Der Preci hat wie jeder Bass (auch wenn viele das nicht glaubenIch bin so einer.
Erzähl mal was zu den zwei Zauberknöpfen am Precision.
Wenn ich das so lese habe ich scheinbar nicht wirklich nen Plan und beschneide mich doch sehr.![]()
Da liegt natürlich der Geschmack immer etwas anders, aber wenn ich einen Preci an einem Amp hänge, fange ich mit Volume auf ca. 80% an und bei Tone so etwa bei 60-70% an (am Bass, nicht Amp!). Dann stelle ich den Amp ein, und zwar so, dass der Bass in diesem Setting klingt, wie man es möchte - mit entsprechenden Höhen, Mitten, Bass usw...
Ab dem Moment kann ich dann mit dem Bass regeln, wo die Reise hin soll. Einmal hab ich Headroom, weil ich noch ca. 20% Gain reingeben kann, andererseits kann ich mit der Toneblende spielen und meinen Sound erheblich verändern und zwar nicht nur von "bright" zu "mumpf" sondern individuell. Weitere Abstufungen ergeben sich, wenn man dann noch mal beides individuell regelt. Auch Volume zur Toneblende ergibt beim Preci noch mal ganz andere Nuancen.
Probier es mal aus, du wirst erstaunt sein, was du aus dem ollen One-Trick-Pony rausholen kannst und wie vielseitig der Trecker wird
Wenn man dann den Bogen raushat, und ein Gefühl dafür entwickelt hat, kann man im Prinzip mit dem Preci alles abdecken und das nur durch minmale Eingriffe an den Reglern. Ich fahre von vintage-weich bis hin zu Dengel-Sounds, schönem Growl (das kommt übrigens so bei 70-80% Tone) alles mit dem Ding. In der Regel gehe ich mit dem Volume bei Proben und Gigs selten über 80% Volume. Deswegen bin ich mit zuvielen Knöpfen (geht mir beim Jazz schon so) etwas überfordert und komme da nicht so schnell dahinter, wie ich den Sound finde, den ich möchte. Der Ray bietet da ja noch mal extrem mehr Möglichkeiten. Es liegt vieles glaub ich an mir und den Saiten, nicht am Ray selbst
Edith meint übrigend noch: Frische Rounds mag der Preci überhaupt nicht. Von gut eingespielt bis kurz vor tot kann er alles regeln - ich wechsel auf den Precis meine Rounds erst dann, wenn ich merke, dass ich mit der Toneblende keine Unterschiede mehr höre
Wenn man allerdings auf den Sound von frischen, neuen Saiten steht, sieht das alles natürlich ganz anders aus.
Zuletzt bearbeitet:

. Ist eben einfach nur Einstellungssache. Smooth Operator, Paradise; Hang on to your love, Please send me someone to love etc. spiele ich mit drei Bands und verschiedenen EBMM Bässen - geht alles. Mit EBMM Sterling klappt's eigenartigerweise besser - jedenfalls für mich - als mit einem Stingray. IRL sind's sowieso nur Nuancen, die ausser uns Bassisten keiner hört