MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Bei mir durften inzwischen auch schon zwei 5er Special durchlaufen, unter anderem der sexy charcoal Special von Noble (find ich zusammen mit Aqua Sparkle echt geil das Finish).

Die Hälse fand ich super und waren für meine kleinen Finger angenehmer zu spielen wie die normalen Stingray 5, mir persönlich sagt es auch zu, dass die Hälse naturbelassen bleiben. Gibt natürlich auch gute lackierte Hälse (Positivbeispiel Sabre Classic, Negativbeispiel USA SUB Stingray)

Die Alu-Hardware fühlt sich an wie billiges Spielzeug, total ungewohnt und eher ein Abturner, aber ihren Dienst tat sie zuverlässig. Gewichtsersparnis ist beim Special aber deutlich zu spüren.

Ergonomie fand ich in beiden Fällen deutlich besser, deutlich leichter, angenehmeres Shaping, für meine Finger ein geiler Hals.

Den 18V 3-Band EQ seh ich auch zwiespältig. Einerseits geil, was für weitreichende EQ-Eingriffe möglich sind, aber leider rutscht man in im Alltag schnell in eher schwierige Einstellungen, EQ all in klingt z.B. tatsächlich fett & immer noch musikalisch, aber im Input/Amp darf man dann gern mal -12db rausdrehen. Das halt ich halt für wenig praxistauglich. Beim 18V 4-Band vom Bongo/BigAl/Reflex ist das anders.

Wieso keiner der Bässe bleiben durfte war aber einfach der Klang. Klingt wie ein gezähmter Stingray, das bissige aggressive in den Höhen fehlt dem Special einfach. Für mein Empfinden deutlich charakterloser geworden. Ich verstehe, dass das viele neue Kunden anlocken kann (was man ja auch hier schon gelesen hat, Leute die sich erst mit dem neuen Special Modell mit "Stingray" anfreunden konnten), da der Bass einfach moderner & universeller klingt. Wer aber den Charaktersound vom alten Stingray kennt/erwartet, wird vermutlich nicht zufrieden sein.

Ansonsten stimme ich dem restlichen Tenor zu, die aktuelle Modellpolitik ist fürn Arsch :D
Statt den Klassikern und immer mal wieder neue innovative Modellen (Bongo, BigAl, Reflex, Gamechanger), die halt aber zum Großteil immer Nischenmodelle waren und mit denen sich vermutlich nicht gut Geld verdienen lässt, gibts jetzt ein extrem eingestampftes Sortiment plus sinnig bis unsinnige "Signatur"-Modelle. Wenns schä macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch was klassisches sucht, muss einen gebrauchten aus den 70-90er Jahren suchen. Ebenfalls klassisch wirds mit dem (zugegeben eher seltenen) old smoothie, wenn man dem einfach den Standard Pickup (und passendes Pickguard) verpasst. Da ist gerade ein herrliches Teil in den ibähkleinanzeigen (nicht meiner). Top Modell, kein shaping, alter 2Band Preamp und Erle Body. Die Verarbeitung der smoothies ist wirklich top, der Hals ist unglaublich gut!
Meinen gebe ich nicht mehr her.
Mir gefällt das shaping beim special schon nicht, bei den Farben findet sich vielleicht noch etwas. Idiotisch, dass die den classic aus‘m Programm genommen haben.
 
Erle Body ist zwar auch das Holz der ersten Rays, aber nicht das klassische Holz der später Erfolgsgeschichte schreibenden. Bei den frühen EBMM bekamen Erlekörper nur die rot-transparent lackierten (wohl weil die eschetypische Maserung darunter bescheiden ausgesehen hätte) . Und Pappel die deckend lackierten der späten 90er und frühen Millenials (weil man ja nicht sieht was weiches / billiges / hässliches drunter ist). Sonst fast immer Esche. Betriebsbedingte Ausnahmen und Sondermodelle bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idiotisch, dass die den classic aus‘m Programm genommen haben.
Zumindest führt das zu einer heftigen Wertsteigerung der Classic Rays. Unter 3000 Euro ist ja kaum noch was zu bekommen, falls denn überhaupt mal einer angeboten wird. Mein 5er Classic hat zudem noch eine Passivoption, womit der Preis noch weiter steigt. Ist ja fast schon eine Wertanlage. Für mich jedoch belanglos, da ich ihn sowieso nicht verkaufe.
 
Zumindest führt das zu einer heftigen Wertsteigerung der Classic Rays. Unter 3000 Euro ist ja kaum noch was zu bekommen, falls denn überhaupt mal einer angeboten wird. Mein 5er Classic hat zudem noch eine Passivoption, womit der Preis noch weiter steigt. Ist ja fast schon eine Wertanlage. Für mich jedoch belanglos, da ich ihn sowieso nicht verkaufe.
Was ist mit "Classic " genau gemeint? Alle Modelle vor den Specials? Oder war das ne Sonderedition?
 
Mit Classic meine ich Stingray Classics mit 2-Band EQ, Slab Body, AlNiCo PUs etc. Die haben allerdings schon die 6-fach verschraubten Hälse und Trussrodverstellung mit dem Speichenrädchen, also keine 3-fach Verschraubung und Trussrodverstellung mit der Bulletnut in der Kopfplatte.

Meine sehen so aus:

1680094334516.png


1680094386248.png


Der weisse hat zwar 4 Potis wie die Stingrays mit 3-Band EQ. Das letzte Poti ist jedoch eine passive Tonblende, die per Zugpoti aktiviert wird.

Den Sunburst habe ich aber schon wieder verkauft. Der Weisse wird bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist nach der Definition mein 2Band 4H aus 2003 ein "classic"?
Sorry, die Frage ist ernst gemeint, hab den Ray noch nicht so lang und bin auch nicht so tief im Thema.
 

Wer noch was klassisches sucht, muss einen gebrauchten aus den 70-90er Jahren suchen. Ebenfalls klassisch wirds mit dem (zugegeben eher seltenen) old smoothie, wenn man dem einfach den Standard Pickup (und passendes Pickguard) verpasst. Da ist gerade ein herrliches Teil in den ibähkleinanzeigen (nicht meiner). Top Modell, kein shaping, alter 2Band Preamp und Erle Body. Die Verarbeitung der smoothies ist wirklich top, der Hals ist unglaublich gut!
Meinen gebe ich nicht mehr her.
Mir gefällt das shaping beim special schon nicht, bei den Farben findet sich vielleicht noch etwas. Idiotisch, dass die den classic aus‘m Programm genommen haben.
Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, einen Old Smoothie anzuspielen, darum die Frage:
Warum muss man da den Pickup rauswerfen, wenn man es klassisch will?
Noch klassischer geht ja kaum, wenn man Werbetexten und Testberichten Glauben schenkt...
 
Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, einen Old Smoothie anzuspielen, darum die Frage:
Warum muss man da den Pickup rauswerfen, wenn man es klassisch will?
Noch klassischer geht ja kaum, wenn man Werbetexten und Testberichten Glauben schenkt...

...der Kollege @lallys meinte damit, dass der PU im old smoothie einen anderen Aufbau als die typischen Stingray PUs hat.
Die weit verbreiteten (klassischen) PUs haben die Magnetpole direkt unter den Saiten.

PS: ich bin immer mal am überlegen, mir einen Stingray zuzulegen, scheitere aber an der (unübersichtlichen) Modellvielfalt, und dem Klackersound, wann immer ich einen in die Hand nehme...
 

Zurück
Oben Unten