Mörtschndeising – was funktioniert heute noch?

Welches Merchandising funktioniert bei Euch am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Folientransfer. Also Folie wird bedruckt und dann mit einer Presse heiß auf die Textilien "aufgebügelt".
Ich hab mir von meinem Werbemenschen auf die Art Shirts mit Firmenlogo und QR Code machen lassen, die ich seit Jahren häufig targe und bei denen der Druck noch sehr gut aussieht.

Der professionelle Druck von Bandshirts wie man sie bspw bei EMP kaufen kann, ist etwas aufwendiger und lohnt wohl nur bei größeren Auflagen.
Ist das dann eigentlich Siebdruck oder ein anderes Verfahren?
Ich finde diese Foliendrucke immer recht gruselig. Meistens sieht es dann wie plastifiziert aus und wirkt wenig wertig. Ich würde sowas für eine Band weniger machen und eher auf einen direkten Druck setzen...
 
Das kommt stark auf die Folie an. Es gibt auch welche, die durchaus wertig aussieht und lange hält. Kostet aber halt etwas mehr. Beim Discounter kriegt man halt das, was man bezahlt.
 
Um meine Frage nochmal zu präzisieren: mit der Folie kann man Logos und andere grafische Formen auf schwarz aufbringen, aber keine Fotos. Ich hab schon gedacht, schwarze T-Shirts mit einem weiß ausgesparten Rechteck vorne zu produzieren, um da reindrucken zu können, aber das ist weder wirtschaftlich noch praktikabel.
 
Um meine Frage nochmal zu präzisieren: mit der Folie kann man Logos und andere grafische Formen auf schwarz aufbringen, aber keine Fotos. Ich hab schon gedacht, schwarze T-Shirts mit einem weiß ausgesparten Rechteck vorne zu produzieren, um da reindrucken zu können, aber das ist weder wirtschaftlich noch praktikabel.
Wieso kannst du mit der Folie keine Fotos aufdrucken? Das erscheint mir etwas komisch. Da gibt es doch auf jeden Fall Anbieter dafür?
 
Einen schönen Linolschnitt auf A5 oder A4 vorbereiten. Man brauch nur noch einen Föhn und eine Tupperdose mit spezieller Farbe und einen Farbroller.
Die Textilien sollen die Kunden selber mitbringen. Dann ist es auch egal ob sie ein altes Basic-Shirt, einen Jutebeutel, eine alte Jeanskutte oder was auch immer für´n Second Hand mitbringen.

Dann einfach eine stabile Unterlage und den Linolschnitt auf das Textil pressen (lassen, vom Kunden selbst). Nach kurzer Zeit einfach nochmal mit dem Föhn drüber und fertig.
Die ganze Aktion gegen Spende und die Leute geben schon gern von selbst 5€ dafür aus und haben am Ende coole Unikate. Besonders bei kleinen Konzerten mit viel Zeit nebenher ist das echt gut.

Ein Shirt was ich mir mal gemacht habe, hält schon seit Jahren den Druck, wie er seit der Herstellung ist.

Mit etwas Übung und Testdrucken bekommt man auch kaum Ausschuss oder Fehldrucke hin. Bei der benötigten Farbe muss man sich mal schlau machen, darum habe ich mich nicht gekümmert.
 
Einen schönen Linolschnitt auf A5 oder A4 vorbereiten. Man brauch nur noch einen Föhn und eine Tupperdose mit spezieller Farbe und einen Farbroller.
Die Textilien sollen die Kunden selber mitbringen. Dann ist es auch egal ob sie ein altes Basic-Shirt, einen Jutebeutel, eine alte Jeanskutte oder was auch immer für´n Second Hand mitbringen.

Dann einfach eine stabile Unterlage und den Linolschnitt auf das Textil pressen (lassen, vom Kunden selbst). Nach kurzer Zeit einfach nochmal mit dem Föhn drüber und fertig.
Die ganze Aktion gegen Spende und die Leute geben schon gern von selbst 5€ dafür aus und haben am Ende coole Unikate. Besonders bei kleinen Konzerten mit viel Zeit nebenher ist das echt gut.

Ein Shirt was ich mir mal gemacht habe, hält schon seit Jahren den Druck, wie er seit der Herstellung ist.

Mit etwas Übung und Testdrucken bekommt man auch kaum Ausschuss oder Fehldrucke hin. Bei der benötigten Farbe muss man sich mal schlau machen, darum habe ich mich nicht gekümmert.
Gut Idee für einfache Sachen....würde genügen unseren Namen zu """ drucken"""
drucken"""
Aber wenn Du das schon mal gemacht hast.....wo war die Farbe her?
 
ICh kann nur von mir selbst sprechen und muss sagen, dass ich mir schon sehr gerne Merch kaufe. tshirts bei konzerten kaufe ich sehr gerne, da es einfach eine schöne erinnerung ist, auch wenn ich zugeben muss, dass ich die shirts nachher nicht mehr wirklich trage. LG
 

Aber auch am teuersten: 100 einseitig bedruckte Shirts kosten dort 1200 Euro. Zwei andere bekannte Firmen fragen nach 420 bzw. 540 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch am teuersten: 100 einseitig bedruckte Shirts kosten dort 1200 Euro. Zwei andere bekannte Firmen fragen nach 420 bzw. 540 Euro.
Dementsprechend sind Druckqualität und Haltbarkeit der Drucke und des Stoffes auch zu bewerten ;-)
Meine Spreadshirts sind nach Jahren noch einwandfrei, während die günstigen Shirts schon nach dem ersten Waschen sichtbar gelitten haben.
 
Naja, das sind zwei bekannte Anbieter, die haben auch gute Shirts zur Wahl, um die ganz billigen mache ich einen Bogen. Und Siebdruck hält schon was aus. Für was soll man denn ein Shirt verkaufen, das schon 12 Euro im Einkauf kostet?
 
Und da waren sie wieder meine 3 Probleme. Preis, Herstellkosten und (Dyskalkulie).....
Klar muss so ein Shirt am ende des Tages bezahlbar sein.
Aber will ich mit meinen Shirts Ausbeutung und Kinderarbeit unterstützen ?
Gibt es überhaupt Shirts, die das nicht tun?
Sind die Chancen größer, bei teuren Shirts keine Kinderarbeit zu fördern, oder nur die Marge für den Händler großer...

Blöder Einwurf ..ich weis................aber.
 
Puh....fair gehandelte T-Shirts ...plus Druck....... ich glaube das wird nicht unter 20 Euro gehen und erschwerend kommt hinzu, das die meisten "Drucker" nur eigene Shirts bedrucken und sich
wohl kaum um Fairtrade kümmern.
(--man möge mich berichtigen)
 
Kurzes Update:

wir wollen nun endlich Shirts drucken lassen. Wo bekommt man so 100 Stück 1-2-farbig preiswert in guter Qualität?
Frag mal bei Value Merch in Brackenheim an. Da ist Druck und Preis gut.
Und frag mal die Jungs vom Mahlstrom Open Air, die legen auch großen Wert auf Bio Qualität.

Spreadshirt kann ich nicht empfehlen, relativ teuer und Drücke lösen sich nach zwei bis drei Jahren auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten