MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

also ich habe mich jetzt mal mit den Musicmännern beschäftigt, weil ich mir eventuell einen 5Saiter zulegen möchte.
Eventuell bin ich aber auch an einem schönen 4Saiter Stingray interessiert - denn ich wollte eigentlich immer mal einen haben. :lechz:

Nach einiger Recherche muss ich leider hier einigen Members zustimmen.
Die Modellpolitik bei Musicman kann ich nicht nachvollziehen.
Wie kann man die Classic Serie stoppen, wenn man praktisch keinen "würdigen" Nachfolger anzubieten hat.
Okay es gibt den Tim Commerford - das ist aber ein Signature Modell, womit ich immer etwas Probleme habe und den dann auch "nur" als 4 Saiter.
Ansonsten finde ich die Special Serie rein optisch nicht ansprechend. Getestet habe ich allerdings noch nicht.
Die Farbzusammenstellungen mit der meist schwarzen Hardware finde ich persönlich nicht schön.
Das Bodyshaping ist gar nicht meins und als einzige Auswahl die dunkel gerösteten Hälse wäre zwar für mich noch okay, aber dann nur mit Chrome Hardware.
Die Farben selber (ausser schwarz) sind für mich gar nichts - ich hab versucht eine Zusammenstellung zu finden, aber ich kann mich mit keiner anfreunden.
Ich verstehe nicht, dass die keinen Konfigurator anbieten, wo man wenigstens Chrome Hardware mit dem schwarzen Special ordern kann.. Oder gibt es sowas vielleicht?

Also - wenn es ein Stingray werden sollte, dann schaue ich dass ich einen gebrauchten Classic finde.
Das dürfte zwar nicht ganz so einfach werden, aber ich nehme mir wohl einfach die Zeit 8D
Haha...ich bin in derselben Situation, und zum gleichen Schluss wie Du gekommen. 2-band, 3-band, Holzauswahl, 9V Preamp, 18V preamp, Farben, alles sehr verwirrend. Ich lege das Projekt 5er Stingray erst mal zurück in die Schublade, da ich sehr gute 5-saiter habe.
 
also ich habe mich jetzt mal mit den Musicmännern beschäftigt, weil ich mir eventuell einen 5Saiter zulegen möchte.
Eventuell bin ich aber auch an einem schönen 4Saiter Stingray interessiert - denn ich wollte eigentlich immer mal einen haben. :lechz:
mach' Dir keine Gedanken - der Markt ist voll von gebrauchten Stingrays jeglicher Coleur :bier: ...

Nach einiger Recherche muss ich leider hier einigen Members zustimmen.
Die Modellpolitik bei Musicman kann ich nicht nachvollziehen.....
da wird Dir hier niemand widersprechen ;-)
 
@xroads Der MusicMan Sterling nicht. Du hast oben einen Sterling by verlinkt. Den MusicMan Sterling erkennt man am leichtesten daran, dass er keine "Banane" (die metallene Elektronikfachabdeckung unter den Potiknöpfen) hat.
:bier:
 
@xroads Der MusicMan Sterling nicht. Du hast oben einen Sterling by verlinkt. Den MusicMan Sterling erkennt man am leichtesten daran, dass er keine "Banane" hat.
:bier:
Sorry, ich muss mich noch weiter einlesen in das Thema, um mit Euch Experten mitreden zu können... Sterling by...Sterling...EB.. MM...Banane...Klodeckel...wow...
 
Sicher? Ich hab mal im EBMM Forum gelesen, dass wohl in den 90er durchaus Linde bei deckenden Farben beim Ray verwendet wurde. Vielleicht finde ich den Thread noch...
Ich glaub das war er:
 
Mein roter '96er 2-Band-Stingray ist aus Erle .... klingt tatsächlich ein bisschen anders als die üblichen Esche-Bässe - aber natürlich immer noch nach Musicman :-)

ray-blkred2.jpg
 

Mein roter '96er 2-Band-Stingray ist aus Erle .... klingt tatsächlich ein bisschen anders als die üblichen Esche-Bässe - aber natürlich immer noch nach Musicman :-)

Anhang anzeigen 679025
was ich schon immer wissen wollte und mich nie getraut hatte zu fragen ;-)

Wie schwer sind die Stingrays denn eigentlich generell? - So im Durchschnitt.. 4-Saiter? 5-Saiter? kann man das in etwa sagen?

Ich weiß nur, dass der letzte 4er Stingray Classic, den ich in der Hand hatte von der eher schweren Sorte war (schätze so was zwischen 4,3 KG und 4,8 KG oder so) aaaaber dafür super geklungen hat..
 
was ich schon immer wissen wollte und mich nie getraut hatte zu fragen ;-)

Wie schwer sind die Stingrays denn eigentlich generell? - So im Durchschnitt.. 4-Saiter? 5-Saiter? kann man das in etwa sagen?

Ich weiß nur, dass der letzte 4er Stingray Classic, den ich in der Hand hatte von der eher schweren Sorte war (schätze so was zwischen 4,3 KG und 4,8 KG oder so) aaaaber dafür super geklungen hat..
Mein 2003er 4H wiegt 4 kg. Ist aber ein eher leichtes Exemplar.
 
Ich glaub das war er:
EBMM Design Team sagt "nein"
Post in thread 'body woods used in modern music man stingrays' https://forums.ernieball.com/threads/body-woods-used-in-modern-music-man-stingrays.630/post-2688
Und BigPoppa mischt auch noch mit :-)
https://forums.ernieball.com/threads/body-woods-used-in-modern-music-man-stingrays.630/post-667920
 
was ich schon immer wissen wollte und mich nie getraut hatte zu fragen ;-)

Wie schwer sind die Stingrays denn eigentlich generell? - So im Durchschnitt.. 4-Saiter? 5-Saiter? kann man das in etwa sagen?

Ich weiß nur, dass der letzte 4er Stingray Classic, den ich in der Hand hatte von der eher schweren Sorte war (schätze so was zwischen 4,3 KG und 4,8 KG oder so) aaaaber dafür super geklungen hat..
Mein 3Bd hat 4,2 Kg, der Stingray Classic hatte leichte 3,8 Kg. Beides 4 String
 

Zurück
Oben Unten