MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich hatte eigentlich MuMa abgeschrieben weil ich mit den Hälsen nicht zurechtkam:-/. Gestern nahm ich einen von der Wand und war absolut baff . War wie angegossen. Leider hatte ich gerade keine 2800€ im Portemonnaie und auch die Kreditkarte zu Hause gelassen :D. Jetzt muß ich mich doch wieder damit befassen. Sind bei den neuen die Hälse flacher geworden?
 
Ich muss vom letzten Gig am Samstag leider berichten, das ich zu bequem war den Ray zu spielen, Schande über mich:II!
Beim Soundcheck (Open Air, schön warm draußen) habe ich noch brav Al4 und mit dem Ami SUB Ray gespielt, Mischer war sehr zufrieden, sagte es gibt nur einen Mini-Pegelunterschied, zu vernachlässigen.
Aber dann, wie so oft wurde es etwas später bis wir gespielt haben, damit dunkel und vor allem: sau kalt! Der Gig war im Harz und da nutzen einem im Frühling am Tag 24 grad nichts wenn sie ratzfatz zu 7 Grad werden. So bin ich tatsächlich im Dufflecoat aufgetreten (der Keymann neben mir auch, haben uns die Brit-Ecke genannt:D), allerdings ist man in dem Ding auch ziemlich an den Bass getackert und hatte da kein Bock mehr da für die geplanten Basswechsel das Instrument jedes mal vom Mantel runter und wieder raufzupulen. Die Bühne war gnadenlos zu allen Seiten frei und die spärliche Beleuchtung waren verdammte LED Strahler - WENN man sich mal wärmende Bühnenstrahler wünscht eine schlechte Wahl.
Und da blieb es beim Al, weil der einfach näher dranstand und ich kein Bock mehr auf Wechseln hatte.
Sorry Ray, beim nächsten mal!
 
Ich habe gesehen, dass Stingrays (zumindest 4 HH) jüngeren Datum andere Pickups haben: ein grosses Ohr statt 2 kleine Ohren an der E-Saiten-Seite und die Polepieces alle auf einer Höhe.

Ist hier bekannt, seit wann dies so ist?
 
@Cholo:
Solche Fragen kann man hier recherchieren: http://musicmanbass.org/mycustompage0068.htm

'Seit Juli 2005' ist die Antwort ;-)
The new dual pickup Sting Ray Basses were introduced at the July 2005 NAMM Show. Pole pieces remain Alnico with rounded edges. However, the black plastic pickup covers differs slightly to that of the standard Sting Ray and is similar to the pickup outline featured on the Bongo Bass.

Edit sacht noch: Mein SR5 HH von 2006 hatte die auch, mein jetziger SR5 HS PDN 2015 ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen, dass Stingrays (zumindest 4 HH) jüngeren Datum andere Pickups haben: ein grosses Ohr statt 2 kleine Ohren an der E-Saiten-Seite und die Polepieces alle auf einer Höhe.

Ist hier bekannt, seit wann dies so ist?
Alle HHs haben die großen Ohren, gibt es meines Wissens seit der Summer NAMM 2005

Ganz Interessant für AlSSS/Reflex SSH Spieler:

Den Neck PU kann man tatsächlich bis auf Pickguard Niveau runterschrauben.
Hab ich jetzt bei meinen Als gemacht, da ich zur Zeit wieder gerne Slappen übe und den Neck PU eh in Wirklichkeit gar nicht benutze - eigentlich nur Mitte/Bridge parallel oder Mittel-solo.
Jetzt habe ich da bässtens Platz hinterm Hals. Habe mit dem Ray gemerkt dass das ja doch ganz nett ist bisschen Platz zu haben. Wenn ich die Pus wieder brauche kommen sie halt wieder hoch.
Funfact: Man kann sie so natürlich immer noch benutzen sind nur eine ganze ecke leiser und bassiger. Wenn man jetzt Bass richtig deftig reindreht bekommt man den PU wieder auf das Niveau der anderen PUs ohne Bassboost, hat aber einen richtig fetten Dubsound ohne den Mischmann mit einem Pegelsprung zu bestrafen:D. Fehlt mir nur die Raggae/Dub Kapelle.
Nur beim zurückschalten nicht vergessen den Bassregler wieder zurückzudrehen|).
Nur mit PUs mischen mit dem versenkten Neck PU funktioniert so leider nicht so gut, diese Sounds sind dann auch interessanter Weise leiser - warum auch immer.
 

Hab schon viele Leute mit HH oder HS Rays getroffen und keiner benutzte den Neck PU... schon witzig, alle meinten quasi sie wollen halt den Ray Sound... und der kommt halt vom Bridge PU;-)
Siehe:
....nur, dass der Al SSS, von dem @Mudskipper schreibt, den Ray-Sound gar nicht hat ;-) :D
:D

Für mich ist der Al mit Bridge/Middle PU parallel eine Art "Superjazzy-Sound mit hörbaren MM Genen" der Mittlere Pickup alleine mein quasi Preci Sound.
Ray kann der nicht, dafür habe ich einen Ray.
Ich wäre tatsächlich ein totaler Ray HH Fan, wenn der keinen Neck PU sondern einen Mittel-PU direkt vor dem eigentlichen Ray Humbucker hätte. Das wäre für meinen Soundgeschmack genau die richtige Position um einen Ray sinvoll zu erweitern...wenn man das schon unbedingt braucht.
 
....nur, dass der Al SSS, von dem @Mudskipper schreibt, den Ray-Sound gar nicht hat ;-) :D
Jo, das hab ich eigentlich schon gewusst... drum habe ich "Ray" im Text erwähnt;-) Sorry für die falsche Fährte!
Ich habe ehrlich gesagt noch nie jemanden mit einem Al getroffen... Sabre, Sterling und Reflex auch nicht... Wenn waren es entweder Rays oder Bongos... wobei die Bongos fast immer bei härterer Musik im Einsatz waren... warum auch immer... verblüffend ist aber, dass doch einige die HS oder HH (seltener) PU Bestückung hatten. Ist eventuell mal ein grösserer Schwall an Instrumenten in die Schweiz gekommen...
Die neuen Modelle hab ich noch nicht mal in einem der wenigen übrig gebliebenen Shops entdeckt... würde mich aber mal wunder nehmen!
 
verblüffend ist aber, dass doch einige die HS oder HH (seltener) PU Bestückung hatten.

Den Bongo gab es zunächst nur in HS und HH. Der Bongo H wurde tatsächlich weniger gebaut. Wegen des sehr guten Blendregelers am Bongo macht das auch Sinn. Der Bongo ist tatsächlich stufenlos und über den genazen Regelweg des Blandreglers blendbar und allein schon deshalb mit 2 PUs toll. Der Bongo H klingt dafür einfach tierisch gut.
 
Möglicherweise möchte ich einen SR 4HH dergestalt modifizieren, dass die PU-Kombinationen statt parallel dann seriell geschaltet sind (speziell Spulen 2+3 und 1+4, und statt 1&2&3&4 dann 1&2+3).

Gibt es dazu Erfahrung, Diagramne etc.?

Grundsätzlich scheue ich mich daran, weil mir das sehr fummelig erscheint.

(Das die Humbucker an sich nicht umschaltbar, gemacht werden können, weiss ich. Oder gibt es da auch andere Erkenntnisse?)
 
Das ist nicht sehr fummelig sondern am Ende nur durch nen komplett neuen preamp zu machen. DIe Schaltung ist auf ner Platine, mit der die Potis fest verbunden sind. Die Pickups sind auch nicht für ne serielle VErschaltung ausgelegt. Ich würds lassen oder gleich auch die PUs mit austauschen. Sonst müsstest Du die eh zunächst mal öffnen und dann die einzelnen Spulenabgriffe erstmal dranlöten.
 
Das ist nicht sehr fummelig sondern am Ende nur durch nen komplett neuen preamp zu machen. DIe Schaltung ist auf ner Platine, mit der die Potis fest verbunden sind. Die Pickups sind auch nicht für ne serielle VErschaltung ausgelegt. Ich würds lassen oder gleich auch die PUs mit austauschen. Sonst müsstest Du die eh zunächst mal öffnen und dann die einzelnen Spulenabgriffe erstmal dranlöten.

Ich meine, das dürfte mit der Platine nichts zu tun haben. Die PUs gehen doch zunächst zum PU-Selector und werden dort geschaltet. Müsste an der Stelle nicht auch modifiziert/umgelötet werden?

Die PUs selbst will ich dabei gar nicht auf seriell umbauen.

(Als Preamp würde ich eh einen John East MMSR einsetzen, mit dem ich in einem anderen SR ein super Ergebnis erzielte.)
 

Zurück
Oben Unten