MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am

• #20.822
BigAl5 - einer kommt alle paar Jahre ans Tageslicht (bei Breda) :opa:

Mit den Fliesen sieht das aus, als wäre der auf einer öffentlichen Toilette fotografiert worden :ugly:

Schade dass er kein full-maple Hals bzw. Griffbrett hat, sonst würde ich bei der Farbe vermutlich schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassman1788, Chuck, BrusselsBass und eine weitere Person
  • #20.823
Mit den Fliesen sieht das aus, als wäre der auf einer öffentlichen Toilette fotografiert worden :ugly:

Schade dass er kein full-maple Hals bzw. Griffbrett hat, sonst würde ich bei der Farbe vermutlich schwach werden.
Ich muss auch sagen, das Ahorngriffbrett ist klasse :great:

• #20.825
Zuletzt bearbeitet:
  • #20.827
Die Als hatten außer Vintage Sunburst keine transparenten Lackierungen. Das wird Blue Pearl, also eine Metalliclackierung, sein.
Da die 5er extrem selten sind, würde ich sofort zuschlagen, zumal der Preis richtig gut ist!
....hab aber schon einen ;)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cellkirk74, BrusselsBass und Chuck
  • #20.828
Bei gerade mal 177 (oder sind's doch nur 171) weltweit verkauften Big Al 5 kann man sich das wohl nicht so einfach aussuchen;)

• #20.830
Puh...
Wär genau die Farbe meines Sterling 4H... Aber ich hab ja schon einen Bongo 5er...
Könnt Ihr das nicht einfach lassen, solche Dinge zu posten?
Da kommt einem ja die ganze Kalkulation durcheinander :lechz::zyklop:

• Haha
Reaktionen: coolbasser, Chuck und BrusselsBass
  • #20.831
Aber ich hab ja schon einen Bongo 5er...
Der Al ist eine schicke Ergänzung zum Bongo; umso mehr als der Bongo ein H oder HH ist. Dann kommen die SC Optionen hinzu und nicht zuletzt der auch sehr sehr gute Passiv-Ton.
Außerdem hättest Du dann beide hässlichsten Bässe der Welt ;-)

• Like
  • Haha
Reaktionen: Passilein, AchimII, Chuck und 2 andere
  • #20.832
Der Al ist eine schicke Ergänzung zum Bongo; umso mehr als der Bongo ein H oder HH ist. Dann kommen die SC Optionen hinzu und nicht zuletzt der auch sehr sehr gute Passiv-Ton.
Außerdem hättest Du dann beide hässlichsten Bässe der Welt ;-)
:D:D
Ein Hoch auf die Hässlichkeit 8D
Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters - und da ist der Bongo bei mir weit vorne 8D

Mein Bongo ist übrigens ein HS! ;-)

• Like
Reaktionen: coolbasser, classic und BrusselsBass
  • #20.833
  • Like
Reaktionen: Chuck und BrusselsBass
  • #20.834
Ich begnüge mich auch mit meinen 2 Als. Den 5er als single H reicht mir auch, der 4er ist ja sss.

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #20.838
Nehme ich auch einmal bitte
Mit den Big Al Käufen und Verkäufen ist es seltsam. Manchmal muss man die Als wie Sauerbier über lange Zeit anbieten und manchmal werden sie nur nach Minuten den Anbietenden aus den Händen gerissen.

• Like
Reaktionen: funkyduck, Omegar, BrusselsBass und eine weitere Person
  • #20.839
Hätt ich das vorher gewusst....weißt Du, was die sogenannten G&L Superlight wiegen? Also diejenigen, welche so aussehen, wie die EBMM Standard nur mit Alu statt Stahlwelle?
Gewicht der Tuner
G&L Superlight ./. Musicman (etwa 2000)

IMAGE 2023-01-14 11:29:43.jpg
IMAGE 2023-01-14 11:31:47.jpg

Hier sieht man die Länge des Stimmwirbels
G&L alt - MM alt
G&L neu - Schaller BM
IMAGE 2023-01-14 11:35:04.jpg

Die Bohrungen und Gewindedurchmesser sind identisch. Die neuen G&L und Schaller BM haben einen langen "Hals".
Die alten G&L und die alten EB MM haben einen "kurzen Hals".

Wenn Du die neuen G&L ohne zerlegen an einen MM baust, sähe das so aus...
IMAGE 2023-01-14 11:39:15.jpg
IMAGE 2023-01-14 11:39:42.jpg

Die Schaller BM sind etwas schwerer. In Summe hat mein LuK jetzt 110 gr. abgespeckt, was grundsätzlich nicht viel ist, aber sich auf die Balance auswirkt, da der Hebel ein anderer ist. Wichtiger war mir, daß die Saiten mehr auf die Kopfplatte kommen und der Druck auf den Sattel erhöht wird.

Am Fretless MM Hals dürfte der Unterschied optisch minimal sein, da ja dann alle gleich lang sind.

Wer der Hersteller der neuen G&L ist, kann ich nicht sagen. EB und G&L alt haben innen Made in Germany eingestanzt, das fehlt bei den neuen.

• Like
Reaktionen: daphonque
  • #20.840
Die Nunmer ist wohl noch nicht durch. Mit etwas Glück fahre ich am Samstag zum Bodensee. Ich berichte…
Leute, ich hab den Stingray. :D Er ist wirklich so wie auf den Bildern. Sieht aus wie neu. Der muss sein 3/4 Leben im Case verbracht haben (so riecht er auch), denn der Hals ist ist noch relativ hell und der Korpus hat nichtmal viele Mikrokratzer. Nur das Schlagbrett ist etwas kratzig und man sieht am Pickup wo der Daumen war. Ansonsten nach kurzem Antesten an super Instrument. Muss aber am WE weiter testen. Gewicht liegt bei 3980gr.

Was ist nicht ganz blicke ist der 2 Band EQ. Mit Bass und Treble auf 0 hört sich das nicht so 100% flat an. Dachte das sei Boost only? Bin ich falsch?

Edit wollte noch ein Bild:
5898EB04-DD64-4ED9-A6D5-E229C39CAE34.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque, Scorn8, funkyduck und 15 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten