Modular(er)es Boxensetup für schönen Rocksound

der_knorker

der_knorker

Precifizierter
Beiträge
644
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß24.816
Ich spiele immer öfter mit dem Gedanken mein aktuelles Stacking ein bisschen modularer bzw. handlicher zu machen.
Aktuell hab' ich eine FMC 4x12 (müsste eine Classic sein)@8Ohm befeuert von einem 400er MyWatt.
Grundsätzlich finde ich den Sound extrem geil...sehr schön durchsetzungsfähig, schön Crisp und auch untenrum ordentlich Schub. Aber irgendwie auch recht unhandlich...und bei kleinen Gigs ist die 4x12er ab und an auch (gefühlt) schon etwas zu mächtig :D
Darum hab' ich jetzt schon eine zeitlang darüber nachgedacht mehrere Boxen zu verwenden. Gerade die ersten Berichte über die 18er von Hans haben diese Gedanken sehr angeschürt...für den Proberaum und größere Sachen hätte ich an eine 1186er für unten und obenrum eine 2128Cl (@8Ohm) gedacht.
Dann könnte ich die 12er für kleine Gigs einpacken und bei größere Venues und im Proberaum hab' ich volle Breitseite mit der 18er untenrum. Alternativ wäre die 1158EX auch noch eine Überlegung wert für untenrum.

Was mich gleich noch zu einer anderen Frage führt. Für daheim hab' ich noch eine FMC 212Neo@4Ohm stehen. Sind die Neo-Boxen baugleich mit den "normalen" und könnte ich die quasi einfach mit anderen Speakern in eine Classic mit 8Ohm umbauen?

Oder sind die Überlegungen eh für die Katz...

Soundlich möchte ich auf jeden Fall diesesn schönen rotzigen, punchigen Rocksound mit ordentlich Eiern beibehalten...

Danke schonmal für eure Anregungen und Ideen.
 
Die Neo kann man schon umbauen zur 212 CL in 8 Ohm. Darunter kannst Du Dir dann auch eine 18 oder 15er zur Ergänzung dazustellen, je nachdem wieviel Wumms Du haben willst. Wenn das dann für Dich passt kann die 412 irgendwann gehen. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst dann kann man das ganze auch in einem Aufwasch machen. Du bringst die 412er und die 212er mit zu mir und dann stellen wir mal testhalber verschiedene Konfigurationen neben die 412 und dann sehen wir schon was Dir gefällt.
Was Du nicht mehr haben willst bauen wir entweder ambulant um oder läßt Du einfach da. Dann kann die 412 auch gleich bei mir bleiben und ich vertick sie weiter. Du nimmst mit nach Hause was Dir gefällt.
 
Die Neo kann man schon umbauen zur 212 CL in 8 Ohm. Darunter kannst Du Dir dann auch eine 18 oder 15er zur Ergänzung dazustellen, je nachdem wieviel Wumms Du haben willst. Wenn das dann für Dich passt kann die 412 irgendwann gehen. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst dann kann man das ganze auch in einem Aufwasch machen. Du bringst die 412er und die 212er mit zu mir und dann stellen wir mal testhalber verschiedene Konfigurationen neben die 412 und dann sehen wir schon was Dir gefällt.
Was Du nicht mehr haben willst bauen wir entweder ambulant um oder läßt Du einfach da. Dann kann die 412 auch gleich bei mir bleiben und ich vertick sie weiter. Du nimmst mit nach Hause was Dir gefällt.
Das nenn' ich Service!:bier:
@Dave, wenn du das machst sag bitte bescheid, dann komm' ich mit nach Ingolstadt! Ich bin nämlich auch grad bei solchen Überlegungen und müsste auch mal Probehören bei FMC.:-)
 
@Hans: das ist ja echt erstklassiger Service! Das ist echt die vernünftigstes Lösung. Dann werd' ich dich einfach demnächst mal kontaktieren und ich schau gemeinsam mit @BassTart bei dir vorbei.
@BassTart: siehe oben :-) das einzige was dann etwas knapp werden könnte, ist dann wohl der Platz für Boxen im Auto auf der Rückfahrt :D
 
Cool!8D Platz ist kein Thema, ich muß mich erstmal mit der Meinungsfindung zu den Speakergrößen beschäftigen, insofern bin ich noch nicht im Kaufmodus (jaja... das sagen'se alle!:D)
 

Wunderbar! Dann schauen wir mal dass wir das Terminlich alle hinbekommen und dann kanns losgehen mit der Testsession.
 
@Hans: das ist ja echt erstklassiger Service! Das ist echt die vernünftigstes Lösung. Dann werd' ich dich einfach demnächst mal kontaktieren und ich schau gemeinsam mit @BassTart bei dir vorbei.
@BassTart: siehe oben :-) das einzige was dann etwas knapp werden könnte, ist dann wohl der Platz für Boxen im Auto auf der Rückfahrt :D

Ich denke ab 4 Boxen organisiert der Hans Euch noch über Sixt / Europcar o. ä. einen Miet LKW, den man dann bei der Heimatbasis wieder abgeben kann. :D
 
Der kleine Flobert darf auch mit und mit den Boxen spielen :D

Wir können auch schauen ob wir einen Reisebuss vollbekommen, dann spendier ich pro verkaufter Box 1 Tasse fiesen Filterkaffe + einen aufgetauten Kuchen xx(Sowie einen Gutschein für meinen Heizdeckenonlinehandel ;-)
 
Oh ja! Das klingt doch fein. Ich wollte ja eigentlich letztes Jahr schonmal vorbeischauen....
 
Der kleine Flobert darf auch mit und mit den Boxen spielen :D

Wir können auch schauen ob wir einen Reisebuss vollbekommen, dann spendier ich pro verkaufter Box 1 Tasse fiesen Filterkaffe + einen aufgetauten Kuchen xx(Sowie einen Gutschein für meinen Heizdeckenonlinehandel ;-)
prima!
und was bekommen dann die, welche keine box kaufen?
nen einlauf! :O!
 

Zurück
Oben Unten