MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #23.461
er tippt auf Erle
Hi Chuck, ich habe jetzt nochmal recherchiert. Damals hat MM teilweise auch schon "normale" Esche (also nicht Sumpfesche) verwendet, daher wäre auch das möglich. Die auf der Rückseite minimal erkennbare Maserung sieht für mich aber eher nach Erle aus. Auch das gefühlt geringere Gewicht verstärkt diesen Eindruck.

• Like
Reaktionen: aBaxxi, TomW, Chuck und eine weitere Person

• #23.463
Ich hab ja hier keine Waage aber ich erinnere mich, 4.8 kg per bathroom scale method ermittelt zu haben. Der 2000er ist etwas leichter.
oha! dann ist es wohl tatsächlich eher Esche. ...Aber da siehste mal wieder ...das sagt auch aus, dass das Gewicht selber gar nicht mal so ausschlaggebend ist, wie komfortabel ein Bass zu spielen (und umhängen) ist. Es hat auch viel mit der Balance zu tun. Dein Ray fühlt sich total leicht an und hängt an einem dran wie ein bequemes Kleidungsstück. Manche bedeutend leichtere Bässe dagegen fühlen sich eher wie Fremdkörper an.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ray Mahogany und TomW

• #23.464
.... Also gewöhne ich mich mal an den Gedanken, einen Erle-Ray zu haben ....
Das sollte kein Problem sein - ich habe mich auch daran gewöhnt, dass mein 1996er 2-Band mit größter Wahrscheinlichkeit aus Erle ist .... laut den Infos in alten EB/MM-Katalogen wurde der Lack "Transparent Red" in den 90ern für Erle verwendet (komischerweise bei Fender eher für Esche) ...

Was soll ich Dir sagen: der Erle-Stingray klingt genauso fantastisch wie meine Esche-Musicmänner .... :-)

• Like
Reaktionen: haebbe58 und Chuck
  • #23.465
Dein Ray fühlt sich total leicht an und hängt an einem dran wie ein bequemes Kleidungsstück.
Wenn ich ihn aufnehme nicht. Aber das liegt wohl daran, daß ich nur noch wenig Kraft habe. Umgehängt ist er viel leichter. Der Slab body stört auch nicht im geringsten, trotzdem mag ich die wampen contour beim orangen. Mein schwerster Ray war der 79er natural mit etwa 5 kg - aber auch nur beim Aufheben. Umgehängt durchaus erträglich und mit dem bässten Halsprofil das ich je hatte...

• Like
Reaktionen: ATK411 und TomW
  • #23.467
Rein zufällig wird heute ein Bruder (oder sagt man: Schwester?) Deines Ur-Stingrays angeboten:

• Like
Reaktionen: Chuck und Mr.Mingus
  • #23.468
Unter "opaque finishes" könnte auch "poplar" stecken
:govampire:kann nicht sein!

:opa: Denn Pappel "pappt" ... und deiner pappt nicht im geringsten ... davon abgesehen wäre er dann wohl wirklich bißle leichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • #23.469
Rein zufällig wird heute ein Bruder (oder sagt man: Schwester?) Deines Ur-Stingrays angeboten:
Das glaube ich ist ein anderer Farbton. Und das Finish selber ist ja sehr heruntergekommen. Ser# zeigt er nicht... Ich erinnere mich an einen der hatte einen "der ersten " angeboten mit der serial 029...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW
  • #23.470
:govampire:kann nicht sein!

:opa: Denn Pappel "pappt" ... und deiner pappt nicht im geringsten ... davon abgesehen wäre er dann wohl wirklich bißle leichter.
Mißverständnis. Da ging es um einen ErnieBall MusicMan...
Aus der leo-era haben die keine Aufzeichnungen sagen sie.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: haebbe58
  • #23.473
Also, wenn nicht die kräftige Maserung von Esche oder Pappel zu sehen ist, dann scheint es sich wahrscheinlich um Erle oder Linde zu handeln, die haben wenig Kontrast in ihrer Maserung. Aber mir scheint, Bodyholz is eh relativ wurscht.
:bier:

• #23.478
  • Like
Reaktionen: Crims0 und Chuck
  • #23.479
Und jetzt die Preisfrage: Am Verstärker mumpfen sie ja oder nein?

• Haha
Reaktionen: Passilein
  • #23.480
Da mumpft NÜSCHTE;)

• Like
Reaktionen: Chuck

Affiliate Links
Millenium
Go-Kart Solo
49 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen