MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich muss da:

PXL_20240420_071834198.jpg

Irgendwie an:
Screenshot_20240420-092023~2.png

denken😉.

Pipi hatte Benny noch mit dem guten Fuchsschwanz Precision Bass eingespielt!

 
Gestern bei der Probe habe ich mir zwischendrin mal gedacht: :gruebel:
"Eigentlich komisch - warum hast du eigentlich so viele BĂ€sse? :confused: .... mein roter 1996er SR 4 ist doch der PERFEKTE Bass was Sound, Klangvarianten, Gewicht und Optik betrifft" :stolz:

Anhang anzeigen 795757
Nein, dem muss ich entschieden widersprechen !! Ich halte mich an die angelsÀchsische Regel - the more the merrier :juhuu:
 
Was macht man, wenn Fretless Stingrays so gut wie nie auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden und als 5-Saiter gefĂŒhlt nicht existent sind, man aber trotzdem ein Fretless 5er Ray will? Und Preisanfragen bei Bassbauern mit >800€ und "eigentlich keine Zeit" beantwortet werden...

Genau, man baut sich eben selbst einen :D Allerdings wollte ich auch nicht den schönen Originalhals verschandeln. Also hab ich mir einen "Sterling by" geschossen, Body verkauft und ein Ebenholzgriffbrett bestellt. Das alte Griffbrett entfernt, Ebenholz aufgeleimt und dann versucht den Hals auf den Body anzupassen. Den Hals hab ich einmal bei einem verwandten Modellbauer abrichten lassen und der Rest wurde wieder per Hand gemacht:

20240425_132103.jpg

hier sieht man noch den Sterling Schriftzug durchscheinen. Ich denke die Kopfplatte wird demnÀchst noch schwarz lackiert und dann beschÀftige ich mich damit, wie ich ein Stingray-Decal drauf bekomme
20240425_132126.jpg

singt und knurrt richtig schön, allerdings auch echt schwer das Teil... war vorher schon nicht leicht und der Fretlesshals bringt auch noch mal ein StĂŒckchen mehr auf die Waage, naja seis drum
20240425_132158.jpg
damit endet langsam ein weiteres Projekt ... der FrĂŒhling war jetzt echt voll mit lauter Restaurations+Umbauprojekten... der Fretless-Umbau ist Projekt 4. Eines bzw. Projekt 5 hab ich wiederum noch offen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja letztens zu meinem OriginalPG noch weitere Spareparts geshoppt;-)
Ich finde die Preise recht human (okay...fĂŒr ein StĂŒck Kunststoff nebst Aluklebefolie fast 60€ ist kein Schnapper)
Bei mir sind es dann noch Saitenreiter, eine Oldschool Metall-Batteriefachabdeckung, ein Rohsattel und PU-Federn geworden.
"Sparepartprepper"
 
Hallo zusammen,

sollte jemand einen original MM Preamp suchen, bei Musik Produktiv gibt es aktuell ein paar wenige zu kaufen:

https://www.musik-produktiv.de/music-man-3-band-elektronik-stingray-4-h-10-06-03-08.html

Ich habe einen MM Sterling Preamp ergattern können, jetzt ist dieses Modell ausverkauft, es scheint also sehr begrenzte Mengen zu geben.
Danke fĂŒr den Tipp, hab mir die 2Bd bestellt, kommt dann testhalber in meinen SR-Shorty rein ;-)
 
Gute Idee, @Ray Mahogany ... welcher Preamp passt denn dann in den SBMM-Shorty? ... dieser hier (dann aber vermutlich noch mit Batterie):
https://www.musik-produktiv.de/music-man-stingray-2eq-with-pc-pot.html

:nix:
Ob der physisch wirklich passt, weiss ich auch noch nicht, habe mir den Classic, montiert auf die Banane, bestellt (hab da wohl das letzte Exemplar geschossen, nach meiner Bestellung war er nicht mehr zu haben).
Wenn er bei mir ist, schau ich mal, wie ich das mache.
Ganz bestimmt muss gefrÀst werden, um die Batterie unterbringen zu können ;-)
 

Aber Boost-only beim 2Bd. ist nicht korrekt, oder?
Stimmt, ist definitiv cut/boost. Irgendwo in diesem Thread gibt's den entsprechenden Frequenzschrieb.
Das mit dem 'boost only' glauben offenbar viele Leute, weil beim 2Bd keine Mittenrastung bei den Potis vorhanden ist...
 
Ich denke die Elektronik ist beim 2-BĂ€nder immer Boost only. Der Ausgangspunkt ist aber entscheidend. Da hat er mehr Mitten und wenn man beide Regler wie von @kadauz beschrieben aufdreht, dann kommt man bei einem „flachen“ ausgeglichenen Frequenzgang an. Stehen die Regler ĂŒber der hĂ€lfte, dann gibt es mehr Bass und Höhen.

Das mĂŒsste doch so sein, oder?
 
Nein nicht Boost only .
Sondern Kuhschwanz, also oben und unten offen. Im Gegensatz zu den glockenförmigen Filtern des 3-Band. Zusammen mit der beim 3-Band noch zusĂ€tzlichen Frequenzabsenkung unter 70Hz kann man den DreibĂ€ndigen bei problematischen Situationen besser untenrum kontrollieren (fast wie ein Hochpassfilter) . DafĂŒr bietet er nicht die nach unten offene Bassmacht des 2-Bd und hat eher nervig hochmittige Höhen als die Glitzerspitzen des 2-Band. Andere verstehen, hören und beschreiben es anders ;-)
 
Nein nicht Boost only .
Sondern Kuhschwanz, also oben und unten offen. Im Gegensatz zu den glockenförmigen Filtern des 3-Band. Zusammen mit der beim 3-Band noch zusĂ€tzlichen Frequenzabsenkung unter 70Hz kann man den DreibĂ€ndigen bei problematischen Situationen besser untenrum kontrollieren (fast wie ein Hochpassfilter) . DafĂŒr bietet er nicht die nach unten offene Bassmacht des 2-Bd und hat eher nervig hochmittige Höhen als die Glitzerspitzen des 2-Band. Andere verstehen, hören und beschreiben es anders ;-)
Besser kann man es nicht beschreiben :great:
 
Mal wieder ein sehr nettes Video :bier:



Dieser Stingray klingt so verdammt gut. Dieses LowEnd gepaart mit den Höhen bekommt mein SbMM Sterling zwar auch hin, aber dieses knorzige, kehlige noch oben drauf, das hat bisher bei allen meinen stingrayartigen BĂ€ssen gefehlt


Bei manchen Videos von originalen MM Rays hat es das auch mal mehr und mal weniger. Wovon hÀngt das ab? Spielweise, Saiten, Baujahr oder variiert das auch von Bass zu Bass?
 

ZurĂŒck
Oben Unten