Music Man Kopien- Erfahrungswerte?

Wohl kaum, kein Ray, den ich jemals hatte, hat gerauscht.
Der älteste war ein '96er 3Bd fretless. Mein lieblings-Ray ist ein 2Bd 2012er PDN. Keine Nebengeräusche.
 
Bauen die in die original StingRays eigentlich wirklich immer noch diese schlechten, rauschenden TL062 ein?
Ja, in die Standard 3Band Elektronik, in der 2 Band war bisher der(neuerdings nicht mehr fabrizierte) LM4250 verbaut, der nochmals deutlich stromsparender ist. Da man beim Bass kaum Bandbreite braucht, kann man das Rauschen mit denen ohne weiteres auf Werte weit unter denen aller folgenden Elektronik bringen.
Es ist blanker Unfug zu glauben, dass ein Tausch des OPs in einer gegebenen Schaltung deren Eigenschaften verbessern würde. Dazu ist ein entsprechend passendes Design nötig. Und wenn Du mit einer Schaltung bereits besseren Rauschabstand hast als Alles, was danach kommt, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen, weil es nichts mehr wahrnehmbar zu verbessern gibt diesbezüglich.
In vielen legendären Konsolen, die heute noch für viel Geld den Besitzer wechseln, sind 741er und ähnliches verbaut. Und da wird auch keiner sagen, dass diese Neves, SSLs oder Harrisons Rauschkisten wären...
Hängt also wirklich vor Allem vom Design ab.
 
der Text liest sich wie vom google-Übersetzer.
...wenn ich schon sehe, wie die Saiten aufgezogen sind! Macht hier einen auf Experte und wickelt dann von unten nach oben :bang:
 
Bespielbarkeit und Klang finde ich hervorragend!
Habe ein SUB Ray 5. also das absolute Billigmodell der Serie, aber kann mich da nur anschließen!

Das hat den Effekt, dass die G-Saite am Sattel nur noch ganz leicht abknickt
Dagegen habe ich einen Saitenniederhalter von Sandberg spendiert, hab den so installiert das er genau über dem Loch des Serienniederhalters liegt und die Saiten alle im gleiche Winkel sind. Sieht auch viel besser aus als das Runde Ding, m.M.n.:
https://sandberg.themerchrepublic.c...stringretainer-black/de,0,7542,39306,0,0.html

Der Sattel sieht nach billigstem Plastik aus. Es sind Kratzer drin und Grate stehen ab. Die Höhe ist zwar korrekt gefeilt, aber die Saitenabstände sind etwas unregelmäßig: E- und D-Saite liegen etwas zu weit innen.
Das habe ich gleich beim Bünde abrichten (das war ab Werk wirklich ne Katastrophe) mitmachen lassen.

Das Holz des Halses sieht hinten etwas unregelmäßig aus
Das ist bei mir allerdings TOP!
 
  • Like
Reaktionen: cmr
Und wenn Du mit einer Schaltung bereits besseren Rauschabstand hast als Alles, was danach kommt, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen, weil es nichts mehr wahrnehmbar zu verbessern gibt diesbezüglich.

Also wenn ich den SbMM StingRay5 an meinen uralten kleinen Übungs-Amp Solton Hot-Bass 60 anschließe, eine normale Lautstärke zum alleine spielen einstelle, EQ an Amp und Bass neutral, dann höre ich da schon ein deutliches Rauschen. Wenn ich am Bass dann das Volume-Poti wegdrehe, ist das Rauschen zum größten Teil weg. Ich habe noch zwei aktive Bässe mit EMG Pickups und Elektronik, da höre ich auch Rauschen, aber deutlich weniger.
 
...dann höre ich da schon ein deutliches Rauschen.
Dann Ist bei Dir definitiv der Wurm drin. Ich besitze drei Rays und einen Clone, keiner rauscht, und das ist bei den Schaltungen auch nicht zu erwarten. Ich habe keine Ahnung, was bei den Sterling by MM verbaut ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da extra eine rauschende Schaltung verbaut wurde.
Auch der Musikding - Clone des alten 2-BandEQ, der mit dem originalen LM4250 kommt(wohlgemerkt: auf Stromverbrauch im <uA-Bereich gesetzt!) rauscht nicht.
Spontan fallen mir zu Deinem Fall noch defekte Batterie oder Einstreuungen ein(Radiosender, Ampel, Handymast...).

Edit: Hast Du den Bass schon woanders und an einem anderen Amp getestet? Wenn es da immer noch rauscht( ist das auch wirklich Rauschen? Oder eher Brummen oder Sirren?) solltest Du Dich an den Händler oder den zuständigen Kundenservice wenden. Ernie Ball selbst zumindest haben/hatten einen excellenten Customer Service, ich hatte vor ~10 Jahren mal mit denen zu tun, und Beth war wirklich extrem nett und bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon wirklich Rauschen, nicht Brummen oder sonstige Einstreuungen. Ich kenne mich mit Elektronik gut aus, habe in meiner Jugend auch einige Amps selber gebaut ...

War gerade mit dem SbMM in einem Laden und habe ihn dort mit zwei original StingRay5 verglichen. Die haben alle genauso gerauscht. Zum Vergleich haben wir noch einen Ibanez SRFF805 angeschlossen, der hat viel weniger gerauscht. Kann auch nicht meine Einbildung gewesen sein, denn der Verkäufer hat's genauso gehört.

Meine Überlegungen, doch einen original StingRay5 zu kaufen, haben sich damit erledigt. Denn bei einem so teuren Bass möchte ich nicht an der Elektronik basteln. Eher werde ich die offensichtlich originale MusicMan-Elektronik aus dem SbMM verkaufen und mir dort was rauschärmeres einbauen.

Bei den Mechaniken habe ich inzwischen gemerkt, dass da nicht nur die Stellachsenform schlecht ist. Ich brauche definitiv andere Mechaniken. Die Abmessungen entsprechen den Hipshot HB7. Es wäre aber gut, wenn es noch etwas leichtere gäbe.
 
War gerade mit dem SbMM in einem Laden und habe ihn dort mit zwei original StingRay5 verglichen. Die haben alle genauso gerauscht. Zum Vergleich haben wir noch einen Ibanez SRFF805 angeschlossen, der hat viel weniger gerauscht. Kann auch nicht meine Einbildung gewesen sein, denn der Verkäufer hat's genauso gehört.

Reichlich seltsam. Dass mal einer durchrutscht, der Geräusche macht, ist plausibel. Aber generelles Rauschen? Also Serienimmanent? Dann müssten sich andernorts (Basstalk etc.) dazu Hinweise finden. Man findet aber nur Einzelfälle. Die sich dann immer als Defekt herausstellten. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Händler lauter Stingrays mit Nebengeräuschen hat...
Das finde ich mehr als seltsam. Wie bereits geschrieben, meine 3 rauschen praktisch überhaupt nicht.

Alle anderen Aktivbässe die ich hatte neigten mehr zum Rauschen als die MM Bässe.
Und so wie es aussieht, rauschen sämtliche Rays der gerade aktiven boardmitglieder nicht.
Ich bin ganz gewiss kein Fanboy der Marke und empfinde deren Marketing und Entscheidungen manchmal geradezu lächerlich. Und Stingrays sind schwer, aber nicht kopflastig, die Mechaniken laufen gut, nur die Vernickelung aus den 90ern ist minderwertig, wird von Fingerschweiß angegriffen und matt. Was sehr ärgerlich ist, aber auf die Funktion keinen Einfluß hat.
Dein letzter Post mit der kühnen Behauptung, ALLE Rays in einem Laden würden rauschen drängt in Verbindung mit Deinen weiteren Kritikpunkten schon die Frage auf, ob Du nicht vor Allem hier Reaktionen auslösen wolltest...was ja dann auch erfolgreich gewesen wäre.
 

Naja rauschen und rauschen ist auch nicht immer gleich.
Wenn ich bei meiner Anlage den Hochtöner auf (fast) Ohrenhöhe positioniere, diesen dann am Boxenpoti auf 100% drehe und eine höhenlastige EQ-Einstellung am Amp fahre, habe ich schon ein Grundrauschen eingestellt. Dann ist es auch egal, welcher Bass drangehängt wird.;-)8D
 
...genau das fiel mir grad auch ein: war vielleicht der amp (in verbindung mit box und einstellung)?

klar, das bekomme ich auch hin: tweeter aufreißen und höhen rein, dann rauschts aber wohl in jedem amp mit jedem bass...
 
Wie ich ja schon schrieb: Die EQs von Amps und Bässen habe ich bei den Rauschtests immer neutral gestellt und verglichen habe ich jeweils das Rauschen mit voll aufgedrehtem und ganz abgedrehtem Volume-Poti am Bass, um eben zu unterscheiden, welcher Anteil des Rauschens vom Bass und welcher vom Amp kommt.

Und Stingrays sind schwer, aber nicht kopflastig, die Mechaniken laufen gut,

Mit den Mechaniken bezog ich mich auf die meines SbMM. Das sind andere als auf den original StingRays. Dass irgendeiner der Bässe kopflastig wäre, habe ich nicht behauptet.

Dein letzter Post mit der kühnen Behauptung, ALLE Rays in einem Laden würden rauschen

Das habe ich nicht behauptet, ich habe sie ja gar nicht alle ausprobiert. Aber natürlich rauscht jeder aktive Bass, der eine mehr der andere weniger.

drängt in Verbindung mit Deinen weiteren Kritikpunkten schon die Frage auf, ob Du nicht vor Allem hier Reaktionen auslösen wolltest...was ja dann auch erfolgreich gewesen wäre.

Also bitte ... ich werde meine Probleme mit dem SbMM selber lösen und hier nichts mehr dazu schreiben.
 
Also bitte ... ich werde meine Probleme mit dem SbMM selber lösen und hier nichts mehr dazu schreiben.
Es steht Dir vollständig frei, zu tun oder zu lassen, wonach Dir ist. Wobei es ein wenig dünnhäutig erscheint, auf die vorsichtige Anmerkung irgendeines anonymen Idioten aus dem Internet ( damit meine ich mich ) gleich eingeschnappt zu reagieren.
Stattdessen wären beispielsweise Bilder dieser anderen Mechaniken und der ominösen Rauschelektronik erstmal hilfreich, oder auch ein kurzes Soundfile des Rauschens.
Da Du, wie Du sagst, von Elektronik Ahnung hast, solltest Du Dir u.U. einmal die Details der verbauten Schaltung zu Gemüte führen: Der Lautstärkeregler sitzt passiv ganz am Ausgang. Wenn Du den runterregelst, schließt Du zunehmend den Eingang des Amps(oder was auch immer folgt) kurz. Damit kannst Du zwar das Rauschverhalten Deiner Kette in Bezug auf den Intrumentenvolumeregler beurteilen, aber sonst eher nichts. Du hast auch nichts über die Abhängigkeit der Geräusche von den Klangreglern geschrieben...
Sinnvoll wäre es doch evtl., hier mal nach Raybesitzern in Deiner Nähe zu fragen, deren Intrumente nicht rauschen. DAS würde wahrscheinlich auch zur Eingrenzung der Geräusche helfen können.

Nebenbei: Der Stingraysound entsteht zu 96% elektronisch, wie bei Wal, Alembic oder den Yamaha CP Flügeln. Wenn Du eine andere Elektronik verbaust, hast Du nachher einen grundlegend anderen Bass geschaffen.
 
Also ich hab nen Sterling by MM Ray 34 ca,also mit aktiv 2-Band eq,der rauscht ein bisschen bei voll auf gedrehten Höhen,dieses Phänomen tritt aber nur zuhause in Verbindung mit nem Dave Larios 120 Topteil und einer passenden 4X12er Box auf,im Probe- bzw. Live betrieb hab ich keinerlei Probleme,
manchmal passt das Zeug halt nicht zusammen....:O!
 
Ich habe vor geraumer Zeit einen Career Made in Korea für 80 Euro erstanden. Ein sauber verarbeitetes Instrument, mit 4,3 kg noch erträglich schwer. Klingt trotz Passiv-Elektronik deutlich nach Stingray. Aktuell habe ich C-Switch und Bass-Cut von Elektronik-Legende Helmuth Lemme eingebaut, werde mir aber demnächst von Bert Gerecht (Hot Wire) eine Aktiv-Elektronik von John East einbauen lassen, wovon ich mir mehr Schub und einen noch authentischeren Klang erhoffe .
 

Zurück
Oben Unten