MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Info. Das ist wirklich alles sehr spannend und Interessant. Ich hatte gestern schon Fotos von dem Alembic hochgeladen. Scheint aber irwie nicht geklappt zu haben. 🤔 ich versuche es nochmal.
Das scheint ein Alembic Europa Baujahr '91 zu sein. Am besten sendest Du die Seriennummer (findest Du auf der kleinen Messingplatte am Ende des Griffbretts) mal als "serial number request" an Mica Wickersham an https://club.alembic.com/ und fragst sie nett nach dem build record für Deinen Bass. Dort ist jeder Alembic Bass registriert. Ich schätze den mal so grob auf ca. 4500 Euro. Da Alembics in der Regel teuer und exotisch sind, gibt es naturgemäss auch nur eine kleine, exklusive Interessentengruppe. Daher bietest Du den Bass am besten auch international an. https://club.alembic.com/ ist eine gute Adresse dafür.
 
Liebe Musikmänner (und natürlich auch -frauen), ich bin seit kurzem auch wieder mal bei MM angekommen, nachdem ich vor vielen Jahren schon mal einen Stingray5 besessen hatte. Diesmal wollte ich einen 4-Saiter, der das Budget nicht allzu sehr strapazieren, und bin bei einem schönen SUB in schwarz angekommen. Bekanntermassen kommen manche Features dieses preisgünstigen modells wie Lack, halsrückseite, pickguard etc. nicht bei allen an. Wichtig scheint mir, dass an den wichtigsten klangbildenden Elementen wie zb pickup und Elektronik nicht gespart wurde. Und somit ist dieser Bass wirklich toll für mich. Er brauchte zwar etwas Zuwendung (säubern, Griffbrettöl, Setup), aber jetzt ist er bereit für den Einsatz in meiner Blues Rockband. Ein Detail möchte ich gerne ändern, und zwar Ersatz kriegen für das scheussliche Riffelblech pickguard. Weiss jemand, wo ich ein weisses herkriege? Und zwar jenes für das Stingray Modell mit 21 bundstäben. Ernie Ball hat welche, Versand in die CH scheint aber nicht möglich. Ansonsten finde ich eher schwarze oder solche, die nicht passen (zb ohne Aussparung für die halsschraube). Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hier natürlich noch das Bild
Edit: gender;-)
 

Anhänge

  • IMG_1587.jpeg
    IMG_1587.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 61
Liebe Musikmänner (und natürlich auch -frauen), ich bin seit kurzem auch wieder mal bei MM angekommen, nachdem ich vor vielen Jahren schon mal einen Stingray5 besessen hatte. Diesmal wollte ich einen 4-Saiter, der das Budget nicht allzu sehr strapazieren, und bin bei einem schönen SUB in schwarz angekommen. Bekanntermassen kommen manche Features dieses preisgünstigen modells wie Lack, halsrückseite, pickguard etc. nicht bei allen an. Wichtig scheint mir, dass an den wichtigsten klangbildenden Elementen wie zb pickup und Elektronik nicht gespart wurde. Und somit ist dieser Bass wirklich toll für mich. Er brauchte zwar etwas Zuwendung (säubern, Griffbrettöl, Setup), aber jetzt ist er bereit für den Einsatz in meiner Blues Rockband. Ein Detail möchte ich gerne ändern, und zwar Ersatz kriegen für das scheussliche Riffelblech pickguard. Weiss jemand, wo ich ein weisses herkriege? Und zwar jenes für das Stingray Modell mit 21 bundstäben. Ernie Ball hat welche, Versand in die CH scheint aber nicht möglich. Ansonsten finde ich eher schwarze oder solche, die nicht passen (zb ohne Aussparung für die halsschraube). Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hier natürlich noch das Bild
Edit: gender;-)
Hi Suba,

Gratulation zu Deinem neuen Stingray! :-)

Dieser Laden fertigt sehr gute PGs: https://reverb.com/shop/guitars-electric-ltd
Ich selbst habe bei denen einen PG für einen Stingray Bj 2006 und einen für meinen PJ auf Basis Player Plus Precision geholt. Die beiden passen wie Arsch auf Eimer.

