Mörtschndeising – was funktioniert heute noch?

Welches Merchandising funktioniert bei Euch am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Mhh, kommt auf die Band an.

Eine Kneipenrock-Coverband braucht imo kein Merge, finde ich da total überflüssig. Überhaupt Cover, außer man ist ne Hochglanz-Eventband, aber da ist es ja auch mehr "echte " Werbung als Fan-Merge.

In Bands mit eigener Mucke hatten wir maximal T-Shirts, CDs und Aufkleber.
 
Wir haben qualitativ hochwertige handyaufkleber, einzelne Buchstaben auf einer Trägerfolie. Das sieht gut aus, und kommt mega gut an, den hat bei uns inzwischen die halbe Region auf den handy ;-)
 
Bier.jpg


Kommt gut an.
 
Unsere Kleber sind jeweils sehr beliebt, das funktioniert vermutlich immer, wenn sie schön designt sind. Ebenfalls Karten mit Bandfotos, die wir vor Ort signieren können. Grundsätzlich laufen auch die CDs gut, hängt aber ein Stück weit davon ab, wie lange der letzte Besuch in einer Location her ist. Bei T-Shirts war bei uns die Resonanz eher mager..und wir haben da vermutlich auch die Grössenverteilung etwas falsch angedacht, wir haben noch ganz viel L :D Bierdeckel hatten wir auch mal noch..
 
Ich glaube das war bei mycans.
Naja - lohnen... EK ist etwa um 1 EURO, jedenfalls kommt es super an, weil das Design gefällt.
Ab und zu verschenken wir auch was im Freundes- und Bekanntenkreis, als Werbeträger.
 
Ich denke, das gute alte t-shirt wird auf Dauer das merch spitzenprodukt bleiben. Es lässt sich schon in geringen Auflagen (100 bis 200 Stück) günstig herstellen und auch die Kosten für die Siebe sind da auch schnell wieder drin. Und man kann es immer noch zu einem fairen Preis den Fans gegenüber verkaufen.

Sicherlich folgt drauf der eigene tonträger in Form von CD und Vinyl. Wobei wir ja alle wohl auch die Form streaming sowie illegaler download und brennen kennen... Aber echte Fans geben natürlich gerne Geld für das original aus!

Feuerzeuge mit eigenem bandlogo lassen sich überraschend günstig herstellen. Es müssen da nicht die guten (aber teuren) BIC Feuerzeuge sein, die billigen tun es da auch locker. Ein perfekter streuartikel, den man wie z. B. Buttons oder Aufkleber den Leuten als goodie dabei gibt. Gerade Feuerzeuge haben die Eigenschaft durch viele Hände zu wandern.

Aber ich wäre auch beim Thema "umlabeln" mehr als nur vorsichtig. Erstens ist es Markenrechtsverletzung. Zweitens braucht da jemanden einem nur was böses zu wollen, und schon ist die kacke am dampfen!
 
Wie viel verlangt ihr pro CD? In den letzten Wochen habe ich drei Varianten bei lokalen Bands gesehen

- CD umsonst zum Eintritt rausgeben
- CD für 3€ mit Feuerzeug am Stand
- CD für 18€ am Stand

Und ich rede hier von Bands ohne Label.
 
10 Euro ("longplayer" CD mit 13 Titeln, ordentlich produziert, booklet ordentlich designed und gedruckt), bzw 15 Euro für beide Alben zusammen.

Vorm Release Konzert zum letzten Album gab es zur CD eine Eintritts(frei)karte

Allerdings lassen sich CDs wirklich schwer verkaufen. Die Leute geben einen Haufen Geld für den letzten Scheiss aus, aber bei Musik sitzt das Geld fest im Seckel.
Es gibt halt zu viel kostenlose Musik.

Direkt bei oder nach Konzerten geht gut was weg. Da muss man aber auch geschickt sein beim Bewerben und beim Verkauf (am besten mit dem Veranstalter kooperieren, CD Kauf an der Kasse etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren aktuell die etwas ungewöhnliche Taktik und hauen Merch (T-Shirts, Tanktops, Hoodies, Taschen und Turnbeutel) fast für den EK-Preis raus. Für nen 5er greift der ein oder andere doch schonmal zu nem Shirt - klappt ganz gut bislang und die Qualität ist auch vernünftig.
Klar ist der Gewinn minimal, aber wir sehen es aktuell noch als einfache Werbeinvestition für uns, um möglichst viel Reichweite zu generieren.

Sticker verteilen wir bei Gigs in rauen Mengen für lau ;-)
 

Hat es schon mal jemand mit bespielten USB-Sticks probiert ?
Die hätten aus Sicht des kunden den Vorteil, das man sie ggf. anderweitig weiterverwenden kann, wenn die Musik nicht (mehr) gefällt.....

...sowas z.B.
USB Armband mit Druck ca 5 Euro im EK....
https://zis-usb.de/usb-sticks/usb-armband/226/usb-stick-rs381?c=47#2820206f5d3cff97f35db700163c36b3
Genau, und man kann über die Spam-Mafia noch ein bisschen Einnahmen generieren...

Also, ich weiß nicht, ob es noch viele Menschen gibt, die einen bespielten USB-Stick irgendwo einstöpseln. Vielleicht im Autoradio...
 
Da muss man , je nach Musikrichtung etwas mit der Zeit gehen....
Mein Autoradio hat keinen CD Player mehr und Zuhause höre ich auch immer seltener CD.
Venyl -klar der neue Klassiker aber wie schon geschrieben sind die Kosten für ne kleine Band doch recht.... risikovoll.....
 
Vinyl ist ja selbst für größere Bands eher ein +/- 0 Geschäft.

USB Sticks in Visitenkartenform sind cool. Schön Bandlogo darauf klatschen.
Und wo nutzt man bitte KEINE USB Sticks mehr?
 
An ein schick gemachtes Buch mit USB Stick in Gitarren Form hatten wir vor Jahren auch gedacht, als Alternative zur CD.

Eher Rubbelkarte mit Download Code fürs Album ... aber wer sorgt da für die nötige Infrastruktur?
 

Zurück
Oben Unten