MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich suche ja etwas länger einen Bongo 5H. Nur leider habe ich ganz genaue Vorstellungen von der Farbe, die dieser Bass haben muss. Blautöne zählen nicht dazu. Den Preis finde ich nicht schlecht jedoch auch in Anbetracht der gemachten Veränderungen gerechtfertigt.
Mich würden die vorhandenen Fräsarbeiten aber eher abschrecken...
 
Liebe MM-Fach-und-Sachverständige, was darf ein Big Al 5 (oder auch 4) gebraucht denn kosten, wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will?

"Scharf" wäre ich hauptsächlich auf die 3xSingle Coil Variante.
"Eigentlich" galt mein Interesse eher einem Sterling HH, aber irgendwie bin ich darüber zu den "odd balls" Reflex, 25th Anniversary, Big Al und Bongo gestolpert.
 
Ich finde den Preis ohne Koffer und den Fräsungen okay aber gar nicht mal soo super günstig.
Liebe MM-Fach-und-Sachverständige, was darf ein Big Al 5 (oder auch 4) gebraucht denn kosten, wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will?
Ich denke für einen Al4/5 dürfen schon bei gutem Zustand mit Koffer 1300/1400 über die Theke gehen. So viel habe ich für meine beiden bezahlt bzw als Tauschwert zu Hand gehabt.
Dazu kommt halt auch Beliebtheit der Farbe und das es das Modell nicht mehr gibt und evtl Preise steigen könnten, habe aber auch schon lange keinen SSS Al mehr 2nd Hand gesehen.
 
Ich denke für einen Al4/5 dürfen schon bei gutem Zustand mit Koffer 1300/1400 über die Theke gehen.
Ich denke eigentlich dass die auch etwas teuer sein können. Ich glaube Ladenpreis war hier nie unter 2000, oder? Der 5er ging glaub ich bei 2300 los und ging bis 2700. Ich denke dass je nach Ausführung und Zustand zwischen 1500 und 1800 für nen 5er ok sind. Für Sonderserien kanns auch mehr sein.

http://www.bassprofessor.info/index.php/bass-professor/bp-2010/bp-42010/316-test-music-man-big-al-5

Edith meint dass die sogar noch teurer waren.
 
Ich denke eigentlich dass die auch etwas teuer sein können. Ich glaube Ladenpreis war hier nie unter 2000, oder? Der 5er ging glaub ich bei 2300 los und ging bis 2700. Ich denke dass je nach Ausführung und Zustand zwischen 1500 und 1800 für nen 5er ok sind. Für Sonderserien kanns auch mehr sein.

http://www.bassprofessor.info/index.php/bass-professor/bp-2010/bp-42010/316-test-music-man-big-al-5

Edith meint dass die sogar noch teurer waren.

Yo, 2300-2400 für die 4er und an die 3000 für die 5er waren hier normal.
Ok sagen wir 1500/1600 für den 5er aber für mehr denke ich wird man die nicht los außer man hat Zeit. Sind halt auch Exoten, die kaum einer kennt und mit der vermeintlich unübersichtlichen Knopfarmada und der Optik abschreckt.
 

Mein Al 5 SSS Rosewood VS sollte neu knapp 3.300 kosten, habe ihn nach ein wenig Handeln für 2.400 bekommen.
Da hat sich das "ein wenig Handeln" aber gelohnt!
Darf man dich für den nächsten Basskauf buchen? Bekommst auch 50% des gesparten;-):bier:
Ich bin ja leider ein äusserst schlechter Verhandler! Diese Gabe fehlt mir leider komplett...
 
Da die Als ja fast wie Blei bei den Händlern standen und ich dem Verkäufer vorrechnen konnte, dass ich zu der Zeit für einen Eigenimport auch nicht mehr zu zahlen gehabt hätte, ist er nach Rücksprache mit Musik Meyer drauf eingegangen.
 
Ich hab meine Als ja selbst importiert bzw aus USA bestellt. Aber die kam ich all inclusiv auch auf kanpp 2k, allerdings für den bfr.