Viele Grüße,
Andrey
 
Gestern Abend auf der hiesigen Blues Session: Der Kollege Umberto hing sich doch glatt einen StingRay um. Sehr schön im natural finish, schwarzem PG und rosewood fingerboard. Nach seinem Set hab ich ihn gefragt, was das für einer sei? Sagt der doch glatt "ein 78er MusicMan". Puh. Ja, ne. Ist klar. *räusper* der hat vier Knöpfe zum dran drehen, das ist kein 78er. Aber er hätte ihn auseinander geschraubt und das Datum aus 78 gelesen. ErnieBall logo, 3bd Eq, body shaping, 4 bolt neck plate...
Ich hab ihm dann meinen 78er gezeigt und die 3-Punkt Halsbefestigung und den micro tilt neck joint. Daß da die Saiten durch den Korpus laufen hat er selber gesehen. Ich hatte seinen Bass nur auf dem Stativ gesehen und nicht dran gedacht, zu schauen ob der Hals ein high gloss oder matte satin finish trägt. Der Kollege war schon reichlich perplex als ich ihm das Alter des Basses "zerlegte". Und ob er das truss rod wheel hatte weiß ich gar nicht, ich glaube eher nicht. Ja, es war vllt. ein Fehler kein Foto gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Musikmänner (und natürlich auch -frauen), ich bin seit kurzem auch wieder mal bei MM angekommen, nachdem ich vor vielen Jahren schon mal einen Stingray5 besessen hatte. Diesmal wollte ich einen 4-Saiter, der das Budget nicht allzu sehr strapazieren, und bin bei einem schönen SUB in schwarz angekommen. Bekanntermassen kommen manche Features dieses preisgünstigen modells wie Lack, halsrückseite, pickguard etc. nicht bei allen an. Wichtig scheint mir, dass an den wichtigsten klangbildenden Elementen wie zb pickup und Elektronik nicht gespart wurde. Und somit ist dieser Bass wirklich toll für mich. Er brauchte zwar etwas Zuwendung (säubern, Griffbrettöl, Setup), aber jetzt ist er bereit für den Einsatz in meiner Blues Rockband. Ein Detail möchte ich gerne ändern, und zwar Ersatz kriegen für das scheussliche Riffelblech pickguard. Weiss jemand, wo ich ein weisses herkriege? Und zwar jenes für das Stingray Modell mit 21 bundstäben. Ernie Ball hat welche, Versand in die CH scheint aber nicht möglich. Ansonsten finde ich eher schwarze oder solche, die nicht passen (zb ohne Aussparung für die halsschraube). Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hier natürlich noch das Bild
Edit: gender;-)
Schicker Sub, vor allem das dunkle Griffbrett passt super, meiner hatte damals ein recht helles Rosewood Griffbrett, das hat nie so ganz zusammen gepasst. Falls sich der Lack am Hals mal anfängt zu häuten und eh Handlungsbedarf ist, empfehle ich dir am Besten alles abzukratzen oder mit ner Abziehklinge zu strippen. Der Hals bekommt ein deutlich besseres Spielgefühl als mit dem Lack :bier:

Pickguard hätte ich vermutet, das jedes alte Stingray Pickguard passen sollte :confused: da gibts diverse Anbieter und eben ebay & co
 
Hi Suba,

Gratulation zu Deinem neuen Stingray! :-)

Dieser Laden fertigt sehr gute PGs: https://reverb.com/shop/guitars-electric-ltd
Ich selbst habe bei denen einen PG für einen Stingray Bj 2006 und einen für meinen PJ auf Basis Player Plus Precision geholt. Die beiden passen wie Arsch auf Eimer.

Viele Grüße,
Andrey
Hey Andrey,
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Shop. Dort werde ich gerne bestellen :-)

Schicker Sub, vor allem das dunkle Griffbrett passt super, meiner hatte damals ein recht helles Rosewood Griffbrett, das hat nie so ganz zusammen gepasst. Falls sich der Lack am Hals mal anfängt zu häuten und eh Handlungsbedarf ist, empfehle ich dir am Besten alles abzukratzen oder mit ner Abziehklinge zu strippen. Der Hals bekommt ein deutlich besseres Spielgefühl als mit dem Lack :bier:

Pickguard hätte ich vermutet, das jedes alte Stingray Pickguard passen sollte :confused: da gibts diverse Anbieter und eben ebay & co
Danke 4enima. Das Griffbrett ist in der Tat wunderschön dunkel, was äusserst gut zum Gesamtbild passt. Was den Hals betrifft war ich vor der Übergabe recht gespannt, denn nach gut 20 Jahren scheinen viele SUB entlackt, wenn man die Anzeigen durchforstet. Ich hatte gar nicht erst nachgefragt, weil der Preis sehr korrekt war. Bei meinem ist noch alles intakt, wenn man von einigen Dongs absieht. Lackrisse gibts noch keine. Insofern bleibt das vorerst wohl mal so wie es ist. Falls ich doch eines Tages strippen würde: was geschieht am Übergang von der Halsrückseite zum Rosewood Griffbrett? Kriegt man das sauber hin? Ich hab zwar nicht zwei linke Hände, aber mit Holz habe ich nur sehr wenig Erfahrung.
 

Nachdem ich die letzten Tage den Warwick Thread mit Umbauten belästigt hab, heute mal was für die MusicMänner.

Kann noch nicht sagen ob geile Schnapsidee oder kompletter Reinfall...

Vor einer Stunde...
20240305_183933.jpg 20240305_183447.jpg

Jetzt gerade... Sterling wandel dich
20240305_184907.jpg 20240305_184855.jpg 20240305_185123.jpg

Das Beste an der Aktion, komplett reversible wenns nicht klappt 😁


... Bei meinen ganzen Basteleien über die Jahre, auch vor Forumszeiten, könnt ich eigentlich mal n eigenen Thread starten, gibt ja genug die hier bloggen
 

Zurück
Oben Unten