MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hätt ich das vorher gewusst....weißt Du, was die sogenannten G&L Superlight wiegen? Also diejenigen, welche so aussehen, wie die EBMM Standard nur mit Alu statt Stahlwelle?
Gewicht der Tuner
G&L Superlight ./. Musicman (etwa 2000)

IMAGE 2023-01-14 11:29:43.jpg
IMAGE 2023-01-14 11:31:47.jpg

Hier sieht man die Länge des Stimmwirbels
G&L alt - MM alt
G&L neu - Schaller BM
IMAGE 2023-01-14 11:35:04.jpg


Die Bohrungen und Gewindedurchmesser sind identisch. Die neuen G&L und Schaller BM haben einen langen "Hals".
Die alten G&L und die alten EB MM haben einen "kurzen Hals".

Wenn Du die neuen G&L ohne zerlegen an einen MM baust, sähe das so aus...
IMAGE 2023-01-14 11:39:15.jpg
IMAGE 2023-01-14 11:39:42.jpg

Die Schaller BM sind etwas schwerer. In Summe hat mein LuK jetzt 110 gr. abgespeckt, was grundsätzlich nicht viel ist, aber sich auf die Balance auswirkt, da der Hebel ein anderer ist. Wichtiger war mir, daß die Saiten mehr auf die Kopfplatte kommen und der Druck auf den Sattel erhöht wird.

Am Fretless MM Hals dürfte der Unterschied optisch minimal sein, da ja dann alle gleich lang sind.

Wer der Hersteller der neuen G&L ist, kann ich nicht sagen. EB und G&L alt haben innen Made in Germany eingestanzt, das fehlt bei den neuen.
 
Die Nunmer ist wohl noch nicht durch. Mit etwas Glück fahre ich am Samstag zum Bodensee. Ich berichte…
Leute, ich hab den Stingray. :D Er ist wirklich so wie auf den Bildern. Sieht aus wie neu. Der muss sein 3/4 Leben im Case verbracht haben (so riecht er auch), denn der Hals ist ist noch relativ hell und der Korpus hat nichtmal viele Mikrokratzer. Nur das Schlagbrett ist etwas kratzig und man sieht am Pickup wo der Daumen war. Ansonsten nach kurzem Antesten an super Instrument. Muss aber am WE weiter testen. Gewicht liegt bei 3980gr.

Was ist nicht ganz blicke ist der 2 Band EQ. Mit Bass und Treble auf 0 hört sich das nicht so 100% flat an. Dachte das sei Boost only? Bin ich falsch?

Edit wollte noch ein Bild:
5898EB04-DD64-4ED9-A6D5-E229C39CAE34.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab den Stingray. :D Er ist wirklich so wie auf den Bildern. Sieht aus wie neu. Der muss sein 3/4 Leben im Case verbracht haben (so riecht er auch), denn der Hals ist ist noch relativ hell und der Korpus hat nichtmal viele Mikrokratzer. Nur das Schlagbrett ist etwas kratzig und man sieht am Pickup wo der Daumen war. Ansonsten nach kurzem Antesten an super Instrument. Muss aber am WE weiter testen. Gewicht liegt bei 3980gr.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Stingray! :bier: ... sieht toll aus und ist sicher gut bespielbar .... was war nochmal das Baujahr? ....

Was ist nicht ganz blicke ist der 2 Band EQ. Mit Bass und Treble auf 0 hört sich das nicht so 100% flat an. Dachte das sei Boost only? Bin ich falsch?
meines Wissens hatten nur die allerersten Stingrays "boost only" .... die heutigen 2-Band-Regler sind Cut und Boost ....

Tipp: montiere die Potiknöpfe so, dass bei etwa der Hälfte des Reglerwegs die Schlitzschraube nach oben bzw. in Deine Richtung schaut ... dann hast Du einen Anhaltspunkt für "Flat" ...
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Stingray! :bier: ... sieht toll aus und ist sicher gut bespielbar .... was war nochmal das Baujahr? ....


meines Wissens hatten nur die allerersten Stingrays "boost only" .... die heutigen 2-Band-Regler sind Cut und Boost ....

Tipp: montiere die Potiknöpfe so, dass bei etwa der Hälfte des Reglerwegs die Schlitzschraube nach oben bzw. in Deine Richtung schaut ... dann hast Du einen Anhaltspunkt für "Flat" ...
Danke, ist ein 2003er.
 

Nachdenken erzeugt sowieso viel zu viel CO2.
Ich sag seit Jahren: Nicht soviel grübeln, spielen. Jetzt kommt die alte Leier des alten Mannes: Früher gabs auch kein Internetz zum nachschauen, nachfragen. Einstecken - kommt nix. Vordern Knopf aufreiben, aha - jetzt kommt was. Nächsten Knopf aufreiben, uiuiui, das tut ja weh in den Ohren, letzter Knopf: Öha. Wumms. Und nu solang drehen bis alle Daumen oben sind. Dauert nicht lang.
 
Ohne jetzt nachgegooglet zu haben, ist nicht der @Talentfrei in dieser Ecke?

Das stimmt, quasi direkt um die Ecke 😉

Leute, ich hab den Stingray. :D Er ist wirklich so wie auf den Bildern. Sieht aus wie neu. Der muss sein 3/4 Leben im Case verbracht haben (so riecht er auch), denn der Hals ist ist noch relativ hell und der Korpus hat nichtmal viele Mikrokratzer. Nur das Schlagbrett ist etwas kratzig und man sieht am Pickup wo der Daumen war. Ansonsten nach kurzem Antesten an super Instrument. Muss aber am WE weiter testen. Gewicht liegt bei 3980gr.

Was ist nicht ganz blicke ist der 2 Band EQ. Mit Bass und Treble auf 0 hört sich das nicht so 100% flat an. Dachte das sei Boost only? Bin ich falsch?

Edit wollte noch ein Bild:
Anhang anzeigen 653279

Na dann Glückwunsch!
 

Zurück
Oben Unten