Multiplex gegen den Rest der Welt

Sind die Danos innendrin nicht sogar aus so einer Art Hartschaummaterial :O!...

Wie war das noch mal mit "unterm Tisch"..
Bei uns zuhause kann jeder vom Fußboden essen !!!! ...liegt genug für alle rum.... 8D
 
Bahh, beim Lack hamse nicht gespart, den hat meine Abbeize mal kaum interessiert. Nur an den Stellen wo der alte Lack ziemlich beschädigt war, konnte ich ein klein wenig ablösen.

Hätte ich besser nur die Fehlstellen abgeschliffen und gespachtelt...jetzt hab ich einiges an tiefen Kratzern vom Spachtel und muss gaaaanz viel schleifen :-(
Aber, getreu dem Pfusch Motto....grob schleifen, dick grundieren und später nur die Frontseite ordentlich polieren...

Ansonsten muss ich noch auf Harz und den Radienschleifklotz fürs Griffbrett warten.

Aber nebenbei baue ich noch die kleine Bruchstelle am Korpus wieder auf. Kleb ich einfach ein Stück Holz dran und brings in Form.
 
Da hab ich schonmal die Vorlage fürs Kopfplattenlogo :-)

logomp.jpg
 
GRETSCH Electromatic klingt hübscher . . . ist aber auch Multiplex.
Im ehem. nahen Osten hiesse das Ganze dann NoBaPlex . . . :stolz:
 
MultiPerplexer gefiel mir nicht so, dann müsste ich noch Acid Folk von Perplexer üben.

Wie es voran geht? Bescheiden :-)

Brücke grundiert und lackiert, mit Lack auf Acrylharzbasis. Die beiden mochten sich nicht. Abgeschliffen. Dabei blieb etwas Rest von der ursprünglich schwarzen Farbe auf der Brücke. Egal, lackiert. Hat nicht gedeckt, selbst nach 5 Schichten nicht. Abgeschliffen. Grundiert aber einige Tage durchtrocknen lassen, wieder Farbe drüber. Verträgt sich. Brauch aber noch 1-2 Schichten, lasse aber immer zwischendurch lange aushärten, der Farblack braucht echt ewig.
Body ist vorgeschliffen, Reste vom Originallack sind noch, aber er ist schon so glatt wie noch nie in seinem langen Leben. Abgebrochene Ecke mit nen Stück Holz repariert, schöngeschliffen. Die Original fehlplatzierten Löcher für die Brücke mit Holz gefüllt, und auch die Löcher für die Straplocks.
Am Hals die erste Schicht Epoxy aufgetragen und damit gleichzeitig die Schlitze gefüllt.

Warte nun auf den Radienschleifklotz und kann nebenbei noch die Potiköppe mitlackieren und mich an das Finish für den Body machen.

Einen Tip bräuchte ich:
Der Hals soll ja farbige Bundmarkierungen auf schwarzem Untergrund haben (geschützt duch eine letzte Schicht poliertem Epoxy).
Wenn ich schwarz drüberlackiert habe, sehe ich nicht mehr, wo die ursprünglichen Bünde waren.
Soll ich mir das auf eine Schablone übertragen, oder besser im montierten Zustand messen?
Es ist nicht der original Hals zum Body, könnte ja sein, dass die originalen Abstände garnicht so gut passen?
 
Hab gemessen, die alten Bundschlitze konnte man noch minimal sehen, hat genau gepasst. Vorausgesetzt ich schraube die Brücke dann auch an die richtige Stelle ;-)
Nun hab ich also farbige Bundmarkierungen...mach ich mir trotzdem noch Punkte für die Übersicht auf den Hals? Lenkt doch nur ab und hilft, in altbekannte Schemata abzudriften..?!
 
Ja, ich hatte anfangs von einer Dokumentation gesprochen.
Aber wer braucht hier denn noch nen 100sten User, der sein Bass entfretet.
Also Habe ich mich eigentlich zwischenzeitlich mit mir selbst geeinigt, dass ich einfach das fertige Produkt präsentiere.
Dazu habe ich auch schon ein paar Ideen.

Dennoch habe ich mir gedacht, ich zeige euch mal ein Bild vom Griffbrett, nachdem es nun endlich glatt zum Endfinish dasteht:

griffbrett.jpg


Man kann bei dem bearbeiteten Bild schon erahnen, dass einige Bereiche nicht ganz so hell sind, wie andere. Die Lackschichten des UV-Lackes waren einfach unberechenbar.
Ausserdem gibt auch der Klarlack ein klein wenig Helligkeit ab, wie gesagt, Bild ist bearbeitet.
Nunja, das Konzept dürfte nun ja endlich klar sein, ich habe bisher ja immer nur von "buntem" Lack gesprochen, auch wenn die Frage nach den pinken Saiten bereits ein Indiz war.

Es wird ein Bass, der sich im Dunkeln bei Schwarzlicht wohlfühlt. Im Hellen wird man einiges auszusetzen haben ;-)

Daher kann ich auch mit vielen kleinen Mängeln leben, die teils aus Ungeduld und Erfahrungsmangel enstanden sind, oder auch technisch mit meinen Mitteln nicht zu verhindern waren.
 
...mach ich mir trotzdem noch Punkte für die Übersicht auf den Hals? Lenkt doch nur ab und hilft, in altbekannte Schemata abzudriften..?!

Meiner V hatte ich zunächst ein Griffbrett ganz ohne Markierungen spendiert. Aber ziemlich bald habe ich dann doch auf der Griffbrettkante die beiden Flageolet-Oktaven markiert, also 5. und 12. Bund. Ein Minimum an optischem Feedback macht die Intonation halt doch ein wenig sicherer.
 

Ungeduld! Ich will montieren und antesten :-)
Aber n bissl was ist noch zu machen und die ganzen Klarlackschichten aufm Griffbrett sind auch noch nicht überzeugend hart.
Am besten nochmal ne Woche auf die Heizung legen bevor die letzte Schicht draufkommt und dann noch bissl polieren...
 
sparvar leuchtfarbe steht drauf.
UV aktiver Sprühlack. Ziemliches Mistzeug :-)
Deckt kaum, brauchte daher viele Schichten und helle Grundierung.
Und deswegen auch ordentlich Klarlackschichten, um das auf dem Griffbrett wieder auszugleichen..dementsprechend viel Schleiferei.
Bin auch noch nicht sicher, ob das jemals durchtrocknet.

Abgesehen von den "Bünden" hab ich auch noch die PU´s, Flügel der Mechaniken, Brücke, Potis und die Köpfe der Spannvorrichtung lackiert. Rest ist schwarz.
Irgendwo hab ich zwischendurch wohl hellere Grundierung erwischt, ein paar Teile sind also heller (im hellen) geworden als andere.
Dazu die DR Neon Saiten UV Aktiv pink. Auch leicht anderer Farbton...egal, im Dunkeln unter UV Licht wirds schon passen.
 
... ich hab mir in einem UV-Shop (gibt es tatsächlich):

http://www.uv-elements.de/

(und hier gibts gleich noch die passenden Klamotten dazu:

http://www.schwarzlicht.de/

Leuchtpigmente bestellt. Dort gibt es auch UV Pigmente (das rote Leuchtpigment, das ich u.a. bestellt hab leuchtet freiwillig bei Dunkelheit überhaupt nicht, wohl aber bei Schwarzlicht....)

Das beste (weil es am längsten leuchtet) Pigment war das grün-gelb hier:

http://www.uv-elements.de/nachleuchtpigment-p-43.html

Diese Pigmente kann mann mit Klarlack (am einfachsten mit Nagellack) anrühren... ich hab damit einen Tupfen auf meine Sidedots gemacht, da ich vor einiger Zeit mal eine so dunkle Bühne von hinten hatte, dass ich da überhaupt nichts gesehen hab (Licht kam von vorne....) ... das passiert mit nicht mehr:D...vorher mit einer Taschenlampe "aufladen" das hebt recht lange bei gutem Pigment....
Vorbild war das hier (da gibt es auch Streifen für Frettlessmarkierungen, die aber abartig teuer sind und außerdem von Japan direkt bestellen....hhmmm nicht so mein Ding....deshalb die Pigmente)

http://www.luminlay.com/featuresen.html

weiß jemand, ob es die (oder was anderes) hier auch bei uns gibt??? Find ich ziemlich cool.

... wobei man es nicht übertreiben sollte: ich hab zusätzlich die Dots auf dem Griffbrett mit selbstklebenden Leuchtklebebänder (mit Locher ausgestanzt) versehen.... das war eindeutig zu viel: vor lauter leuchtender Punkte kam man sich vor, wie in einem Schwarm Glühwürmchen:D:D....also wieder runter damit (geht aber ansonsten sehr gut....)
 
Fertig gelötet, das tolle Adam Hall Limited Rolling Stones Kabel ausgepackt und eingestöpselt, fix eingestellt.
Gleich spiele ich zum ersten Mal Fretless :-)
 
Kann man im dunkeln gut sehen! :D

Noch besser wäre natürlich gelbe Pickups, Hardware und Saiten gewesen!
 

Zurück
Oben Unten