Dan würd ich aber wiederum auch nicht für weniger als die 2k weggeben, wenn ich denn überhaupt wollen sollte.

Was mich ja noch immer interessiert ist ein Sterling 5 in Sequoia Gold. Das ist aber so ähnlich wie die Nadel im Heuhaufen...
 
Schön langsam spricht sich herum, dass die Big Als tatsächlich absolut geile Instrumente sind. Ich brauchte ein wenig, um mich mit meinem anzufreunden. Der geht aber sicher nicht mehr. Mal sehen, was die Knappheit mit dem Preis macht. Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, würden die meisten hier ihren Al auch nicht mehr hergeben....
 
Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, würden die meisten hier ihren Al auch nicht mehr hergeben....
Ich habe mich dafür sogar mit Vintage Sunburst abgefunden...das will was heißen!
mein Al5 SSS ist mein absolutes Schweizertaschenmesserarbeitspferd. Als fretless hatte ich mich nach über einem Jahr Drumherumschleichens dann doch zum Al4 SSS aus der Bucht durchgerungen...und hab's definitiv nicht bereut, wenn er auch ne Saite zuwenig und zuviele Bundmarkierungen hat.
Derzeitiges Bühnenwerkzeug: 75 -80% Al5, derzeit zwei Stücke Al4 fretless (A. Morissette, Pearl Jam) und bei Drop-D-Songs (RATM, Foo Fighters) mein entsprechend gestimmter Mahagoni-Stingray 4...ich könnte den ganzen Abend aber auch alleine mit dem Al5 bestreiten ;-)

Edit sacht noch: Und @Mudskipper habe ich ja seinerzeit auch ganz böse angefixed.. :D Bin sogar aus optischen Gründen etwas neidisch auf seinen Al5 SSS... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dafür sogar mit Vintage Sunburst abgefunden...das will was heißen!
Ich find ja Vintage Sunburst immer noch eine der zeitlos schönsten Finishes überhaupt;-)
Es passt auch irgendwie auf jede Bühne für jede Stilrichtung;-):bier:
Weiss nicht warum bei Bassic so viele den Würgreiz bei VSB verspühren... ist mir ein Rätsel.
Finde aber das Finish von deinem 4er Ray (Honeyburst?) auch sehr schön!
 
Stimmt, das ist auch ok so, sieht von hinten dank des Mahagoni wie Fuchsfell aus ;-)
Zum Al-Design hätte mir auf jeden Fall das Tangerine Pearl voll getaugt...wenn schon extravagant, dann konsequent. Auch schick: Das Electric Blue vom Al4, den ich @Mudskipper verkauft hatte. Oder Weiß: Das gibt der Optik richtig 'klare Kante'!
Mein Fretless ist Cabernet Pearl, das sehr warm wirkt und so für mich zum Sound passt ;-)

VSB war nun gar nicht die Farbe, die ich mir für den Al gewünscht habe.

...aber: Mir geht Sound und Bespielbarkeit vor Optik, daher liebe ich den Al5 heiß und innig!
 
Mir geht Sound und Bespielbarkeit vor Optik, daher liebe ich den Al5 heiß und innig!
Dito, nur das Meine coole Farben haben:D.
Wobei meinem weissen fehlt der Matching Headstock, das wäre es noch gewesen.

Live habe ich dieses Jahr tatsächlich nur den 4er gespielt, da nicht wenige Drop D Nummern und er ein kleines bisschen mehr biss hat als der 5er...passt einfach gut zur Mucke.
Schön langsam spricht sich herum, dass die Big Als tatsächlich absolut geile Instrumente sind. Ich brauchte ein wenig, um mich mit meinem anzufreunden. Der geht aber sicher nicht mehr. Mal sehen, was die Knappheit mit dem Preis macht. Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, würden die meisten hier ihren Al auch nicht mehr hergeben....
Niemals gehen die.
 
New (old) Bass Day.

Besten Dank an Kong für die pflegliche Behandlung und die 3 Jahre Einschwingzeit.
:bier:

IMG_20181221_195512.jpg
 

Zurück
Oben Unten