MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hier hat sich noch kein 4-Bänder eingebracht ??
Hier: Big Al5 SSS und Big Al 4 SSS fretless
Bei beiden liebe ich die für diese PU-Konstellation grossartig abgestimmten Frequenzbänder.
Am Amp habe ich die Klangregelung abgeschaltet (geht bei meinem) und auch noch nie die Notwendigkeit gehabt, die anschalten zu müssen, weil diese Bässe irgendwas nicht können.
 
So wie Alembic ??
Semi-parametrisch hat EBMM aber auch nicht?!
Alembic hat keine parametrischen Mitten, das sind SVFs, also Hochpässe mit variabler Eckfrequenz, bei Series 2 mit separatem Regler für die Reso-überhöhung, bei Series 1 sind das Stufenschalter. Alembic nennt das zwar "Q", aber es geht. eigentlich um die Resonanz.
 
Alembic hat keine parametrischen Mitten, das sind SVFs, also Hochpässe mit variabler Eckfrequenz, bei Series 2 mit separatem Regler für die Reso-überhöhung, bei Series 1 sind das Stufenschalter. Alembic nennt das zwar "Q", aber es geht. eigentlich um die Resonanz.
Stimmt, das ist ein ganz andere Art der Klangregelung. Ich hatte ja schon einige Alembics und habe diese Art der Klangregelung sehr schätzen gelernt, insbesondere wenn man sie separat für jeden Pickup hat.

Die hatte ich allerdings bei meinem obigen Kommentar zum 4-Band EQ nicht im Sinn. Ich meinte einen 3-Band EQ mit verstellbarer Mittenfrequenz. Dabei würde mir allerdings eine Kombinationen der Eigenschaften aus dem 3-Band EQ und dem ursprünglichen 2-Band EQ gut gefallen: die ursprünglichen 2-Band Klangregelung, mit der Kuhschwanzregelung in den Bässen und dem scharfen Höhen EQ kombiniert mit einem zusätzlichen, durchstimmbaren Mitten EQ als boost/cut Bandfilter.
 
Dabei würde mir allerdings eine Kombinationen der Eigenschaften aus dem 3-Band EQ und dem ursprünglichen 2-Band EQ gut gefallen: die ursprünglichen 2-Band Klangregelung, mit der Kuhschwanzregelung in den Bässen und dem scharfen Höhen EQ kombiniert mit einem zusätzlichen, durchstimmbaren Mitten EQ als boost/cut Bandfilter.
Das gibt es bei John East
 
So...neues PG ist druff aufm Ray...
Ging wirklich sehr easy und man braucht eine 1/2" Maulschlüsselweite für die Potimuddis;-)
Der Vorbesitzer hatte da Plectren zwischen PG udn Korpus geklemmt und über die Zeit hatte sich das verzogen...
Mich hatte der Austausch (auch mangels originaler Austauschware) immer abgeschreckt. Aber dann habe ich bei MusikProduktiv das Passende gefunden...cool...bissl teuer...aber ich bin glücklich;-)
Dazu bestellte ich noch originale Gurtpins, damit ich die Unterlegscheiben für meinen Sterling und dessen EB SecLocks verwenden kann. Da kann Filz 100mal bässer sein...EGAL:-)
Die Welt der EBMM-Ultras (oder EBMM-Monks) ist aber auch ziemlich hart;-)
 

Ich habe gerade eine Schönheit zu Gast:
PXL_20240419_123653777.jpg
 

Zurück
Oben Unten