als klassiker bezeichnen.
 
BaCH Jazz Bass V Marcus Miller Sign. Gekauft für 250 EUR. Optisch identisch mit seinem Fender Pendant zu einem Zehntel des Preises. Klingt deutlich mehr nach Miller, als das Original, sozusagen ein Fender MM V auf Stereoiden mit deutlich besserer H-Saite...
...ich glaub ja vieles, aber das scheint mir doch zu glorifiziert zu sein. Vielleicht hast du ein gutes Exemplar erwischt und einen schlecht eingestellten Miller, aber generell wird das sicher nicht so sein. Ich halte gerne meinen Fender Miller V dagegen (kann hier auch im Jazzbass-Vergleich-Treat gehört werden). Und alle anderen Fender Miller V die ich angespielt habe waren gut, mit hervorragender H-Saite.
Bei den Bachs musste schon etwas Glück haben....
 
/.../ Der Bass hat den so genannten "ActiveToneEnhancement"-Circuit eingebaut, welcher per Schalter die Höhen boostet (2. Einstellung), bzw. auch die Mitten (3. Einstellung). Die erste Einstellung schaltet den Bass passiv. Wie in der passiven Variante wurde auch beim Jazz Bass Special Power der Wahlschalter verbaut, der zwischen den Pickups wählt (Hals, Hals+Brücke, Brücke). Zusätzlich gibt es noch die TBX-Tonkontrolle, die bestimmte Frequenzen filtert ... wie genau das funktioniert, keine Ahnung. Aber es macht Bock damit zu experimentieren. Die TBX-Nutzung läuft beim "Power" nur im Passiv-Betrieb.
Der Sound ist so unglaublich flexibel, dass man es gar nicht glauben mag. Der Bass hat einen unglaublich geilen Slapton, kann aber auch singen, rocken, funken und und und. Für 500,00 bis 600,00 Euro bekommt ihr einen absoluten Allrounder. Der einzige Nachteil ist, dass er relativ selten ist. Die passive Variante bekommt man öfter mal zu sehen. Aber das wäre mein absoluter Geheimtipp.
So ähnlich könnte sich auch die Beschreibung für einen G&L L-2000 lesen, in der Tribute-Version sicher kein Fehlkauf.
Mords-Bass...


cheers
us
 

Wenn wir jetzt mal von den üblichen ganz guten Bässen abkommen, dann findet sich auch beim (Gebraucht-) Preis von unter 1000,-€ richtig geiles Zeug.
Man sollte sich nur immer mal auch Instrumente edler Kleinhersteller anschauen. Da findet sich abseits von den großen Namen richtig gutes Zeug zu "Schleuderpreisen". Oft weit unter Wert verkauft.
Ich hab schon zwischen 800,- bis 1000,-€ Bässe angeboten bekommen oder gekauft, die wirklich endgeil sind:
-Marleaux Jazzbass 5
-Van der End JB 5
-Tobias Killer B 5
-Clover Basstard
-ESP J800
-Börjes JB
-Musicman Sterling (USA)
-usw....
 
So ähnlich könnte sich auch die Beschreibung für einen G&L L-2000 lesen, in der Tribute-Version sicher kein Fehlkauf.
Mords-Bass...


cheers
us

Dem kann ich nur zustimmen!

Der G&L L2000 und L2500 sind absolute Granaten.
Preisleistung ist bei denen einmalig, haben einen echten Charakter aber sind dabei trotzdem sehr flexibel.
Die Holzzeichnung ist bei meinem L2 zwar nicht in der Liga meiner Warwicks, aber die kosten auch deutlich mehr. Klanglich braucht sich der L2 aber nicht mal vor ihnen verstecken.

Absolutes Topgerät und extrem empfehlenswert!
 
...ich glaub ja vieles, aber das scheint mir doch zu glorifiziert zu sein. Vielleicht hast du ein gutes Exemplar erwischt und einen schlecht eingestellten Miller, aber generell wird das sicher nicht so sein. Ich halte gerne meinen Fender Miller V dagegen (kann hier auch im Jazzbass-Vergleich-Treat gehört werden). Und alle anderen Fender Miller V die ich angespielt habe waren gut, mit hervorragender H-Saite.
Bei den Bachs musste schon etwas Glück haben....

Sicher kann man so was nicht immer verallgemeinern. Mein Traum war immer der Original Fender MM, das fehlende Kleingeld allerdings war schuld, dass ich erstmal auf den BaCH kam. Als das Geld endlich da war, konnte ich das Original ausgiebig mit der Kopie vergleichen. Wenngleich der Fender besser verarbeitet war und insgesamt etwas runder klang, so war der BaCH jedoch der deutlich bessere Miller. Ich gebe allerdings zu, das ich beim Kauf des BaCH den Roman BaCH (Firmenchef) gebeten hatte, mir ein gutes Exemplar raus zu suchen. Klanglich spielt der BaCH den Miller an die Wand, insbesondere die H-Saite hat deutlich mehr Druck. Wenn du mal in der Nähe bist, komm vorbei und bring Deinen MM zum Vergleich mit. Ich habe letztlich auf das Original verzichtet und den BaCH behalten.
Die beste H-die bei Jazzbässen hatte nach meinen Erfahrungen übrigens der Fender RB V.
 
Verdammt ... jetzt hast du's verraten :teufel:... die alten RBXe waren in der Tat auch mein Geheimtipp ...

Ich hab einen RBX765, den ich super finde (gekauft für 160 EUR), Ende 90er. Den würd ich auch niemals hergeben. Ich kam drauf, weil mein Basslehrer das Teil selber gespielt hat und immer voll des Lobes war.
 
Muss der Bass mindestens 20 Jahre alt sein? Schade, dann kann ich einen Made in USA Music Man SUB nicht anpreisen.
Diejenigen, die DEN Stingray Sound suchen, aber nicht das Geld für DEN Stingray haben, die sollten sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Music Man SUB umschauen. Vergesst den heutigen Asia Müll ála Sterling by MusicMan etc., die sind ihr Geld nicht wert. Eine authentischere "Kopie" als den MM SUB gibt es m.E. nicht.
Die SUBs sind für 450 bis 650 Euro auf den Gebrauchtmärkten zu finden. Sie werden schon längere Zeit nicht mehr hergestellt, tauchen aber relativ oft z.B. bei eBay auf. Einzig die Auswahl der Finishes ist nicht gerade groß und Struktur-Finish mag auch nicht jeder...

mm_sub5_02.jpg
 
Klanglich spielt der BaCH den Miller an die Wand, insbesondere die H-Saite hat deutlich mehr Druck. Wenn du mal in der Nähe bist, komm vorbei und bring Deinen MM zum Vergleich mit. Ich habe letztlich auf das Original verzichtet und den BaCH behalten.
Ich denke, das ist von Instrument zu Instrument verschieden und liegt auch hauptsächlich an der Einstellung.
Alle meine 5/6 Saiter haben eine hervorragende H-Saite (Marleaux,2xFender,Musicman,
Maruszczyk,Van der End)
...auch wenn ich sie (wie den Fender JB Deluxe 5) günstig mit schlapper H-Saite gekauft habe. Nach dem einstellen war alles 100%ig/vorbildlich.

Ich hatte bisher nur einmal einen 5-Stringin den Fingern, der eine schlechte H-Saite hatte und an der nichts wirklich zu verbessern war. Das war ein USA-Sadowsky... ;-)
Bässe sind nun mal nicht immer gleich. Mal hat man Glück, mal Pech.... ;-)
 
Muss der Bass mindestens 20 Jahre alt sein? Schade, dann kann ich einen Made in USA Music Man SUB nicht anpreisen.
Diejenigen, die DEN Stingray Sound suchen, aber nicht das Geld für DEN Stingray haben, die sollten sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Music Man SUB umschauen. Vergesst den heutigen Asia Müll ála Sterling by MusicMan etc., die sind ihr Geld nicht wert. Eine authentischere "Kopie" als den MM SUB gibt es m.E. nicht.
Die SUBs sind für 450 bis 650 Euro auf den Gebrauchtmärkten zu finden. Sie werden schon längere Zeit nicht mehr hergestellt, tauchen aber relativ oft z.B. bei eBay auf. Einzig die Auswahl der Finishes ist nicht gerade groß und Struktur-Finish mag auch nicht jeder...

mm_sub5_02.jpg


Auch gut:

OLP Tony Levin Signature - gibt´s hin und wieder mal gebraucht für unter 400€ - lé Schnapperé!
 
Die Music Man SUbs sind in dem Sinne auch keine Kopie. Es sind richtige Stingrays, bei denen tatsächlich nur am Finish und in der passiven Variante an der Elektronik gespart wurde. Sonst sind die gleich.
 

Zurück
Oben Unten