MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am

• #24.922
Stimmt es, dass die Sterlings etwas mittiger klingen als die Stingrays? Fände ich gut, auch die verschiedenen Varianten der HS- Kombination interessieren mich.

Mein MM USA 5 HH special ist schon ein toller Bass, aber auch ein stingraytypischer Klopper (obwohl nicht sehr schwer). Die Sterlings sind da kleiner.

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #24.923
Sterlings sind kleiner, wiegen aber nach meiner Erfahrung gar nicht so bemerkenswert viel weniger - die Brücke ist bei den Sterlings halt immer noch aus Adamantium, der Pickup ist mehr oder weniger derselbe Klopper und nach Gewicht selektiert EBMM seine Hölzer wohl auch nicht.

Definitiv mittiger, der Unterschied zwischen serieller und paralleler Verdrahtung des Pickups ist deutlich.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, cfortner und Ray Mahogany

• #24.924
Ich habe recht kurze Finger und ein etwas schlankerer Hals kommt mir entgegen.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: TomW, Patrick@Stereomountain und Chuck
  • #24.926
Den Klang würde ich als drahtig, kantig, mit Charakter beschreiben.
:bier:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW
  • #24.928
Soundmäßig würde mich ein Sterling auch sehr interessieren. Aber hab Sorge, dass die Dinger kopflastig ausfallen. So bleibe ich noch beim BigAl, der auch mittig-aggressiv klingende serielle PU-Schaltung bietet und garantiert nicht kopflastig ist, dafür aber ein heftiges Gesamtgewicht bietet und ein polarisierendes (gesprächsanregendes) Aussehen hat.

• Like
Reaktionen: Crims0 und Chuck
  • #24.930
Also mein 5er Sterling war auch kopflastig, wobei mir das eher im Sitzen auf dem Schoß aufgefallen ist als am Gurt.

Kann jetzt nur für die 5er reden - Sterling & Stingray (auf seriell geschaltet) sind für mich jetzt auch nicht unbedingt Welten im Sound. Der Stingray klingt im parallelen halt deutlich drahtiger mit dem mittigen Stingray-Knurr, der Sterling klingt da einfach etwas fetter/kräftiger/voller (Stingray in den Mitten einfach etwas aufgeräumtert) und hat weniger den Höhenzing.

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich auch den BigAl 5 einem Sterling gegenüber bevorzugen. Wenn auch die Form gewöhnungsbedürftig ist, war der Al glaub ausgewogener als der Sterling. Nur sind die BigAls halt deutlich seltener zu finden. Hab meinen trotzdem kaum gespielt, ebenso den super flexiblen Reflex 5 HSS, der mit Abstand der Kopflastigste von allen war...

• Like
Reaktionen: Crims0 und Chuck
  • #24.932
Den Klang würde ich als drahtig, kantig, mit Charakter beschreiben.
Gut beschrieben ... "bissig" würde ich noch anfügen .... kommt vermutlich von dem Keramik-PU ... mein US-Sterling 4 (Baujahr 2004) ist nicht kopflastig und hat 4 kg geradeaus ...

sterling-3.jpg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: haebbe58, aBaxxi, Tubeman und 4 andere
  • #24.935
Hat der nicht vorher bei @cfortner gewohnt?

Ich glaube ja, aber ich habe ihn dann vom geschätzten Kollegen @SuperFour im Tausch gegen einen Stingray Classic-4 übernommen :nix:

So oft spiele ich den US-Sterling nicht, weil er eben sehr bissig klingt ... aber wenn er dann doch mal zum Einsatz kommt, freue ich mich jedes Mal über den knackigen (und doch variablen) Sound und die gute Bespielbarkeit :-)

• Like
Reaktionen: Chuck, aBaxxi, PickNick und eine weitere Person
  • #24.937
Mein Big Al 4sss aus 2011 mit Erle-Korpus wiegt gesunde 4,3 kg.
Wenn mir noch ein Big Al 4H über den Weg läuft, könnte ich schwach werden. Aber eigentlich bin ich mit MMs versorgt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck und tiefesB
  • #24.938
Soundmäßig würde mich ein Sterling auch sehr interessieren. Aber hab Sorge, dass die Dinger kopflastig ausfallen. So bleibe ich noch beim BigAl, der auch mittig-aggressiv klingende serielle PU-Schaltung bietet und garantiert nicht kopflastig ist, dafür aber ein heftiges Gesamtgewicht bietet und ein polarisierendes (gesprächsanregendes) Aussehen hat.
Mein BigAl wiegt 4,2 kg - das ist für einen 5 Saiter eher ein Leichtgewicht. Habe da schon ganz andere Kandidaten gehabt (Stingray 5 mit 5,1 kg, Warwick Streamer5 Stage1 mit 5 kg)

• Like
  • #24.939
Was wiegt der denn?
Vierrsaiter des ersten Jahrgangs, damals noch Erle statt des leichteren african mahogany, mit Gurt (den knösel ich jetzt nicht ab) 4,7kg, also sagen wir mal circa neuneinhalb imperiale Pfund ohne Gurt. Und das mit dem dünnen 38mm „Sterling/Jazzbass“-Hals

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Chuck und BrusselsBass
  • #24.940
So bleibe ich noch beim BigAl, der auch mittig-aggressiv klingende serielle PU-Schaltung bietet und garantiert nicht kopflastig ist
Die BigAl sehen auf den Bildern eher etwas wuchtig aus, sind aber zierliche Bässe. Würde mich wundern, wenn Sterling und BigAl nicht beide manchmal etwas kopflastig sind. Das ist bestimmt von Instrument zu Instrument eher unterschiedlich. Mein Sterling 5H wiegt 4,3 Kg und ist ganz leicht kopflastig. Wer da richtig empfindlich ist, sollte nicht blind kaufen.

• Antwort hilfreich!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten