Modern Vintage: "Geheimtipps" unter 1000,00 Euro

Es gibt sie wahrscheinlch nicht mehr so häufig und teilweise ziemlich verbastelt, aber oft sind Rockinger Bässe aus den 80/90ern eine gute Wahl.
Gerade die unlackierten können wirklich Klasse klingen und von der Verarbeitung herwaren sie damals durchweg ziemlich gut.
Rockinger wearen meines Wissens hier die ersten, die das Öl/Wachs Finish aufbrachten.
Die Lackierungen waren handwerklich auch immer sehr gut, aber oft sehr dick und dem Sound durch so einen PU-Panzer nicht besonders zuträglich.
 
Da geh´ ich mal ausdrücklich mit! Ich hab´ ´nen aktivierten und mit rough crystals ausgestatteten 93er Schecter JB, der leider 5,6 kg wiegt, aber wie ´ne Mischung aus MMiller und Tim Commerford klingt (ich meine freilich deren Basssounds :-)). Dann ´nen passiven PJ in lila transparent, der eigentlich und leider meiner Frau gehört, und vor allem synth sounds richtig geil liefert - er klingt interessanter Weise recht hifi-mäßig. Beide haben ein sehr gutes Sustain, schöne Hälse. Marktwert jew. so zwischen 600 und 800 Ö - das sind (zumindest meine beiden) mal ganz locker wert, auch das Doppelte!

vorhin gewogen: 3,8kg.
EDIT1: Für die 90er Jahre California Custom Schecter wird man wohl irgendwas zwischen 600 und 800€ hinlegen dürfen. In Amiland gehen die für teilweise mehr weg.
Hier noch ein paar Bilder vom Japan Fender Precision Bass von @Gritty Kitty:
CIMG2593.JPG CIMG2592.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2592.JPG
    CIMG2592.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ibanez Ergodyne EDB 700

habe ich bei eBay erstanden und es hat ein wenig Zeit und Überwindung gebraucht, mir einzugestehen, dass ich ihn fast mehr mag als meinen 10 mal so teuren Warwick $$ aus ewig abgehangener VogelaugenSumpfesche oder so ...
hat eine dreibändige aktive Klangregelung mit einem von mir oft verwendeten Mittenregler, vor allem brauchbar bei Amps die nur hi oder low mids einstellen lassen ....
$_57.jpg
$_57b.jpg
 
Das könnte der einzige "Mini-Sammlertipp sein: die BB4 mit 3/1 Kopfplatte gab es nur ganz kurz, einfach zugreifen wenn man einen sieht. Bei den BB4/5G Fotoflame Teilen schauen ob NICHT Amberburst Bässe auftauchen - letztere sind noch mit Abstand am Häufigsten. Hell/Dunkelblaue und Dunkelgrüne sind richtig selten geworden. Teurer sind sie deswegen nicht, aber sehen gut aus. Die BB4/5G liegen so bei 200-250Euro. Darauf achten ob der Sattel noch gut ist(bricht) und der Hals keine Sprungschanze ist - ansonsten robuste Teile

Hallo,

Jau, den habe ich auch noch, den mit der MuMa-Kopfplatte und ein sehr gut erhaltener ist sicher auch seine 200 € wert. Der Sattel ist bei meinem noch top. Massive Brücke mit Yamaha-Schiftzug. Klassische Halsbefestigung ohne tilt-screw. Der Hals liegt zwischen J- und P-Massen und ist hinten klarlackiert ohne Skunkstripe. Gibson-Potiknöpfe. In der "alles voll auf"-Position der Potis ist er eine absolute Macht unter den J-Kopien wegen des "fetten" Halses und eines Erlebodies, an dem mehr Holz ist als bei vielen anderen Jottern (mit unter einem Pickgaurd versteckten grossen Ausfräsungen....). Und trotz alledem ist er weder kopflastig noch ein Anker (meiner wiegt genau 3,6 kg).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt ... meiner hier ist aus Ahorn, meine ich ...

Von der Maserung her sollte das gut hinkommen.
Hab noch nen' alten Iba-Prospekt von 2010. Da steht als Bodymaterial der damaligen EDB 550er Esche drin. Aber stark gemasert!
"Light Maple" (sieht dem 700er EDB sehr ähnlich aus) gibt es auch in den Bodies der Cort Curbow-Bässe (sind die auch moderne Klassiker?), die ja auch zuerst Bodies aus Synthetik hatten.
 
Bei mir ist jetzt noch ein Warwick Fortress Flashback V dazu gekommen, deutlich unter der Preisgrenze. Extrem solide, eigenständig, Klang und Design super, Wenge Hals etc. BJ. 1996.

Während ich denn Fred so lese, wird mir klar, dass es gerade ältere Bässe sind, die mich am meisten faszinieren, aus 1989 (Vigier), 1996 (Warwick), 1999 (Fender JB und Yamaha RBX)...
Dass man diese oft recht preisgünstig bekommt, macht sie besonders attraktiv, zumal man beim eventuellen Wiederverkauf wenig oder nix verliert oder im Optimalfall sogar noch eine kleine Wertsteigerung hat, bei gepflegten, unverbastelten Exemplaren...
 

ach ja: mein absouluter schnapper war mal ein starfield. 100 €!! eigentlicher preis ca 280 -400 €. damit aber auch weit unter wert verkauft, denn die teile sind topp verarbeitet und klingen auch klasse. warum hab ich depp den blos wieder gehen lassen....????
 
...streng grammatikalisch genommen schon. Aber ist eine ältere Dame nicht jünger als eine alte Dame, ein älteres Modell von BMW nicht neues als ein altes? Naja zumindest in meinem Sprachgebrauch. Bin halt schon etwas älter (aber noch nicht alt ;-)
 

Zurück
Oben Unten