MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich finde ja dass zB kein anderer Bass ne so efektive Blende hat wie der Bongo HH

Was meinst Du damit?

Also ich konnte ihn am Wochenende ja einige Zeit testen. Zuerst fällt auf, dass der Bass butterweich zu spielen geht, das war beim Stingray so nicht möglich. Selbst slappen kann man auf dem Teil erstaunlich gut, obwohl ich das eigentlich gar nicht so gut kann. Er hat einen knurrigen Grundklang in der Mittenstellung der Tonabnehmer, kann aber auch mit zugedrehten Höhen und Balance auf vorderen Humbucker erstaunlich Preci ähnlich klingen. Auch der klassische Ray Sound funktioniert recht gut. Also bisher bin ich noch schwer begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Blendpoti arbeitet über den gesamten Reglerbereich gleichmäßig und ohne zu drastische Lautstärkeunterschiede. Das ist zusammen mit dem EQ dann eben wahnsinnig flexibel. Meine Lieblingssounds sind eigentlich ganz leicht in Richtung Neck mit leicht geboosteten Hochmitten oder leicht in Richtung Bridge mit leichtem Tiefmittenboost.
 
Der Blendpoti arbeitet über den gesamten Reglerbereich gleichmäßig und ohne zu drastische Lautstärkeunterschiede. Das ist zusammen mit dem EQ dann eben wahnsinnig flexibel. Meine Lieblingssounds sind eigentlich ganz leicht in Richtung Neck mit leicht geboosteten Hochmitten oder leicht in Richtung Bridge mit leichtem Tiefmittenboost.

Ah o.k. ich muss sagen da bin ich verwöhnt von meinem Loga und dem Torillo, bei den beiden ist das auch so.

Ich teste mal Deine beiden Empfehlungen aus.
 
Hat schon mal jemand einen 20 Years anniversary, wie er in den Kleinanzeigen ist, gespielt?
Würde ihn gerne antesten, ist aber zu weit weg.
Ich habe einen Ray 35, werde mit dem aber nicht so richtig warm.
Korpus ist mir zu kantig, die Form des Pickguards gefällt mir wohl nie.
Von daher wäre es eine interessante Alternative. Gab es den mit Ahornhals?
Habe ich aber noch nicht gesehen.
Was kann man klanglich im Vergleich zum Ray erwarten?
Wie ist der Preis zu bewerten (außer, das er zu hoch ist)?:rolleyes:
Danke vorweg.

Edit: um den gehts:
240088-e87364876dd96fbd1eb265929bc6cb74.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin allerseits, vielleicht weiß jemand etwas: neulich ist mir aufgefallen, dass mein Standard Ray 4H eine etwas kürzere Stellschraube für die Oktavreinheit der A-Seite hat? Ist das bei eueren auch? Ist das Zufall, oder steckt da womöglich planvolles Handeln dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:

4-bolt neck joint und string-through-bridge müßte korrekt sein...
Ich stelle Dein nahezu enzyklopisches Wissen niemals in Frage, aber siehst Du da eine String Through? Ich erkenne die nicht.

4er Hals, 2Bd, Halsstellschraube am Kopf, Metallbatteriedeckel, Mutes, das Alles sehe ich. Kam die String Through als erstes weg?
 
Das Logo auf der Neckplate fehlt?
Dafür hat mein 78er keins auf der Bridge. Schurz beiseite, da bin ich überfragt. Ich weiß noch, daß der 90er auch keines hatte, aber der ist ja schon von ErnieBall geschnitzt worden. Dass die Saitenführung durch den Korpus Anfang der 80er aufgegeben wurde hab ich damals im Fachblatt gelesen, man hatte sich aber auch von der großen Bridge verabschiedet und so ein Dingens wie bei Fenders montiert. So einen Ray hab ich mal in der Hand gehabt aber da hatte ich ja keine Ahnung, daß ich fünf Jahre später einen Rechner haben würde und den mit anderen vernetzen um auf ein Rudel Bekloppter zu stoßen.
 
Ich könnte eine sachkundige Einschätzung gebrauchen:
mometan ist einer der beiden am häufigsten genutzten Bässe ein Ray 35.
Sound sehr gut, Optik und Haptik nicht ganz mein Geschmack.
Passt mir nicht: kantiger Korpus, lackierter Hals, Form des Pickguards, Rosewood (?) Griffbrett.
Kurz überlegt, dass ein Standart- Ray mit Ahornhals als 5-Saiter mit shaping super wäre.
Also fast ein Classic 5, der ist aber auch nicht ´geshaped´oder?

Selber einen zusammenstellen? Kurz bei den Kleinanzeigen gesucht und schwupps; Hals gefunden und gekauft.
Ist noch nicht da, wird in den nächsten Tagen kommen.

Und nu? Korpus aus dem Zubehör? Bridge? Original PU und EQ? (am Liebsten 2 Bd.).
Fast unmöglich, oder?

Es gibt aber US- SUB, angeblich mit der originalen US Elektronik. Der hat aber 21 Bünde, der Hals hat 22.
Geshaped ist der Korpus (Pappel?) auch nicht.
Das würde ich beides machen lassen. Incl. Lackierung.

Gibt das einen? Ich meine, am originalen US- SUB wird ja letztlich nur der Hals getauscht, die Anpassungen am Korpus werden sich wohl kaum klanglich auswirken.

Alternativ bringe ich den Hals zum Bassbauer, der soll dan den `Rest´:-/ machen. Dann mit Korpusholz nach Wahl. Ich weiß noch gar nicht, ob der die weiteren Originalteile, oder zumindest hochwertige Replacements zum machbaren Kurs beschaffen kann. Bei den Kosten habe ich keine Vorstellung. 1k wird nicht reichen, denke ich.

Was meint Ihr?
 
Die Elektronik ist das kleinste Problem, da schwirren die originalgetreuen Schaltpläne durchs Netz.
Der PU wird das Problem werden und die Brücke wirst Du nicht mal als Kopie bekommen.
 

Zurück
Oben Unten