MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Oder Du versuchst es mit dem BigAl nochmal mit einer anderen "Herangehensweise"?
Vielleicht sind es tatsächlich die vielen Knöpfe, die mich ablenken. ???
Nimm mal die Batterien raus und spiele nur passiv;-).
Klingt hervorragend. Ich benutze meine Als gerne passiv. Dazu habe ich eine EQ Einstellung die ich nur minimal variiere und nutze zu 90% zwei PU Konfigurationen.
Ohne diese Bässe kann ich mir kein Basserleben mehr vorstellen.
 
Vielleicht sind es tatsächlich die vielen Knöpfe, die mich ablenken. ???
Dann düftest Du auch mit nem stratartigen PU-Wahlschalter nicht klarkommen, denn mehr als das sind die Knöppe am Al nicht.
Ergonomischer und anwenderfreundlicher als diese eindeutig ablesbaren Wahlschalter geht es definitiv nicht.
..ausser beim Prezi, der gar keinen hat.
 
An die 5-fach Wahlschalter habe ich mich schon gewöhnt. (siehe mein Ray HS und Sabre). Damit habe ich gar keine Probleme.
Der BigAl ist halt schon sehr anders als meine anderen. Diese Druckknöpfe sind für mich merkwürdig. Möglicherweise auch nur ungewohnt.
Ich sollte mir einfach noch etwas Zeit geben mich an den BigAl zu gewöhnen und den jetzt ganz trotzig verstärkt spielen.
Wie TomW vorgeschlagen hat, versuche ich jetzt eine andere Herangehensweise und mache es wie Mudskipper und suche mir 2 Sounds/Einstellungen. Die spiele ich dann ausschließlich und bemühe mich um Selbstkontrolle und drehe/drücke nicht mehr an den Knöpfen.
Bei meinem Ray HS habe ich auch nur 2 Sounds, die ich in der Band spiele. Die anderen Sounds passen nicht so gut. Da hat es sich von alleine so ergeben.

IMG_1643-2.JPG
 
Damit hast Du einen der bässten Bässe überhaupt verpasst.
...aber wenn einem Optik wichtiger als Sound ist...
Das glaub ich glatt. Man sagt ja sagt ja auch: ein gutes Pferd hat keine Farbe...
Und ich bin MusicMan-Fan, aber diese Gurke, nein!

edit: ich würde auch keinen Fiat Multipla fahren und wenns das beste Auto der Welt wäre.
 
Dabei so dermaßen eindeutig! Man sieht auf einen Blick, welche Kombi man gerade hat, da ist gerade der Sabre (habe auch einen) viel abstrakter!
Eben, man sieht sofort was man an hat, that's it.
Ja und nein.
Auf einer dunklen Bühne oder bei uns im düsteren Proberaum sehe ich das leider nicht so gut welcher Knopf gerade gedrückt ist. Gerade bei dem Tortoise-Schlagbrett muss ich da schon genau hinsehen. Man kann natürlich fühlen oder sich erinnern was man gedrückt hat...klar, aber bei dem 5er Switch seh ich besser und schneller wie der Schalter steht.
Aber beim BigAl ist es eindeutiger welche Spule gerade aktiv ist. Bei meinem Ray und Sabre muss man das erstmal auswendig lernen welche Switch-Position welche Spulen aktiviert.
Aber wenn beim BigAl alle Knöpfe draussen sind, sind soweit ich weis der Bridge und der mittlere PU (seriell?) aktiviert. (Der Sound ist übrigens einer meiner Favoriten)
Das muss man auch erstmal wissen.

Das glaub ich glatt. Man sagt ja sagt ja auch: ein gutes Pferd hat keine Farbe...
Und ich bin MusicMan-Fan, aber diese Gurke, nein!
edit: ich würde auch keinen Fiat Multipla fahren und wenns das beste Auto der Welt wäre.

Das kann ich sogar gut nachvollziehen, dass du den (zumindest optisch) scheisse findest. Der BigAl ist wirklich sehr speziell. So hätte man sich in den 60ern einen Bass der Zukunft vorgestellt... ganz im Stile von den Jetsons.
the_jetsons___poster_portrait_by_universallyanimated-d8kz5qa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechtigte Frage ;-)

Dazu mal mein Weg zum Al:
Ich konnte es kaum glauben, dass das mehr als ein Gag sein sollte, als ich Sterling Ball mit dem Prototypen in einem Video sah, so hässlich fand ich den Al.
Dann kam das Teil doch tatsächlich auf den Markt! :O!

...und dann das Testvideo vom 'Bass Whisperer' Ed Friedland ...meine Fresse, was für interessante Sounds! Zwar abseits vom Ray aber eindeutig mit MuMän-Genen...

Und dann lief mir einige Zeit später ein vollkommen ungebrauchter Al4 SSS in Electric Blue zum Knallerpreis über den Weg...die Farbe passte dann auch noch zum Jetsons-Style des Korpus ;-)

Anspielen, Knöppe durchprobieren: Mann, ein guter Sound am anderen, schon im Passivmode! Keine einzige Stellung, in der was nicht stimmte! Mit dem 4Bd.-Eq im Aktivmode gleich noch mehr, und vor allem: Sehr gute(!) Sounds!
Leider war mit der jazzyartige Sterlinghals zu unergonomisch...aber diese(r) Sound(s)!!

@Mudskipper hat ihn dann genommen...und war sofort Al-infiziert, obwohl er doch nie und nimmer einen aktiven Bass spielen würde :D

Dann suchte ich nach einem Al5 SSS, weil mir der 5-Saiter-Hals sehr gut in der Hand liegt. Ich hab mir nen Wolf gesucht, bis Cream Music FfM einen nagelneuen etwas herabgesetzt anbot...ausgerechnet in der für mich für den Al total unpassenden und in meinen Augen echt popeligen Farbe 'Vintage Sunburst' (der Lack an sich ist schon toll, aber ich finde VSB zum kotzen!)

...was soll ich sagen, ich habe verhandelt und den Al mit nem wirklich großen Abschlag kaufen können und heute ist er mein absoluter Hauptbass, obwohl er diese komische Form (deren Ergonomie ich mittlerweile sehr zu schätzen weiß) und dazu meine ultimative Kotzfarbe hat ;-)

Er hat allen meinen anderen MMs den Rang abgelaufen, egal ob Rays oder Sabre. Ich habe mittlerweile einen Fretless Al SSS noch dazugekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein doofes Luxusproblem:
Ich liebe meinen BigAl4SSS irgendwie nicht. Das ist eigentlich der beste Bass ever, aber ich spiele meine anderen Bässe trotzdem lieber. Ich kann gar nicht sagen wieso. Handlich, Sound...alles ist sooooo perfekt an dem BigAl. Sogar die viel umstrittene Optik finde ich geil, aber trotzdem liegt er meist im Koffer.
Vielleicht sind es tatsächlich die vielen Knöpfe, die mich ablenken. ???
Ich überlege gerade echt den zu verkaufen.

Anhang anzeigen 198225

Ich verstehe das gut, habe just am Wochenende mal wieder meinen Big Al 5 SSS ausgepackt und darüber sinniert, warum ich den so selten spiele...spielt sich gut, klingt super, die Jetsons-Optik finde ich auch cool und wenn, spiele ich ihn meist passiv...beim 5er kommt allerdings dazu, dass mir der Saitenabstand doch eher zu eng ist...
also, wenn jemand Interesse an einem sehr gut erhaltenen Big Al 5 in schwarz mit schwarzem Pickguard hat, würde ich es mir überlegen, den abzugeben...
Schöne Grüße
jules
 

Berechtigte Frage ;-)

Dazu mal mein Weg zum Al:
Ich konnte es kaum glauben, dass das mehr als ein Gag sein sollte, als ich Sterling Ball mit dem Prototypen in einem Video sah, so hässlich fand ich den Al.
Dann kam das Teil doch tatsächlich auf den Markt! :O!

Mir ging's so mit dem Reflex ... habe mir auch ziemliche Schelte von BigPoppa eingefangen, als ich im EBMM Forum geschrieben hatte, dass ich den hässlich finde.
Mittlerweile habe ich selber einen und finde den einfach nur toll. Jetzt warte ich nur mehr auf einen günstigen SSH ... harrrrr ...
 
Und ich bin MusicMan-Fan, aber diese Gurke, nein!
Habe ich vollstes Verständnis mit dir! Ich finde den Al so richtig oberhässlich.

Aber:
So ging es mir mit den Bongos auch. Mittlerweile spiele ich fast nur noch meinen Bongo, gerne mal den Reflex, auch sehr gerne den Sterling.
Reflex und Al klingen ja sehr ähnlich. Mich reizt jedoch die SSS-Kombi, daher würde ich einem schwarzen Al5 inkl. matched Head gerne mal ´ne Chance geben. Wir spielen oft auf dunklen Bühnen, da muss ich dann nicht sooo befürchten, dass man den Bass sehen kann... ;-)
 

Zurück
Oben Unten