MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #24.941
ist ja nicht nur das Gewicht von Korpus versus Hals und Kopfplatte, sondern auch die Position des Gurts am oberen vorderen Korpushorn.

• Like
Reaktionen: Chuck

• #24.942
… und die Hänge-Position vor dem Spieler. Wenn der Bass tiefer hängt und der Hals mehr nach oben zeigt, können auch leicht kopflastige Instrumente bequem hängen. Grau ist aber alle Theorie, besser ist es, das zukünftige Instrument selbst auszuprobieren!

Ich habe diese Erfahrung mit meinem ehemaligen Thunderbird gemacht. Meine MM-Bässe hängen aber allesamt besser, daher hat mich der Thunderbird wieder verlassen und die MM-Bässe bleiben.

• Like
Reaktionen: PickNick, Ray Mahogany und Chuck
  • #24.943
Dito bei mir: Thunderbirds verkauft. MusicMan hab ich noch.

• Like
Reaktionen: Dr. bss, PickNick, TomW und eine weitere Person

• #24.944
Wisst ihr was blöd ist? Wenn ich mich vorbildlich mit Ersatzbatterien ausstatte und dann vor Ort feststelle, die Dinger passen nicht in ein Stingray Special.
Die 9V Blocks vom Aldi sind genau 1mm kürzer als die handelsübliche Batterien mit einer Norm von 48mm. Damit schauen die Pol-Stifte nicht genug aus dem Plastikgehäuse heraus und der Bass bleibt stumm.
"Varta Longlife Power" passen. Falls ihr Aldi Batterien im Koffer habt, besser vorher abchecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
  • Wow
Reaktionen: cellkirk74, Moldinho, Bassman1788 und 7 andere
  • #24.945
Ich glaube ja, aber ich habe ihn dann vom geschätzten Kollegen @SuperFour im Tausch gegen einen Stingray Classic-4 übernommen :nix:

So oft spiele ich den US-Sterling nicht, weil er eben sehr bissig klingt ... aber wenn er dann doch mal zum Einsatz kommt, freue ich mich jedes Mal über den knackigen (und doch variablen) Sound und die gute Bespielbarkeit :-)
Ich hatte den vor dem Verkauf auch noch mal pleken lassen...

• Like
Reaktionen: Moldinho, TomW, PickNick und 2 andere
  • #24.946
Nachdem ich einige Wochen lang meinen Tokai Bass wieder frische Luft hab spüren lassen hab ich am Donnerstag wieder einen MusicMan zur Jam Session mitgenommen. Den orangenen. Jetzt weiß ich wieder, was ich an dem Teil habe. 😎 Ich hatte einen Kollegen spielen lassen und der kriegte sich nicht mehr ein: Das Halsprofil. Die Saitenlage. Die Saiten! Ich ergänze: Die Eschemaserung unter dem translucent orange finish bei dieser Beleuchtung...

• Like
Reaktionen: Moldinho, zoid, Dr. bss und 9 andere
  • #24.947
Ich glaube ja, aber ich habe ihn dann vom geschätzten Kollegen @SuperFour im Tausch gegen einen Stingray Classic-4 übernommen :nix:
Auch ich habe einen meiner Sterlinge - den ich natürlich immer noch habe - von @SuperFour . Der muss irgendwo ein Nest haben ...

Aus meiner Sicht kann man mit einem US Sterling nichts falsch machen. Immer ein kerniger Sound voll auf die 12, der sich im Bandmix ganz hervorragend macht. Ein erstklassige Tonansprache von extrem soft bis brachial, ob fingerstyle, geslapt oder Pick. Zudem ein besseres Handling - ich liebe den schmalen und extrem schnellen Hals - und deutlich weniger Gewicht als ein Stingray und mit dem 3- (single PU) bzw. 5-fach PU Wahlschalter und 3-Bd EQ auch vom Sound flexibler als ein Stingray. Und last but not least sind sie auf dem Gebrauchtmarkt oft unterbewertet und daher meist deutlich günstiger zu haben als ein Stingray

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: SuperFour, TomW, Dr. bss und 6 andere
  • #24.948
Jop stimme dem voll zu
... nur beim 5er Sterling/Stingray wiederum werden die Unterschiede/Vorteile des Sterlings deutlich weniger und mit etwas Pech ist der Sterling auch noch kopflastig(er).

• Like
Reaktionen: aBaxxi und Chuck
  • #24.949
Jop stimme dem voll zu
... nur beim 5er Sterling/Stingray wiederum werden die Unterschiede/Vorteile des Sterlings deutlich weniger und mit etwas Pech ist der Sterling auch noch kopflastig(er).
Aber der Sterling sieht etwas bässer aus, mM. Der Ray 5 hat halt dieses kacke Schlagbrett.
:bier:

• #24.950
Geschmackssache. Mir gefällt das 5er Pickguard, da stört mich beim Sterling eher, dass die Rundung des Pickguards im Gegensatz zum 4er Stingray nicht symmetrisch sind :nix:

• Like
Reaktionen: Chuck und Mudskipper
  • #24.951
Kleiner Hinweis, da bei mir Nachwuchs im Anmarsch ist und ich in dem Zuge so ein paar vorgenommene "Bass-Projekte" beerdigt habe bzw. den Bestand für Babywagen und Co. ausdünne, finden sich die nächsten Stunden ein paar 5er Stingrays & Zubehör in den Kleinanzeigen, Preise alle VHB und wenn ich mir den Versand sparen könnte, wäre ich auch happy. Also gerne PN wenn was dabei wäre...

(wobei, eigentlich könnte ich für ein aktuelles Projekt gerade einen 4er Stingray 3-Band brauchen, falls jemand an einem Tausch interessiert ist 😅 )

• Like
  • Wow
Reaktionen: BrusselsBass, zoid, TomW und 2 andere
  • #24.952
Kleiner Hinweis, da bei mir Nachwuchs im Anmarsch ist und ich in dem Zuge so ein paar vorgenommene "Bass-Projekte" beerdigt habe bzw. den Bestand für Babywagen und Co. ausdünne, finden sich die nächsten Stunden ein paar 5er Stingrays & Zubehör in den Kleinanzeigen, Preise alle VHB und wenn ich mir den Versand sparen könnte, wäre ich auch happy. Also gerne PN wenn was dabei wäre...

(wobei, eigentlich könnte ich für ein aktuelles Projekt gerade einen 4er Stingray 3-Band brauchen, falls jemand an einem Tausch interessiert ist 😅 )
Vielleicht hat ja jemand 'nen alten Kinderwagen zum Tausch 😀

• Like
  • Haha
Reaktionen: 4enima und coolbasser
  • #24.955

Hmmm, nen 4er USA Sterling hätte ich zum tausch ^^ aber leider sind die 5er vermutlich alle zu schwer. Über 4KG geht bei mir live nix mehr. (ja, ich bin halt nur ein Lauch *g*)

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #24.956
Ich habe gestern meinen 96 er Stingray nach Kaltenkirchen gebracht. Dort befindet sich Martins Musikkiste, ein sympathischer Laden mit Wohnzimmer Flair. Im ersten Anlauf bin ich vorbei gegangen, weil es doch sehr nach Wohnhaus aussieht. Zumindest bekommt mein Bass ein Shim, neue Bünde aus Nickel und einen neuen Sattel. Die Bünde sind nicht im Ansatz durch aber im Bereich vom 1. Bund und Kopfplattenübergang ist eine Rampe und die führt zu einer sehr hohen Saitenlage. Um die Rampe zu entfernen müssen die Bünde raus und das Griffbrett wird abgerichtet.
Ich bin gespannt.

• Like
Reaktionen: zoid, Chuck, coolbasser und 6 andere
  • #24.957
96 er Stingray nach Kaltenkirchen gebracht.
Martin macht tolle Arbeit, ist der Mann meines Vertrauens, wenn ich ein Problem mit nem Bass habe, das ich nicht selber lösen kann. Ich bin gespannt, ob er auch deinen Bass wieder richtet!

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, TomW, aBaxxi und 2 andere
  • #24.958
Ich hatte mich eigentlich mit dem Zustand des Basses arrangiert und fand alles gut…
Und dann kam der Sandberg Central 5, geplekt von Haus aus und einer traumhaften Bespielbarkeit, der hat Begehrlichkeiten geweckt.

• Like
Reaktionen: Tubeman, TomW, EPBBass und 2 andere
  • #24.959
Martin macht tolle Arbeit, ist der Mann meines Vertrauens, wenn ich ein Problem mit nem Bass habe, das ich nicht selber lösen kann. Ich bin gespannt, ob er auch deinen Bass wieder richtet!
Exakt! Er und sein Gitarrenbauerkumpel haben bislang immer erstklassige Arbeit an meinen diversen Bässen verrichtet.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, Patrick@Stereomountain, Tubeman und 5 andere
  • #24.960
Hab jetzt auch einen Stachelrochen im Köcher:
1764440505689.png

• Like
  • Wow
Reaktionen: nichtmehrhier, BrusselsBass, FenderOli und 21 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten