Monitor , PA box = kA

U

UluMulu

Well-Known Member
Beiträge
283
Ort
DE
Bassix
ß4.636
Hallo Leute!
Hoffe, ihr könnt mir wie immer helfen :D

Also ich hab da mal ne Frage zu Boxen und Co...

1. Es gibt passive und aktive Boxen - wo ist da der Unterschied ?

2. Anschließen ? verstärker ->(?mischpult?)-> box?

3. Wo ist der Unterschied zwischen einer PA-Box, einer Gitarrenbox und einer Bassbox (und Monitorbox) ?

hoffe das ich euch keine löcher in den Bauch Frage [:II]
 
Uiuiui - 'ne Menge Frägen auf einmal...

Nun denn:

Bei aktiven Boxen ist die Endstufe (also der eigentliche Verstärker) direkt in die Box eingebaut. Dadurch hat man weniger Kabelwege und kann die Endstufe mit verschiedenen Schutzfunktionen genau auf die Lautsprecher abstimmen.

Anschließen:
Mischpult -> Endstufe -> Passivbox oder
Powermischer (=Mischpult mit eingebauter Endstufe) -> Passivbox bzw.
Mischpult -> Aktivbox

Eine PA-Box soll den gesamten Frequenzbereich möglichst ohne Verfärbungen übertragen. Deshalb hat man in der Regel 2-, 3- oder gar 4-Weg-Systeme am Start. Bei modernen Systemen läuft der Tiefbass über einen Subwoofer (meist bis 120-150 Hz) und der Rest über ein Zweiweg-System (10", 12" oder 15"-Speaker und ein Horn mit einem 1", 1,5" oder 2"-Hochtontreiber).

Baßboxen haben oft den gleichen Übertragungsbereich; deshalb sind bei Bassisten Mehrwegsysteme sehr beliebt (10", 12", 15" + ggfs. 6" oder 8" Mittentöner + Horn).

In den meisten Fällen haben wir es im PA- und Baßbereich mit Baßreflexgehäusen zu tun, die den Wirkungsgrad bei den Bässen und Tiefmitten etwas erhöhen. Baßhörner, wie sie in den 70ern wegen des schlechten Wirkungsgrades der Speaker verwendet wurden, findet man dagegen bei modernen Systemen selten bis gar nicht.

Bei Gitarristen sind die tiefen Bässe nicht erforderlich und die ganz hohen Höhen nicht erwünscht, weil der Sound - gerade bei verzerrter Gitarre - ätzend würde. Deshalb haben sich bei den Gitten 12"-Speaker durchgesetzt, die sich in einem geschlossenen oder rückseitig offenen Gehäuse befinden. Die für Gitarre verwendeten Speaker weisen außerdem eine Überhöhung der hohen Mitten (2kHz bis 4kHz) auf, wodurch sie für den Baß i.d.R. gänzlich ungeeignet sind.

----Edith:----

Monitorbox vergessen... [:I]

Eine Monitorbox ist im Prinzip eine kleine PA, die in einem speziellen Gehäuse (Multifunktionsgehäuse) steckt. Dadurch kann sie vor dem Musiker auf der Bühne liegen und soll ihm die Kontrolle ermöglichen (besonders wichtig beim Gesang). Meistens handelt es sich dabei um 2-Weg-Systeme, die aber aufgrund des abgeschrägten Gehäuses etwas weniger Baß produzieren, als ihre "normalen" Kollegen. Das ist bei Monitorboxen aber auch erwünscht, weil in dem Fall zu viel Baß zu unerwünschten Rückkopplungen [xx(] führt.

Auch Monitorboxen gibt es als passive oder aktive Boxen.
Ein kleines Mischpult mit zwei aktiven Monitoren ist übrigens für Bands nahezu ideal: im Proberaum kann sie als komplette Gesangsanlage dienen und auf der Bühne wird sie als Monitor verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok schonmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Wäre es auch möglich eine passiv Box direkt per Klinke an einen Verstärker anzuschließen ? bzw. wo ist der unterschied zwischen einem powermixer und einer gesangsanlage bzw. pa verstärker ??
 
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

Ahh ok schonmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Wäre es auch möglich eine passiv Box direkt per Klinke an einen Verstärker anzuschließen ? bzw. wo ist der unterschied zwischen einem powermixer und einer gesangsanlage bzw. pa verstärker ??

Viel ist Nymi´s Ausführungen nicht mehr hinzuzufügen. Was die Anschlussfrage betrifft so ist dies von dem abhängig was der Hersteller verbaut hat. In der Regel Speakon oder Klinke. Auf der Verstärkerseite kann es auch schon mal sein, dass "nur" ein Klemmanschluss vorhanden ist.

Zum Unterschied Powermixer / Gesangsanlage / PA-Verstärker hat Nymi ja eigentlich auch schon die wesentlichsten Punkte aufgeführt. Ein Powermixer besitzt eine integrierte Endstufe und ist damit praktisch dann auch eine Gesangsanlage. Für kleine bis mittlere Events kann er aber auch als PA-Anlage fungieren. Die Nutzbarkeit ist in dabei davon abhängig wieviel Kanäle ein Powermixer aufweist und wie hoch die Leistung der integrierten Endstufe ist. Damit ist ein Powermixer oft der ideale Einstieg als Gesangs- oder Klein-PA-Anlage. Einen "reinen" PA-Verstärker benötigt man, wenn eben nur ein "normales" Mischpult ohne integriertem Verstärker zur Verfügung steht, dass dafür aber in Regel mehr Kanäle und Funktionen aufweist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

Gruß

Ulli
 
Nachtrag: Da fällt mir gerade noch ein, dass bei Thomann der Online-Ratgeber zu solchen Themen interessante Informationen liefert.

Gruß

Ulli
 
ah auch vielen dank

noch eine kleine Frage:

kann man auch 2 unterschiedliche (passive!) Boxen an einen Verstärker anschließen ? bzw. die eine hat eine max. Belastbarkeit von 250 watt und die zweite eine B. von 400 watt

für die rms leistung muss man das dann nochmal halbieren und der betrag der da rauskommt (einmal 125 und einam 200)
muss größer sein als die rms leistung des powermixers/gesangsanlage. richtig ???
 
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

Wäre es auch möglich eine passiv Box direkt per Klinke an einen Verstärker anzuschließen ?
Was machste denn mit Deiner Baßbox...? [;-)]
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

bzw. wo ist der unterschied zwischen einem powermixer und einer gesangsanlage bzw. pa verstärker ??
Es gibt eigentlich keinen Unterschied. Früher hießen die Dinger Gesangsanlagen und [url="http://www.el-me-se.de/pdf_files/EMINENT200.pdf"]sahen z.B. so aus[/url].
Heute heißen die Dinger in denglisch Powermischer und [url="http://www.huss-licht-ton.de/images/product_images/popup_images/3755_0.jpg"]sehen in etwa so aus[/url].

Das Prinzip ist aber immer noch das gleiche: in der Eingangsstufe habe ich mehrere Kanäle, die ich einzeln im Klang regeln und im Lautstärkeverhältnis zueinander mischen kann. Mit im Gerät enthalten ist eine Endstufe (bei den Gesangsanlagen i.d.R. mono, bei den Powermixern i.d.R. stereo), damit man nur noch zwei passive (!) Boxen anzuschließen braucht und fertig.

Mit einem PA-Verstärker meinst Du wahrscheinlich eine [url="http://www.cash-music.de/xtcommerce/images/product_images/info_images/1803_0.jpg"]Endstufe[/url], oder? Das ist die reine Verstärkerstufe, die das Signal vom Mischpult aufnimmt, verstärkt und dann an die passiven (!) Boxen weiterleitet.

Wichtig:
Bitte versuche NIEMALS, aktive Lautsprecherboxen an eine Endstufe anzuschließen!!! [:0]
 
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

kann man auch 2 unterschiedliche (passive!) Boxen an einen Verstärker anschließen ? bzw. die eine hat eine max. Belastbarkeit von 250 watt und die zweite eine B. von 400 watt
Kann man - ob's schön ist, wird sich zeigen...
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

für die rms leistung muss man das dann nochmal halbieren und der betrag der da rauskommt (einmal 125 und einam 200)
muss größer sein als die rms leistung des powermixers/gesangsanlage. richtig ???
Wer hat Dir das denn erzählt? [:O!]

Nein, nein - die Belastbarkeit der Boxen ist in der Regel in RMS angegeben. Diese Leistung ist aber wenig aussagekräftig, denn ein sehr dynamischer Verstärker kann eine Box durch kurzfristige Pegelspitzen bereits weit vor Erreichen der Dauerbelastungsgrenze zerstören!

Andererseits kann ein zu schwacher Verstärker auch einen höher belastbaren Speaker zerstören, wenn der Amp ins Clipping gefahren wird. Dann wird die Spule des Speakers zu heiß, die Isolierung schmilzt und der Speaker ist im Jenseits...

Wenn Du zwei unterschiedliche Boxen verwenden willst/musst, dann sollte immer die geringer belastbare Box das Maß darstellen.

In Deinem Fall ist das die Box, die 250W verträgt. Wichtig ist außerdem der Anschlußwiderstand. Wenn nun also die 250W-Box an 8Ohm läuft, dann kannst Du durchaus einen Powermischer anhängen, der bei 4 Ohm 500W abgibt (es sei denn, die andere Box verträgt 400W an 4 Ohm; dann solltest Du mit dem Amp diesen Wert auch nicht großartig überschreiten).

All'ns Klärchen? [;-)]
 
also im grundegenommen brauchen wir eine pa für unsere band ^^

also gibt es 2 möglichkeiten passive boxen zu betreiben ?

power mixer/gesangsverstärker -> passive boxen
oder
normales mischpult -> endstufe -> passive boxen

hoffe habe das so richtig verstanden

und die rms leistung des powermixers /endstufe darf die rms leistung der boxen nicht übersteigen, richtig ???
 


Habt Ihr denn schon Boxen?
Wie groß ist Euer Budget?
Was braucht Ihr genau?
[/quote]

nein wir spekulieren im moment bei ebay(...)
nicht sehr groß - eher sehr klein ->deswegen ebay
im grundegenommen etwas wo man ein mikro anschließt (evtl. auch mehrere) und der gesang verstärkt rauskommt...

btw. wie ist das mit den aktiv boxen ?
schließt man da direkt das mikro dran oder wie ist des da ?

ich sage schonmal danke für die ganzen Antworten!!!
 
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

btw. wie ist das mit den aktiv boxen ?
schließt man da direkt das mikro dran oder wie ist des da ?
Gibt es auch, z.B. die Nova (ehemals Solton Craaft) [url="http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/247084"]MF 10A, 12A, 15A[/url].

Da hat die Aktiv-Box ein Mini-Mischpult eingebaut, mit der man 2,3 oder 4 Eingänge zusammenmischen kann. Das ist aber eigentlich nur eine Notfunktion, die bässtenfalls für Vorträge geeignet ist (z.B. ein Mikro und den Laptop zusammenmischen).
 
Hallo need...

Du schreibst das ganze Besteck soll schon ziemlich klein gehalten werdne, also wohl vornehmlich für den Proberaum vorgesehen. Meines Erachtens wäre es schon etwas sinnvoller zumindest eine Größe anzupeilen die wenigstens für kleine Kneipengigs geeignet. Da käme dann z. B. ein kleines Behringer-Mischpult in Frage (die sind m. E. nicht so schlecht wie Behringer allgemein dargestellt wird, ich habe selbst mal einen Mixer davon besessen, der war ganz okay gemessen am Preis).
Z. B. sowas:
http://cgi.ebay.de/BEHRINGER-Mischp...100904743QQcategoryZ12919QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder auch ´ne Nummer größer, je nach Bedarf.

Dazu würde ich dann vielleicht zwei Solten Aktivmonitore vorschlagen, etwa so etwas:
http://cgi.ebay.de/Solton-aktiv-Mon...091923242QQcategoryZ78009QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich denke, dass man mit Solton etwas besser beraten ist, als mit absoluten noname-Produkten.

Das wäre m. E. schon eine recht sinnvolle Komibination.

Gruß

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok danke für den tipp

wo ist der unterschied zwischen nem dj-mixer und nem mischpult?

und dann eine letzte frage

ein normales mischpult (ohne verstärker) -> PA-endstufe -> passiv boxen

geht das ?[?]

ich danke euch allen, dass ihr euch so viel zeit für mich genommen habt !!!![:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
 
Zitat:ein normales mischpult (ohne verstärker) -> PA-endstufe -> passiv boxen

geht das ?

Jau, dass haut hin!

Nochmal zu den Behringer Mischpulten: Bei meiner alten Band hatten wir auch eins mit 8 Kanälen und der einzige Mist an dem Ding war, dass es nur 8 Kanäle hatte ;-) Ansonsten gabs an diesem Behringer Produkt nichts zu mekkern! Kein Plastik gehäuse, keine kratzenden Potis ( auch nach 4 Jahren nicht) und keine abgebrochenen Regler. Sogar die Phantom-Speisung hat geklappt!

Schau bei Boxen mal nach Peavey. Da haben wir auch ziemlich günstig ziemlich leichte Boxen gefunden in der Bucht, die für Gesang und in der Kneipe noch Gitarren super geklungen haben. Die waren so elicht, man hätte 2 aufeinmal tragen können, wenn die nicht so groß gewesen wären :-)
 
Hallo need...

Ich geb mal zu dass ich von DJ-Mixern eigentlich null Ahnung habe. Aber ich gehe davon aus, dass diese anders konzipiert sind, da sie m. E. andere Signalquellen verarbeiten sollen (Pattenspieler [oder in neudeutsch: turntables], CD-Spieler, Laptops, etc.). Daher vermute ich dass die Eingänge von der Empfindlichkeit anders ausgelegt sind. Kurz gesagt, ich glaube nicht dass solche Geräte bandtauglich sind.

Gruß

Ulli
 

Zurück
Oben Unten